Benachrichtigungs-Einstellungen unter Lollipop

• 348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich dachte, der Sinn einer "Unterbrechung" ist, dass man sie mitbekommt, und deswegen hört. :confused2:

Das andere Problem ist, dass ich auch visuelle Benachrichtigungen kriege, wenn ich keine haben möchte und ich das immer extra abschalten muss. Ich möchte nicht über eine Mail von Amazon benachrichtigt werden, wenn ich explizit nur über Mails von wichtigen Kontakten informiert werden möchte bzw. gar nicht (im Modus "keine Unterbrechungen"). Manchmal benutze ich das Tablet für Präsentationen, bei denen ich auch online sein muss (Flugmodus-Lösung fällt also aus), und da möchte ich nicht, dass eine Mailbenachrichtigung auf dem Display erscheint.

Darum würde ich gern einrichten:
- wichtige Unterbrechungen: nur von markierten Kontakten, aber mit Ton, und visuelle Benachrichtigungspopups auch nur bzgl. dieser Mails
- keine Unterbrechungen: keine Benachrichtigungsfenster, kein Ton

Beides schaffe ich nicht :unsure::ohmy:

Also die Heads Up kann man ohne Root abschalten, der Restbenötigt Root denke ich

Hallo

Wie kann ich bei lollipop einstellen das ich vorübergehend keine Vibrationen bei Nachrichten bekomme ?

Hallo allerseits,

ich habe mich schon öfter geärgert, dass bei Benachrichtigungen (aktuell bei mir Android 5.0 auf dem Galaxy s5, ist aber bei anderen Telefonen und Versionen genauso) Kartenbenachrichtigungen häufig abgeschnitten sind, also zB

Starten Sie in 15 Minuten um.... und den Rest kann man nicht mehr lesen.

Das ist auch bei Fremdprogrammen so. Runtastic zeigte mir eben an "Endlich Wochenende... Rest weg

Die Schriftgröße ist bei mir auf normal gestellt.

Gibt es nicht die Möglichkeit eines Zeilenumbruchs oder Laufschrift?

Wenn ich einen Anruf erhalte, vibriert mein Handy ganz kurz und dann wird nur noch im Display angezeigt, wer anruft.
Kann man es nicht so einstellen, dass es die ganze Zeit vibriert, bis der Anrufer auflegt bzw. ich das Telefonat angenommen habe.
Das kurze Vibrieren merkt man oft gar nicht. :winki:

Lieber Mod, vielen Dank fürs moderieren aber mein Post zu den Benachrichtigungseinstellungen hat eigentlich nichts mit Lollipop zu tun. Ich hatte das genauso bei anderen Android Versionen. Deshalb hatte ich es bei Android allgemein gepostet.

@sputnik99

Du kannst die Karte mit zwei Fingern größer ziehen (alternativ auch mit einem durch gedrückt halten und nach unten ziehen).

Bei Benachrichtigungen die ganz oben stehen, sollte das aber eigentlich automatisch passieren.

Also ich würde auch gern die LED Benachrichtigung an lassen wenn der Ton und Vibration aus ist - geht nicht :(
Auch diese "Pop Up" Benachrichtigungen die oben als kompletter Balken erscheinen nerven mich immer extrem und lassen sich nicht deaktivieren

Hi, das mit der LED kann man wohl mit der App "LightFlow" steuern - seit dem Update eben kommt sie angeblich mit den Unterbrechungsarten in Lollipop klar.

Falls jemand WhatsApp Plus nutzt oder überlegt es zu nutzen: die Heads-Up Benachrichtigungen lassen sich dort deaktivieren und die Benachrichtigung erscheint wie unter KitKat als laufende Benachrichtigung in der Statusbar (falls gewünscht mit Nachrichteninhalt).

Gruß FAbi

Ja ich benutzte lightflow allerdings lassen sich die LED Benachrichtigungen nicht aktivieren bei lautlos

Hallo zusammen,

ich muss mich wohl noch in diese Problematik tiefer einlesen und werde vorerst das Update blockieren.

Was ich will ist eine Bedienung wie bei KK.

LAUTLOS: Ton und Vibration AUS, LED Benachrichtigung AN, Wecker LAUT
VIBRATION: Ton AUS, Vibration AN, LED Benachrichtigung AN, Wecker LAUT

Infos über neue Nachrichten per SMS, WA, Threema etc. sollten auch im Lockscreen oben in der Bar sichtbar sein, nur als Symbol ohne weitere Infos.

Aber offenbar ist das ja alles ein wenig kniffelig geworden, oder lässt sich das mittlerweile ohne Probleme handeln wie beschrieben?

Beim G3 geht das alles ohne Hexerei und zusätzliche Apps.

Also allen, die das Update noch nicht gemacht haben, empfehle ich zu warten.

Die Benachrichtigungs-Einstellungen sind einfach nur (in meinen Augen) sinnlos gemacht.
Warum wird die Notification-LED deaktiviert, wenn man einstellt, dass man keine GERÄUSCHE haben will???
Und, was in meinen Augen noch nerviger ist, warum um alles in der Welt wird der Wecker auf stumm gestellt, wenn man die Benachrichtigungen ausstellt???? Ich hab heut morgen gut verpennt deswegen :cursing:
Ich meine, die können des doch nicht ernsthaft so wollen, dass dein Handy die ganze Nacht auf laut gestellt ist, nur damit du am nächsten Morgen deinen Wecker hörst oder?!

Bevor man hier als ersten Beitrag gleich so einen M... schreibt sollte man sich mal ein bissel mit 5.0 befassen....

Das Benachrichtigungseinstellung funktioniert einwandfrei und intuitiv, man muss halt mal etwas Selbstinitiative ergreifen.

Entschuldige, "erfahrener Benutzer", falls das Problem nicht auf dich zutrifft. :smile:
Ich kann nur davon ausgehen, wie es bei mir ist. Und offenbar bin ich nicht der einzige mit dem Problem, wie man hier liest ;)

Bei meinem Moto G ist es auf jeden Fall wie vorher beschrieben.

Ach und hier noch ein Link mit anderen Problemen, die ich jetzt alle (bis auf des mit den Benachrichtigungen) verkraften kann: Android 5.0 Lollipop: Probleme, Bugs und Fails - AndroidPIT

Kann sein, dass LG das besser gelöst hat und ja, ich weiß auch dass es umständliche Workarounds gibt, aber vllt findet ja jemand doch ne elegantere Lösung als irgend ne Zusatz-App zu installieren. :thumbsup:

Sehe auch kaum Raum, das Benachrichtigungskonzept von Googles purem Lollipop zu verteidigen @drehzahl.

Von androidcentral über pocketnow bis zu theverge sind sich alle einig: Das ist mist. Und genau so sehe ich es auch. Bin froh, dass HTC & Co den Lautlos Modus wieder reinbringen...

drehzahl schrieb:
Das Benachrichtigungseinstellung funktioniert einwandfrei und intuitiv, man muss halt mal etwas Selbstinitiative ergreifen.

Wie sieht denn die Initiative aus die man ergreifen muss um die intuitive Bedienung zu kapieren? :sly:
Vermutlich die selben Drogen nehmen wie die Android Entwickler, vermutlich wird dann auf einmal alles ganz klar? ;-)

cu

• Danke
Reaktionen: Korynaut
Wenn man aber so blöd ist die Benachrichtigungen auf KEINE zu setzen, wo explizit noch dran steht dass der Wecker stumm geschalten wird, dann ist man selber schuld wenn man verschläft