Android 5.1 LP - Diskussionsrunde

• 267 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Play Music will nix mehr abspielen. Half nur noch Speicherdaten komplett zu löschen.

Für mich ist es mit 5.1 schlimmer geworden, vorher liefen alle Apps besser und das System selbst auch.

Schmücker;8725246 schrieb:
Dachte erst dass mein n5 läuft. Ging paar Tage gut. Dann fing es an dass es irgend wie ruckelt und langsamer wird. Nach Neustart war alles wieder gut.
Brauchst aber nicht immer neustarten, reicht auch die Apps einfach nur zu Beenden, also rechts neben der Menü-Taste drücken und dann alle offenen Apps zur Seite schieben

Moin, über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

Nexus 5 vom Werk mit 32gb ausgestattet, hat nach dem manuellen Update auf 5.1,
noch satte 16GB. Wie heilt man das.

Lg Uli

Vielen Dank, hat malocht. Es gab zwar problme mit einer erneuten Verbindung, aber anscheinend hats geklappt.

Speicher reicht jetzt auch wieder für Musik.

:thumbup:

"Sagen sie Ok Google" in der Suchleiste wird dauerhaft angezeigt seit ich 5.1 drauf habe. Sonst wurde es ausgeblendet wenn man es ein paar mal benutzt hat. Das kann man auch nicht irgendwo einstellen oder?
Grüße

Ich danke euch allen! Android 5.1 scheint ja der schiere Graus zu sein. Werde mich nun wohl doch einmal mit CyanogenMod auseinandersetzen. Denn auf die ganzen Filme, die ich hier seit dem Update auf 5.1 gelesen habe, habe ich nun wirklich keine Lust. Ein Betriebssystem hat installiert zu werden und gut. Und nicht den Anwender in Verzweiflung zu stürzen oder ihn zu zwingen, alle möglichen Maßnahmen ergreifen zu müssen, bis sein Androide endlich korrekt funktioniert.

Kann auch einfach installiert werden, läuft ohne alle möglichen maßnahmen. Auch ohne "full", "halb" oder "viertel" wipe (oder was da sonst noch geben mag)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft es auch ohne Probleme auf Nexus 6, LMY47E läuft sehr gut
Hatte nach dem update ein full wipe gemacht und gut ist

Zuletzt bearbeitet:
5.1 ist in meinen Augen ein Unfall. Kann passieren, bei der Qualitätssicherung hat einer gepennt. Hat so ein bisschen Ähnlichkeit mit Windows Vista, beim nächsten Mal wird's deutlich besser. Hoffentlich...
Auf dem Nexus 10 kaum Probleme, auf dem N5 grauenhaft bei mir.
Beide Geräte mit clean Flash incl SD Wipe.

Zuletzt bearbeitet:
So miese Akkulaufzeit wie mit 5.1 hatte ich noch nie. Enttäuschend

Hallo zusammen,

ich habe hier zwei Nexus 5. Beide konnte ich erfolgreich auf 5.1 updaten. Eins hatte ich komplett neu aufgesetzt, d.h. alles gelöscht. Bei dem anderen habe ich "nur" ein Fullwipe durchgeführt.

Nun komme ich mit beiden nicht mehr mobil in Internet (unitymedia / O2).
Die Zugangsdaten (APN) sind m.E. korrekt. Habe hier mit Google einige leicht voneinander abweichende Einstellungen gefunden.

Ist dies Problem schon einmal aufgetreten? Gibt es Abhilfe?

Danke und Gruß,
Martin

Dirk64 schrieb:
5.1 ist in meinen Augen ein Unfall. Kann passieren, bei der Qualitätssicherung hat einer gepennt. Hat so ein bisschen Ähnlichkeit mit Windows Vista, beim nächsten Mal wird's deutlich besser. Hoffentlich...

Ich bin da nicht mehr so zuversichtlich. Die letzte Version, die richtig gut lief, war die 4.4.2, ab dann wurde es von Version zu Version schlechter.

Das einzige, was Hoffnung macht ist, daß gemessen an der 5.1 kaum noch Luft nach unten ist, es also eigentlich nur besser werden kann.

• Danke
Reaktionen: Cyclotron
Hallo,
nach einem Update zum aktullen Lollipop ist mein N7 2013 spürbar träge/lansgam geworden. Ich habe schon einen Factory-Reset gemacht aber der Eindruck bleibt. Scrollen in Chrome geschieht mit einem eindeutigen Inputlag und der Taskview ist auch sehr langsam. Die ganzen Animationen scheinen leicht zu stottern. Insgesammt hat man das Gefühl, das Gerät sei zu schwach für das OS.

Gibt es eine Möglichkeit das N7 wieder flott zu kriegen, ohne auf Kitkat zurück zu gehen (das hatte mir soweit sehr gut gefallen von der Performance). Oder besteht Hoffnung auf entsprechende Updates in der Zukunft?

Ich habe mitlerweile das Gefühl die ganze Sache hat System. Nachdem die großen Entwicklungssprünge in der Hardware durch sind und es hier keine Engpässe mehr gibt, soweit man keine aufwendige Software laufen lässt, wird das gerät vom OS künstlich ausgebremst um den Kunden zu einem Neukauf zu drängen...

@Jet Ich wollte keinen Doppel-Post. Daher antworte ich jetzt hier und nicht hier [URL="https://www.android-hilfe.de/forum/apns-und-internetzugangspunkte.190/netzclub-apn.671485.html#post8715585[/URL]

Man kann in diesem Fall wohl von einem 5.1 Problem ausgehen. Ich habe jetzt einen neuen APN angelegt und dort ausschließlich internet.partner, wie im o.g. Link, eingetragen.
Dies hat sofort funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hatte ich nach Update von 5.0.2 mit meiner O2-Deutschlandsim (Willkommen) ebenfalls.

Wieso hat das Nexus 5 eigentlich kein Device Protection bekommen? Marketing?

Naja, das Fernsperren/Klingeln lassen/Nachricht senden/Lokalisieren gibt's ja schon längst...