Google Now mit Drittanbieter-Diensten? Safari-Lesezeichen in Chrome?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

heynow33

Neues Mitglied
0
Hi,

als langjähriger iPhone-Nutzer habe ich vor wenigen Tagen den Sprung ins kalte Android-Wasser gewagt (Nexus 5 mit Android 5.0.1). Das Einrichten ging weitgehend problemlos, nur steckt der Teufel wie so oft im Detail. Bei folgenden Punkten hakt es etwas:

1) Ich nutze den Mailanbieter Posteo für Mail, Kontakte und Kalender. Unter iOS konnte ich Posteo in den drei Bereichen als Standarddienst festlegen und daher sogar über Siri (Sprachsteuerung) z.B. Termine im Posteo-Kalender erstellen. Unter Android müsste ich für Kontakte und Kalender zunächst die kostenpflichtige App DAVdroid runterladen. Bevor ich das tue die Frage: Funktionieren meine Posteo-Kontakte und -Kalender damit problemlos und kann ich diese auch in die Google-Standardapps integrieren (Posteo-Mail funktioniert ja zum Glück mit Gmail)? Wenn ja, ist es wie unter iOS auch möglich, über Google Now per Strafbefehl in Posteo z.B. Termine zu erstellen und neue Kontakte anzulegen?

2) Wenn ich eine Erinnerung per Sprachbefehl in Google Now erstelle, wird die Erinnerung zum gewünschten Zeitpunkt zwar angezeigt – aber ich finde den Speicherort nicht. Unter iOS waren alle Erinnerungen in der Erinnerungen-App aufgelistet; in der Notizen-App von Google unter "Erinnerungen" ist aber nichts zu finden. Das ist schlecht, da ich Erinnerungen gern als übersichtliche Liste und mit dem Mac synchronisieren möchte.

3) Da ich auf dem Mac den Browser Safari benutze, ist es natürlich ungünstig mit der Synchronisation der Lesezeichen und offenen Tabs. Kennt jemand eine einfachere und kostengünstigere Möglichkeit als mit SyncMate. Ich würde Chrome auch auf dem Mac benutzen, allerdings läuft Safari einfach wesentlich geschmeidiger.

4) Nur am Rande (gehört wohl in ein anderes Forum): Der Akkuverbrauch meines Nexus 5 ist unter aller Sau (hält keinen Tag durch, bei intensiver Nutzung nichtmal einen halben), gefühlt schafft sogar mein zwei Jahre altes iPhone 4s mehr – und das ist wahrlich kein Langläufer. Ist das normal oder gibts Optimierungspotential?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe! Ansonsten bin ich mit Android 5 bisher sehr zufrieden.

Ich versuche dir mal ein paar weiterführende Links und Tipps aufzuzählen, bevor ein Moderator deinen Thread hier vermutlich schließen wird - laut unseren Forenregeln gilt nämlich der Grundsatz "Eine Frage - ein Thread". ;)

Posteo kenne ich persönlich nicht, der Dienst läßt sich aber laut kurzer Recherche mit Tools wie dem erwähnten DAVdroid bzw. CalDAV-Sync und CardDAV-Sync) nutzen. Ob eine Integration von Posteo in GMail funktioniert, wage ich zu bezweifeln - eher andersherum (siehe dieser Artikel). Google Now wird dabei wohl eher außen vorbleiben. Du könntest deine Frage aber auch mal im App-Bereich unter Kommunikation stellen. :)

Wo genau die Erinnerungen von GNow gespeichert werden, weiß ich nicht - aber du kannst sie bequem aufrufen, indem du GNow startest und dann links im "Hamburger"-Menü auf "Erinnerungen" tippst.

Bezüglich Sync zwischen Safari und Chrome - hier habe ich auf die Schnelle das hier gefunden: Lesezeichen: Chrome mit Safari synchronisieren und vice versa Aber auch hier würde ich einmal im oben verlinkten App-Bereich (Kommunikation) gezielt suchen oder ggf. einen neuen eigenen Thread für deine Frage erstellen.

Zum Thema "Nexus 5 und Akku" gibt es in der Tat im Geräteforum für das N5 einen umfangreichen Thread - in der Tat ist die Laufzeit eher unterdurchschnittlich, jedenfalls bei starker Nutzung. In dem Akku-Thread findest du aber sicherlich den einen oder anderen Tipp. ;)

• Danke
Reaktionen: magicw
Hallo heynow33, wie von Lion13 aka Thomas schon avisiert, schließe ich diesen Thread - es war auch nicht wirklich etwas allgemeines zu Lollipop dabei.
Ich habe dir Frage 1+2 ausgelagert als separate Fragen im GoogleNow-Bereich.
Frage 3+4 ist durch Thomas schon beantwortet worden bzw. hast entsprechende Hinweise erhalten wo du gezielt danach schauen kannst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.