Mobiles Internet geht nicht mehr - alle Tips schon durchprobiert

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

superflow

Erfahrenes Mitglied
36
Hallo,

Problem-Zusammenfassung: Mobiles Internet geht nicht mehr. Auf beiden Sim-KArten des Doppel-Sim-Phones nicht. Nicht mal mehr die Symbole (3g, 4g, E, ... werden angezeigt.) Honor 4 X mit Android 4.4.2. Selbst Zurücksetzen in Werkzustand hat nicht geholfen. Bin gerade im Ausland.

Lang Zusammenfassung:
ich habe ein Huawei Honor 4x Honor 4X Smartphone 14 cm schwarz: Amazon.de: Elektronik , und das Teil ist mir zu langsam.
Ausstattung: Ram2GB …..Telefonspeicher 8GB gesamt - 526 mb frei ….Android 4.4.2

Ich bin vor ein paar Tagen nach Österreich gefahren. Internet ging ohne Probleme einen Tag lang sehr intensiv genutzt.
Am zweiten Tag ging es nicht mehr.

- Da ich einmal komplett 8 Stunden durch Österreich bis nach Norditalien (wo ich gerade bin) gefahren bin und es immerwieder probiert habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an fehlenden Funkmasten liegt.
- Ich habe meine O2 Karte und meine Penny-Karte getestet. Geht beides nicht.
- Nicht mal die Symbole für Edge 3,4g... oben neben den "Empfangsstärkebalken werden noch angezeigt
- Internet über Wlan geht, wenn ich Wlan einschalte
- ich habe in der Verzweiflung bereits über eine App auf eine Art Werkzustand zurückgesetzt, und musste dann alle Apps neu laden und die Einstellungen aus der letzten Sicherung holen.
- In der Vergangenheit habe ich beide Karten oft im Ausland genutzt, und hatte solche Probleme nie.
- Die Penny-KArte hat noch 10 Euro Guthaben und steht auf Tagesflat. O2 ist kein Prepaid. Ich hatte eine Meldung, dass sie jetzt Drosseln wegen aufgebrauchter EU-Flat (= anderes PRoblem, aber bei Drosselung wird ja immernoch ein Symbol für Edge o.ä. angezeigt

Folgende Einstellungen habe ich gecheckt:
Mobile Daten aktiviert unter "Verknüpfungen"
4 G aktiviert

Unter Mobilfunktnetz:
Mobille Daten immer aktiviert
MMS immer senden und empfangen nicht aktiviert (habe aber auch mal aktiviert getestet hat nichtsgeändert
Datenroaming ist aktiviert

Unter den einzelnen Karten: Bevorzugter Netzwerktyp 4g/3g/2g
Anbieter im Auland automatisch wählen ist irgendwo eingestellt

Werkzustand zurückgesetzt

Penny apn: stand anders drin als im Netz empfohlen:da stand internet.telekom - habe ich geändert in internet.t-mobile Benutzername t-mobile passwort tm
O2 apn: internet

Kann es sein, dass an der Hardware selbst was kaputt gegangen ist?

Okay, wenn niemand mehr eine Idee hat, gehe ich mal davon aus, dass es ein Hardware-Problem ist, und ich ein neues Smartphone werde kaufen müssen.

So, wieder in Deutschland, und Mobiles Internet geht wieder.
Aber das ist doch wirklich komisch, hat da niemand eine Idee?
Noch mal Zusammengefasst:
- Daten-Roaming geht von einem auf den anderen Tag nicht mehr, ohne das ich bewusst etwas umgestellt hätte.
- scheint am Telefon und nicht an der Karte zu liegen (DoppelSim Telefon auf zwei Karten das selbe)
- Daten Roaming ist definitv aktiviert

Woran kann das liegen?

Hast Du mal die APN (Access-Point bzw Zugriffspunkt) Einstellungen überprüft?

Die Vorgaben findest Du auf der Seite von Deinem Anbieter, die Einstellungen auf Deinem Gerät unter mobile Netzwerke (oder wie auch immer der Punkt auf Deinem Gerät genau heißt).

Schönen Gruß
Andi