Google Play-Dienste fragen ständig Standort ab

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hungrig

Erfahrenes Mitglied
37
Hallo,

habe auf die Android 4.4.2 geupdatet. Seitdem sehe ich oft grundlos das GPS blinken. Gehe ich dann in die Standortdienste sehe ich, dass die Google-Play-Dienste als einziges den Standort abgefragt haben. Bei 4.3 hat er nicht grundlos den Standort abgefragt? Den Standortverlauf habe ich deaktiviert, genauso die Positionsbestimmung via Mobilfunk- und WLAN-Netzen.
Was ist da los, warum fragt er grundlos den Standort ab?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal im Voraus.

Hallo,

da die Google Play Dienste nicht gerätespezifisch sind, habe ich den Thread entsprechend verschoben.

Hast Du mal Deine Standorteinstellungen überprüft?

Viele Grüße
Handymeister

Was genau kann ich noch und wo überprüfen? Den Standortverlauf habe ich ja bereits deaktiviert und auch die Ortung per WLAN und Mobilfunknetze deaktiviert wodurch auch Daten im Hintergrund gesammelt und an Google übertragen werden würden.

Merkwürdig ist, dass dies erst seit dem Update auf Kitkat 4.4.2 auftritt.

Vielleicht hats was mit dem Geräteadministrator dings zu tun, womit man per fernzugriff das handy orten kann

Als Geräteadministrator ist nur Screen off and lock installiert (war das bereits vorher). Fernzugriffs und Ortungsfunktionen haben ich genau aus diesem Grund nicht drauf, weil die immer Verbindung nach Hause aufnehmen und das will ich nunmal überhaupt nicht.

Mittlerweile hat sich die Standortabfragehäufigkeit gelegt. Habe nun nicht mehr GPS blinken sehen wie nach dem Update. Die Google-Play-Dienste stehen zwar weiterhin als letzter Standortabfragender drinnen, aber diese Funktion gab es ja in 4.3 nicht, sodass ich nicht vergleichen kann.

Versuch mal die Google-Play-Dienste neue zu installieren und updaten.
oder probiert mal unter Standortdienste die Option "Zugriff auf meinen Standort" zu auszuschalten.
oder Stoppt die App manuell (Stoppen erzwingen).
Hoffe das hilf.

probiert mal unter Standortdienste die Option "Zugriff auf meinen Standort" zu auszuschalten.
Diese Option in der man den Google-Diensten den Standortzugriff verbieten kann, finde ich in 4.4.2 gar nicht mehr. Kannst du mir helfen? Anderseits ist das für mich auch keine Option, weil dann in Google-Maps mir auch nicht mehr mein Standort angezeigt wird.

Auch wenn der Thread schon alt ist, ich habe das Problem auch. Ebenfalls seit dem Update meines S4 mini auf 4.4.2. Verursacher ist der Play Store. NAch nem Reboot blinkt erstmal das GPS-Symbol. Ich öffne den Store dann und würge ihn dann mit X im Taskmanager ab. Dann ist Ruhe. Oder auch nicht. Öffne ich ihn nochmal... Beim Energieverbrauch für die Standortabfrage steht auch stets der Play Store mit Hoch drin. Hat inzwischen irgendjemand eine Lösung für das Problem gefunden?

Hmm, die GMail Reisepläne sind bei mir nicht angehakt.

• Danke
Reaktionen: xminister
War ein versuch wert. ;)

Ja, hätte es sein können. Trotzdem Danke.

The_Lion schrieb:
NAch nem Reboot blinkt erstmal das GPS-Symbol.
Das kann ich für CM11 (Android 4.4.4) bestätigen und es begann anscheinend mit dem Update der Play-Dienste (und des PlayStores) vor ca. 1-2 Monaten.

Auch fehlt mir die übliche Abfrage (ich nutzte normalerweise "Nur Gerät") nach der Nutzung von "Hoher Genauigkeit" beim aktivieren der Standortdienste, es wird immer sofort auf "Hohe Genauigkeit" geschaltet.
Das Verfahren, "Löschen der Daten der Play-Dienste", um die Abfrage und somit die Erlaubnis zum Einschalten der Standortdienste für die Google-Sachen zu erteilen oder abzulehnen funktioniert nicht mehr.

Google "bedient" sich jetzt ohne Erlaubnis bei den Standortdiensten ! :cursing:

Gruß __W__

PS: Bei MM ist noch alles so wie gehabt, Abfrage nach der Hohen Genauigkeit vorhanden und dort kann man über die bessere Rechteverwaltung die Standortnutzung ja auch abschalten.

Ich bekomme für mein Handy leider nicht Neueres als 4.4.2. Also muß ich mit dieser Verschlimmbesserung leben.