Die neue Foto-App von Lollipop

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bugatti1712

Dauer-User
545
Hallo Leute, seit Lollipop ist ja die alte Galerie weggefallen. Allerdings verstehe ich die Fotoapps von lollipop nicht. Unter dem Reiter "Fotos" sind was für Fotos enthalten? Nur die die über die Automatische Sicherung gesichert wurden?

Wenn ich dort nun etwas lösche, werden ja die Fotos von der cloud und dem handy gelöscht. Das kann es doch nicht sein? Ich habe zum Beispiel irrtümlich die Synchronisation meines whatsapp Ordners aktiviert. Nun will ich aber dass die Bilder von der cloud verschwinden und nur auf dem handy sind. Wie soll das funktionieren, ohne gleich die Bilder vom Handy zu löschen?

Vielen lieben Dank...

Unter dem Reiter "Fotos" sind alle Fotos, die auf deinem Android-Gerät sind, egal ob mit automatischer Sicherung oder ohne.
Unter "Ordner" siehst du die verschiedenen Ordner und rechts neben dem Namen siehst du an der Wolke, ob sie gesichert werden.
Sprich; wenn dort eine Wolke mit Strich (durchgestrichen) ist, wird der Ordner nicht synchronisiert und wenn dort eine blaue Wolke ist, wird der Ordner gesichert.

Wie du gesagt hast, werden die Fotos auch in der Cloud gelöscht, wenn du sie auf dem Handy löschst.

Zu deinem WhatsApp-Ordner: Du gehst in der Foto-App auf den Reiter "Ordner"/"Auf Gerät" und klickst auf den Ordner "WhatsApp Images" die blaue Wolke mit dem Pfeil an.
Danach sollte die Wolke grau und durchgestrichen sein; dass symbolisiert, dass der Ordner nun nicht mehr gesichert wird und alle Bilder aus der Cloud gelöscht werden, die in diesem Ordner waren.

Vielen lieben Dank für die gute Erklärung. Also so wie ich dich verstehe, ist es so, wenn ein Bild auf der Cloud ist, wird es immer sowohl online als auch vom Handy gelöscht, wenn ich es auf dem Handy lösche oder unter "alle Fotos" lösche?! Ist das richtig?

Zu deinem letzten Absatz: also wenn ich die blaue Wolke anklicke und diese grau wird, werden automatisch die Bilder nur aus der Cloud gelöscht?! Ich muss dann nichts weiter unternehmen? Die Bilder bleiben vollständig auf dem Handy erhalten und werden lediglich aus der Cloud gelöscht?

Jetzt noch eine weitere doofe Frage: ich muss meine Kamera-Bilder alle vom Handy nehmen und auf Festplatte sichern, weil ich einen Fullwipe gemacht habe... Die Bilder sind aber auch auf der Cloud gesichert. Wenn ich jetzt alle Bilder vom PC wieder aufs Handy kopiere, werden dann die Bilder nochmal hochgeladen oder besteht nicht die Gefahr, dass Bilder doppelt in der Cloud gesichert werden?

bugatti1712 schrieb:
Vielen lieben Dank für die gute Erklärung. Also so wie ich dich verstehe, ist es so, wenn ein Bild auf der Cloud ist, wird es immer sowohl online als auch vom Handy gelöscht, wenn ich es auf dem Handy lösche oder unter "alle Fotos" lösche?! Ist das richtig?

Wenn ein Bild in der Cloud ist (und somit auch auf deinem Gerät wegen der Synchronisierung) und du es löschst, wird es aus der Cloud und vom Gerät gelöscht. Hierbei ist es egal, ob du es von der Fotos-App aus oder von der Internetseite aus löschst.

Wenn du ein Foto nur auf deinem Gerät gespeichert hast (z.B. WhatsApp Images), wird es erst gar nicht auf der
Internetseite
angezeigt und du kannst es nur von deinem Handy aus löschen, da es ja auch nur auf deinem Handy ist.

bugatti1712 schrieb:
Zu deinem letzten Absatz: also wenn ich die blaue Wolke anklicke und diese grau wird, werden automatisch die Bilder nur aus der Cloud gelöscht?! Ich muss dann nichts weiter unternehmen? Die Bilder bleiben vollständig auf dem Handy erhalten und werden lediglich aus der Cloud gelöscht?

Ja - Deine Fotos bleiben immer auf deinem Handy, es sei denn du löschst sie. Die Wolke symbolisiert nur die automatische Sicherung.

bugatti1712 schrieb:
Jetzt noch eine weitere doofe Frage: ich muss meine Kamera-Bilder alle vom Handy nehmen und auf Festplatte sichern, weil ich einen Fullwipe gemacht habe... Die Bilder sind aber auch auf der Cloud gesichert. Wenn ich jetzt alle Bilder vom PC wieder aufs Handy kopiere, werden dann die Bilder nochmal hochgeladen oder besteht nicht die Gefahr, dass Bilder doppelt in der Cloud gesichert werden?

Du brauchst deine Fotos nicht auf einer Festplatte zu sichern, da sie ja in der Cloud gesichert sind. Nach dem Fullwipe öffnest du die Fotos-App und meldest dich mit deinem Google-Account an. Danach werden alle deine Bilder wieder hergestellt (voraussichtlich, du hast sie in der Cloud gesichert - sprich: bei dem Ordner war eine blaue Wolke). Die Fotos, die du mit deinem Handy aufgenommen hast, werden immer gesichert (voraussichtlich du hast eine WLAN-Verbindung oder sie werden über Mobilfunk in die Cloud hochgeladen - kann man in den Einstellungen bei "Automatische Sicherung" ändern).

Zu deiner Frage:
bugatti1712 schrieb:
Wenn ich jetzt alle Bilder vom PC wieder aufs Handy kopiere, werden dann die Bilder nochmal hochgeladen oder besteht nicht die Gefahr, dass Bilder doppelt in der Cloud gesichert werden?

Da bin ich mir nicht so sicher. Vermutlich hast du dann jedes Foto zwei mal.

Ich würde an deiner Stelle die Fotos, die in der Cloud gesichert werden erst gar nicht auf eine Festplatte stellen, da du die Fotos nach dem Fullwipe sowieso wieder auf deinem Handy hast.

Da bin ich mir gar nicht sicher, dass die in der cloud gesicherten Bilder automatisch auf dem Handy wiederhergestellt werden. Ich habe jetzt mein sauberes Nexus seit 1 Woche wieder im Gebrauch, alle Bilder, die ich mit dem Handy aufgenommen habe, sind in der Cloud, aber auf dem Handy sind die Bilder nicht wiederhergestellt.

Du hattest wahrscheinlich deine automatische Sicherung nicht eingeschaltet.
Geh auf Einstellungen -> Automatische Sicherung und schiebe den Regler nach rechts, um die automatische Sicherung zu aktivieren.

Bist du sicher, dass du dich auch mit deinem Google-Account in der Fotos-App angemeldet hast?

Ein Glück, dass du die Fotos noch auf der Festplatte hattest. Die Fotos, die du mit der Kamera aufgenommen hast und noch auf der Festplatte sind, kopierst du bei deinem Handy in den Ordner "/sdcard/DCIM". Dann hast du alle Fotos auf deinem Handy. Achte noch darauf, dass die automatische Sicherung dafür eingeschaltet ist.