ActionManager Service, was ist das?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Teryen

Ambitioniertes Mitglied
4
In AppOps habe ich gesehen, das der ActionManager Service meine SMS,Kontakte etc liest. Ich habe ihn vorsorglich mit AppOps eingebremst. Aber braucht es den oder kann man den löschen? Im Netz finde ich nichts darüber.

Gruss Teryen

Also laut diversen Berichten auf xda kann man es wohl entfernen, allerdings weiß niemand so recht was das macht. Im übrigen lesen viele System-Apps deine SMS :p Nur so als kleiner Denkanstoß. Was in der Regel aber nichts negatives bedeuten muss. Das heißt lediglich, dass die Apps das Recht haben es zu tun.

Ich finde es schon negativ wenn jemand, oder etwas meine Post etc liest. Wenn niemand einen guten Grund für die App sieht, werde ich sie löschen.

Dann müsstest du wie gesagt, fast ALLE Systemapps löschen, aber dann hast du kein funktionierendes Gerät mehr ;) Wie gesagt, nur weil eine App das Recht dazu hat, etwas zu tun, heißt das nicht, dass sie das auch wirklich tun wird. Musst du wissen.

Allerdings würde ich solche Apps nicht löschen, sondern vorher sichern, um sie im Bedarfsfall einfach wieder herstellen zu können.

Diese tut es aber. Gemäss AppOps. Ok, ich werde mich mal mit dem Thema Sichern auseinandersetzen. Danke für die Antwort.

Nein, auch AppOps kann das nicht wissen. AppOps zeigt nur an welche Rechte eine App hat, mehr nicht. Es zeigt aber nicht an, ob eine App dieses Recht auch ausnutzt ;) Ein gewaltiger Unterschied.

Ich sehe aber auf AppOps auf die Minute genau welche App welche Rechte eingefordert hat.

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos