Fehler bei der Netzwerksuche - SIM-Karte "unschuldig"

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Courtesy

Courtesy

Neues Mitglied
4
Hallo Community,
zunächst dachte ich, es sei ein Funkloch, dann aber hatte ich permanent kein Netz mehr.
Nachdem Störungen ausgeschlossen waren und auch die SIM-Karte sich als "unschuldig" erwies -sie funktioniert in einem Steinzeit-Handy- frage ich euch: Woran kann das liegen?
Von den erforderlichen Einstellungen wie APN und dergleichen habe ich keinen Schimmer, stand alles immer auf Standard und lief automatisch.
Auf den Rat hin, mal die manuelle Einwahl auszuprobieren, bekomme ich die Fehlermeldung: "Fehler bei der Netzwerksuche-kein Netzwerk gefunden."
Was tun? Geht noch was über die Einstellungen oder ist evtl. die Antenne hinüber?

Ich harre eurer fachkundigen Ideen :)
LG, Courtesy

Testweise eine andere SIM Karte im Smartphone testen, ob du damit auch Netzprobleme hast.

• Danke
Reaktionen: Courtesy und HerrDoctorPhone
Habe selbst nur eine SIM Karte und mir eine zum Testen ausleihen gestaltet sich schwierig: Niemand hat das richtige Format (meine Karte ist schon recht alt, die anderen sind kleiner) oder einen Adapter - Gibt es sonst noch Möglichkeiten?

Vodafone Callya Freikarte / o2 Freikarte / netzclub SIM
zum testen.

Pardon, aber geht das etwas genauer?

Damit kann man testen, ohne die Karte aufladen und freischalten lassen zu muessen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja die kostet 0 Euro und ist 1 Euro Startguthaben dabei.
Oder zb. Jetzt bestellen: Die kostenlose SIM-Karte von netzclub
Kostet auch 0 Euro und du hast pro 4 Wochen kostenlos 200MB Datenpaket zur Verfügung.
Auf dich registrieren und freischalten lassen muss man es schon noch. Ist ja mittlerweile in Deutschland Vorschrift.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses aufwändige ID-Procedere und die SIM dann einfach verfallen lassen wollte ich eigentlich vermeiden.
Da ist nen SIM Adapter besorgen einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Die Adapter gibt es in Handyshops oftmals auch kostenlos, weil das im Grunde nichts weiter als die Reste der ehemals großen SIM sind. SIM reinpfriemeln, von hinten Tesa drauf, ausprobieren. Und ansonsten: die netzclub-Karte "verfällt" nicht (jedenfalls nicht innerhalb von zwei Jahren).

• Danke
Reaktionen: Courtesy
Oder so:) Ich nehm's mal in Angriff und melde mich wieder mit dem Ergebnis. Habt Dank!

Die netzclub Karte ist ab Aktivierung auch ohne Guthabenaufladung 8 Jahre gültig.

• Danke
Reaktionen: kropi