Generelle Fragen zum Mehrbenutzer-Betrieb

TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
34.884
Hallo,

da ich zu einigen Fragestellungen im Rahmen des Mehrbenutzer-Betriebs unter Lollipop keine brauchbaren, grundlegenden Informationen finden kann, versuche ich es mal hier :)

Leider bin ich aus Login-spezifischen Gründen gezwungen, mit 2 Benutzerkonten zu arbeiten (die Gründe kann ich bei Bedarf gerne nachreichen, will aber den Rahmen erstmal nicht sprengen). Ich nenne die Konten hier mal A (Haupt-User) und B (Mitbenutzer). Den Mitbenutzer anzulegen ist ja rasch getan, im Alltagsbetrieb ergeben sich für mich dann aber doch folgende Fragen:

1.) Ist es irgendwie machbar, dass User B die Kontakte von User A mitbenutzt oder sich die Daten zumindest irgendwie synchronisieren lassen? Dauerndes Hin- und her Kopieren ist ja kein wirklich brauchbarer Ansatz. Irgendwelche schnell funktionierenden Import-Funktionen gibt es ja leider auch nicht. Außerdem ist mir auch kein externes Synchronisierungs-Tool bekannt, dass zwischen Android Benutzerkonten unterscheiden könnte.

2.) Das Mitbenutzerkonto ist nicht mit einem Google Account angemeldet (geht in meinem Fall leider nicht). Insofern besteht also auch nicht die Möglichkeit, auf den Play Store zuzugreifen. Besteht mit Bordmitteln trotzdem irgendeine Möglichkeit, bereits über Konto A installierte Apps auch auf Konto B zu installieren und zu nutzen?

3.) Gibt es einen einfacheren Weg des Wechsels zwischen A und B, ohne erst über die Einstellungen bzw. das Konto-Logo rechts oben zu gehen? Für den schnellen Wechsel käme mir ein Widget o.ä. sehr entgegen ;)

4.) Gibt es die Möglichkeit, dass sich 2 Konten bestimmte Dateien teilen (z.B. Downloads etc.)? Wenn ich in Konto B z.B. den File Commander benutze, kann ich ja ausschließlich erstellte Files von B sehen.

Falls jemand auch nur eine Frage beantworten kann, würde mir das schon helfen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :)
 

Ähnliche Themen

H
  • Haannees
Antworten
9
Aufrufe
2.335
Haannees
H
Fonpady
  • Fonpady
Antworten
1
Aufrufe
1.021
steeven
steeven
Fonpady
  • Fonpady
Antworten
4
Aufrufe
1.850
Fonpady
Fonpady
Zurück
Oben Unten