[Tipp] Akkuanzeige in % aktivieren ohne Root

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

psycho-sonic

Dauer-User
177
Hallo.
Da ich dies bezüglich hier nix gefunden habe, wollte ich meine gestrige Entdeckung mit Euch teilen.
Im XDA Forum hat ein deutscher User eine App erstellt die die Akkuanzeige in % unter 4.4 aktiviert.
Es ist keine %-Anzeige-App in dem Sinne, die App aktiviert nur ein ausgeschaltetes Feature im System, ähnlich wie diese App-Ops Geschichte.
Das ganze läuft ohne Root oder sonstiges.

[APP] Enable Battery Percentage (Android 4.4) - xda-developers

Screenshots:

Anhänge

• 1.png
    1.png
    16,9 KB · Aufrufe: 770
  • 2.png
    2.png
    17,3 KB · Aufrufe: 748
  • 3.png
    3.png
    4,5 KB · Aufrufe: 785
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Das ganze geht auch ohne Extra App mit 2 simplen adb Befehlen:

Code:
adb shell content insert --uri content://settings/system --bind name:s:status_bar_show_battery_percent --bind value:i:1

adb reboot

Bekomme leider die Smilys mit Tapatalk nicht weg. Da müsste jeweils ein : und ein s stehen..

Zuletzt bearbeitet:
Soll Leute geben die sich mit ADB usw. nicht auskennen nech?

Ja die müssen dann die App nehmen :)

Echt schade das man so was selber machen muß.
Jedes schrott Smartphone bringt sowas von Haus aus mit :(
Es ist für mich kein Problem das über ADB zu machen oder über eine App, ich frage mich nur, warum?

Und es gibt Leute die deaktivieren die Prozentanzeige ihres Smartphones extra. Bei Huawei wird diese standardmäßig angezeigt.

GuidoNexus schrieb:
Das ganze geht auch ohne Extra App mit 2 simplen adb Befehlen:

Code:
adb shell content insert --uri content://settings/system --bind name:s:status_bar_show_battery_percent --bind value:i:1

adb reboot
Bekomme leider die Smilys mit Tapatalk nicht weg. Da müsste jeweils ein : und ein s stehen..

Geht leider nicht, kommt nur /sbin/sh: content: not found

5y5uhy3a.jpg

Habs damit bei mir aber hinbekommen.. Hast du die Smilys jeweils durch ":" "s" ersetzt ohne " ?

mit ABD hat es bei gefunzt, nachdem ich erst gegoogelt habe wie das geht, danke schön für den Befehl. Kann man da auch die farbe einstellen?
Und wie kann man das wieder ausblenden wenn ich mich satt gesehen habe, einfach die 1 am ende gegen eine 0 tauschen?

Farbe wüsste ich nicht und das mit der 0 würde ich auch so machen..

das mit der 0 funktioniert:

1 am ende aktiviert die Zahl
0 am ende deaktiver die Zahl

Probiere gerne herum. Wenns nicht startet, wirds neugeflasht ;) Diesmal hats gefunzt.

Noch mal probiert und geht bei mir definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du weißt dass man die erst sieht wenn der Akku ca. halb leer ist?

Nein, das wusste ich nicht, aber schau mal mein Bild oben, immer noch der Fehler

Hast du vielleicht schon mal was an den System Dateien geändert? Und Du hast ein Nexus 5 mit KitKat? Ich habe echt keine Idee.

Wenn ich das über ADB mache, klappt es zwar aber ich erhalte folgende Meldung in der Eingabeaufforderung:

WARNING: linker: app_process has text relocations. This is wasting memory and is
a security risk. Please fix.

Ist das normal?

:confused2: geht die %Anzeige nur innerhalb des Akkus ?? Da drin nützt sie mir nicht so viel. Geht da auch was das die Prozente "neben" den Akku laufen ??

Wenn ich die App genutzt hab, kann ich die dann wieder entfernen und das Kitkat mit %-Akku geniesen ??

Also ich finde Akku mit %te Anzeige vollkommen sinnvoll. Viel "informativer" als nen dünner weniger werdender Balken.

Moin,

Mark77 schrieb:
:confused2: geht die %Anzeige nur innerhalb des Akkus ?? Da drin nützt sie mir nicht so viel. Geht da auch was das die Prozente "neben" den Akku laufen ??

Wie in der App-Beschreibung zu lesen, geht das nicht (https://play.google.com/store/apps/details?id=de.kroegerama.android4batpercent).
Zumindest nicht mit DIESER App. Für andere Anzeigen benötigst du Root und irgendeinen Mod oder eine andere App

Mark77 schrieb:
Wenn ich die App genutzt hab, kann ich die dann wieder entfernen und das Kitkat mit %-Akku geniesen ??

Ja, auch das steht in der Beschreibung, bzw. im xda-Forum (siehe Link im ersten Posting)

Gruß,
balu

Ja sehr verwunderlich das Android sowas nicht mitbringt, ich kann mit der % Zahl mehr anfangen als mit einem Akkubalken.

Hallöchen.

Beim Samsung Galaxy 1 - 4 kann man das Einschalten, das die Prozent anzeige neben dem Akku erscheint.
Einstellungen > Mein Gerät > Anzeige > Harken setzen bei: "Akkustatus in Prozent" setzen.

Was mich viel mehr stört, seit 4.4.2 ist die Anzeige oben (Akku, W-Lan usw. ) alles nur noch in Schwarz Weiß. Kann das geändert werden? Also wieder in Farbe?
Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet: