Auf SD-Karte verschobene Apps nach Neustart ausgegraut u. nicht mehr aufrufbar

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Saiwaa

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

mein Setup:
Sony Xperia Z2 Smartphone
TWRP Recovery
Cyanogenmod 12.1
Sandisc microSDXC Karte 64 GB
Nova-Launcher statt Trebuchet

Mit Android 5.0 ist es ja wieder möglich, Apps auf die SD-Karte zu verschieben. In mühevoller Arbeit habe ich dies getan, mit dem Ergebnis, dass nach einem Neustart zwar noch die App-Symbole vorhanden, aber ausgegraut sind. Tappe ich drauf, erscheint die Meldung "App wurde nicht gefunden". Wenn ich in den Einstellungen unter Apps nach den Apps suche, sind diese dort nicht mehr gelistet.

Hat irgendwer eine Idee, woran es liegen könnte?

Gruß Saiwaa.
 
Wenn jene Partition auf der die Apps eingelagert sind nicht, oder zu spät / langsam gemountet wird, sind die Apps natürlich nicht mehr nutzbar. Also sieh Dir man die Speicherkarte genauer an. Die muss zumindest eine "ordentliche" class 10 bzw. UHS 1 sein, sonst wird das mit dem Auslagern nichts.

Ach ja, und Apps und Widgets die gleich direkt beim Start benötigt werden, sollte man grundsätzlich nicht auslagern, und idealerweise in die Systempartition integrieren.
 
Hi,

danke für die Info. Es ist eine Class 10 Karte. Ich habe testweise den Cache und Dalvikcache gelöscht. Nach dem Neustart hat es einige Minuten gedauert und dann waren die Apps wieder verfügbar. Meine Vermutung deckt sich mit deiner Aussage bzgl. Apps, die direkt nach dem Start benötigt werden. So hatte ich u.a. den Xposed Installer/Framework/AppSettings u.a. auf die SD-Karte verschoben.

Gruß Saiwaa.
 
Ich schon wieder.

Nachdem ich die neueste CM12.1 Version vom 29.05.2016 mittels CyanDelta installiert habe (zusätzlich noch die Xposed ZIP geflasht) stehe ich schon wieder vor dem Problem, dass die Apps auf der SD Karte nicht gefunden werden. Systemnahe Apps und Xposed Module sind auf dem internen Speicher. Vor dem Update hat es nach einem Neustart zwar auch mehrere Minuten gedauert, bis die Apps verfügbar waren, aber nun bleiben die Icons ausgegraut. Ich habe in den Einstellungen unter "Speicher" bei der SD-Karte versucht, diese zu unmounten, aber da nudelt er dann auch mehrere Minuten rum und letztendlich erscheint der CM-Android abgedunkelt auf dem Bildschirm und es tut sich nichts mehr (= nach 20 Minuten ist der CM-Android immer noch abgedunkelt eingeblendet).

Physisches Entfernen der SD-Karte und Auspusten des SD-Kartenslots hat auch nichts gebracht. Hat wer weitere Empfehlungen, was ich tun könnte?

Gruß Saiwaa.
 
Karte partitionieren, Link2SD installieren und die Apps auf die 2.Partition der SD-Karte verlinken. Dann dort weiter diskutieren --> Link2SD: Einrichtung und Probleme

Deine Methode wird meines Wissens von CM gar nicht mehr unterstützt. Zumindest hat es bei meinen Geräten mit CM12 nicht funktioniert.
 
Aargh, ich vergaß zu erwähnen, dass ich den App2SD Manager benutze.
Vorab: Es funzt wieder.
Offensichtlich ist es so, dass die Apps nach dem ersten Neustart nach dem Update inkl. Cache-/Dalvik-Wipe nicht gefunden werden und aufgrunddessen das System einen Warmstart durchführt (ich vermute dass es lediglich ein Warmstart ist, da bei einem Kaltstart die PIN-Eingabe der SIM-Karte erforderlich wäre und der Sperrbildschirm aufwarten würde). Dieser Warmstart beinhaltet den stark abgedunkelten CM-Androiden und dauert bei diesem ersten Mal bis zu zwanzig Minuten. Danach erscheint ohne PIN-Eingabe und Sperrbildschirm die Startseite und die Apps von der SD-Karte sind verfügbar (Icons sind nicht mehr ausgegraut).

Ich hoffe diese Erkenntnis und Beschreibung des Vorgangs hilft anderen Verzweifelten.
 

Ähnliche Themen

Bart0815
Antworten
8
Aufrufe
1.148
Bart0815
Bart0815
S
Antworten
2
Aufrufe
587
Schatzilein
S
E
Antworten
3
Aufrufe
1.254
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten