Google Tastatur schreibt manche Wörter groß

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
somemightsay

somemightsay

Erfahrenes Mitglied
172
Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass die Google Tastatur bestimmte Wörter mitten im Satz einfach groß schreibt, z.b. "Ich". Mittlerweile auch das Wort "Ja". Das passiert zwar nicht immer, aber in 90% der Fälle schon. Ist natürlich ziemlich nervig. Ich meine, dass es letztens ein Update gab. Kann es vielleicht damit zusammenhängen bzw. hat noch jemand das Problem?

Könnte klappen: Wenn du das Wort schreibst, werden dir normalerweise oberhalb der Tastatur Wortvorschläge angezeigt. Dort das Wort bewusst in der kleinen Schreibweise anklicken und zum Wörterbuch hinzufügen. Dann wird dies verwendet.

Danke für den Tipp, aber das klappt leider nicht. Da die Wörter ja auch klein geschrieben bereits im Standardwörterbuch enthalten sind, taucht die Option, sie dem Wörterbuch hinzuzufügen, gar nicht erst auf. Das klappt nur bei unbekannten Wörtern bzw. Schreibweisen. Leider hat man ja auch meines Wissens keinen Zugriff auf dieses Standardwörterbuch, sonst würde ich die entsprechenden Wörter einfach löschen und neu speichern. Meine Vermutung war ja, dass Google in der neuen Version der Tastatur-App das Wörterbuch überarbeitet hat und nun bestimmte Wörter sowohl in Kleinschreibung als auch in Großschreibung vorliegen, die aber im Deutschen nunmal immer klein geschrieben werden. Es scheint so, als würde die App immer automatisch entscheiden, welche Version die richtige ist und schreibt dann die Wörter recht wahllos mal groß oder klein. Die richtige Version wird dann zusätzlich aber immer als Korrekturvorschlag angezeigt. Es ist aber dadurch eben kein flüssiges schreiben mehr möglich. Wie gesagt, seltsam ist es auf jeden Fall, dass nur die Wörter "ich" und "ja" betroffen sind.

Edit:
Habe das Update jetzt mal deinstalliert. Damit war das Problem behoben. Update wieder installiert, und auch das funktioniert bis jetzt fehlerfrei. Mal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist bei dir die Autokorrektur eingestellt? Ich hatte die bei mir auch erstmal auf "Mäßig" eingestellt da zu viel in meinen Text gepfuscht wurde.
Schau dir doch auch mal dein persönliches Wörterbuch durch, geg. hast du aus versehen genau die zwei Wörter in Großschreibung hinzugefügt.
Bzw. direkt im Wörterbuch die zwei Wörter in Klein hinzufügen (Einstellungen -> Sprache & Eingabe -> Mein Wörterbuch auf das + (Plus)).

Edit: Hab dein Edit überlesen ;) Dann hat sich die Sache ja vorerst erledigt, ansonsten einfach mal das obige probieren.

• Danke
Reaktionen: kekszj
Bin ich denn tatsächlich der einzige, der dieses Problem hat? Mittlerweile habe ich sogar mehrere Full Wipes hinter mir, bin mittlerweile sogar auf der Android L Developer Preview. Nach ein paar Tagen oder Wochen der Nutzung fängt die Tastatur an, "ich" und "ja" groß zu schreiben. Nur diese beiden Wörter. Es ist zum Verzweifeln!

EDIT
Hab's endlich in den Griff bekommen. Die personalisierten Vorschläge waren schuld. Habe die jetzt deaktiviert, und alles ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm
Zurück
Oben Unten