Dalvik vs. Art

• 181 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
also sollte ich es dann doch mal testen
wenn aber Xposed nicht läuft habe ich die Arbeit um sonst gemacht

denn das Xposed Framework ist für mich sehr wichtig und will auf keinen fall darauf verzichten

oh verdammt... ich sehe gerade, dass irgendwie meine Laufzeit auf Dalvik zurückgestellt würde - ob da wohl xposed Schuld ist? Sorry für die Falschinformation! Also xposed scheint _NICHT_ mit ART zu laufen.

...kann deine Erfahrungen nur bestätigen, trotz umstellen in den EntwicklerEinstellungen und reboot bleibt dalvik eingestellt...solltest du auch am normal schnellen boot-Vorgang dementsprechend gemerkt haben...

Mir ist es gerade beim NANDROID aufgefallen ;) Das Backup war außerordentlich klein und deshalb bin ich stutzig geworden. Wieder was gelernt - danke!

das hat aber Gründe, die sich bis zur "Serienreife" von ART noch ändern werden

dass ART nicht compatible ist hat der Entwickler schon längst gesagt
(seh grad auch, dass der Artikel schon älter ist)

naja jedenfalls hat es praktische Gründe

1. ART wird sowieso von vielen Apps noch nicht unterstützt, da es grundlegende Veränderungen mit sich bringt
2. und noch viel wichtiger: es gibt laut Entwickler bisher keine gescheite Dokumentation für ART, es wäre also eine reine Zeitverschwendung für ihn jetzt den Code per Reverse Engineering zu analysieren, um ihn verstehen zu können/bzw. der Code an sich ist ja Open Source, nur haben Googles Entwickler/Ingenieure ihn kaum mit Kommentaren (eventuell gar keinen) versehen

kann klar verstehen, dass der generelle KitKat Support mit Dalvik momentan die höhere Priorität hat

sobald Google eine Dokumentation veröffentlicht, wird das ganze so oder so kommen

außerdem bin ich mir momentan überhaupt nicht sicher ob ein ART-kompatibler Framework was bringt...
müssten die Module nicht auch auf ART abgestimmt sein?

find's zwar auch irgendwo schade, aber das Warten wird es wohl wert sein, zumindestens wenn Google tatsächlich vor hat auf Dauer auf ART zu switchen

glaube auch nicht, dass diesem Entwickler das zu viel wird auf etwas "komplett" neues umzustellen (so wie Chainfire damals den Support für Chainfire 3D eingestellt hat, als Android 4 rauskam und die Grafikengine komplett anders war)

Der ursprüngliche Beitrag von 22:46 Uhr wurde um 22:48 Uhr ergänzt:

blue8 schrieb:
oh verdammt... ich sehe gerade, dass irgendwie meine Laufzeit auf Dalvik zurückgestellt würde - ob da wohl xposed Schuld ist? Sorry für die Falschinformation! Also xposed scheint _NICHT_ mit ART zu laufen.
der Entwickler hat gesagt, dass beim Installieren von XPosed automatisch auf Dalvik umgestellt wird, um einen Bootloop zu vermeiden (der Framework soll ja anwenderfreundlich bleiben und es auf ART zu lassen ergibt keinen Sinn, wenn es mit Sicherheit nicht funktioniert)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant und mj084
Danke das mal einer liest;)

• Danke
Reaktionen: dj fex
zooot schrieb:
Eine verbesserte Akkulaufzeit braucht man sich von ART wohl im Moment nicht zu erhoffen.

Meet ART, Part 3: Battery Life Benchmarks - Not Good, But Not Too Bad
das hängt aber damit zusammen, dass ART noch in der Entwicklung bzw. an dessen Ende ist
es wird gerade optimiert, deswegen wurde es, schätze ich, auch für die ROM Entwickler bereits integriert, damit diese beim Optimieren helfen können/ihre Meinungen den Googleentwicklern mitteilen können

am Ende wird ART sicherlich eine bessere Batterielaufzeit bringen, da der Prozessor weniger ausgelastet wird (vor allem beim Appstart), ob derartige Ersparnisse aber nachher ins Gewicht fallen bleibt abzuwarten

solange Dalvik Standard bleibt, ist es sowieso noch nicht marktreif, weil die meisten Apps es noch nicht unterstützen

Der ursprüngliche Beitrag von 22:53 Uhr wurde um 22:54 Uhr ergänzt:

mj084 schrieb:
Danke das mal einer liest;)
Danke fürs Lob, kein Problem :thumbsup:
helfe doch gern und wollte versuchen hier mal ein paar Probleme/Unstimmigkeiten zu klären

Naja fands bloß lustig das hier die Tage manche kommen, und praktisch "herausfinden" das xposed net mit ART rennt...das "Problem" ist seit Monaten bekannt;)
Mir gings am Anfang auch so, aber ich hab dann einfach mal den ersten Post eines Mods ordentlich gelesen und es war geklärt.... Aber sowas macht ja heut kaum einer mehr:thumbdown:

• Danke
Reaktionen: dj fex
schön das es für dich schon seit Monaten bekannt ist
ich habe erst seit ein paar tage KitKat dank CM11 was erst dir Tage für das S2-G Raus Kam

und ich lese auch Thread´s von vorne durch nicht so wie viel andere die sich die Arbeit gar nicht machen deswegen bin ich auf Seit 6 auf das Xposed Problem Gestosen und habe es auch nur erwähnt das damit ART auch für mich gestorben ist

und wenn dann jemand schreibt das es doch läuft mit ART darf ich doch auch mal nach hacken

Hahaha, was hat CM11 damit zu tun?:D
Und wenn du threads von Anfang an liest, hättest du im xposed thread das mit der ART inkompatibilität gelesen;)

Also irgendwas passt an deiner Aussage nicht:p

was ist an meiner aussage falsch ich habe es gelesen hier im Thread und ich habe das ART nur in CM11

und wenn man hier nicht nachfragen darf schreib mir das dann
ich bin hier jetzt raus aus dem Thread

Du hast scheinbar xposed installiert oder nicht?

Ich hoffe das passt hier rein:

Hallo da ich ein ACE3 habe bin ich sehr interessiert an den mager gesäten CustomROMs. :thumbsup:
Nun habe ich bei XDA eine gefunden. Jetzt hat wer eine Fehlermeldung gepostet die ich nicht zuordnen kann und zwar hier in Post 58 und 59.
Was bedeutet dieses "ART"? :confused2:
Bitte nicht gleich draufhauen.
Representing CM11 GT-S7275R - Page 6 - XDA Forum

Ist die Android Run Time. Die sollte bei aktuellen Roms noch ausgestellt werden. Ab Android L ist es dann Standard und ersetzt den derzeitigen dalvik

• Danke
Reaktionen: fenie
Ich danke euch.
Wo kann man ART aktivieren in CM11?

in den entwickleroptionen oder in /data/property/persist.sys.dalvik.vm.lib

@fenie:

Habe Dein Thema mal hier angefügt ... kannst Dich ja mal einlesen ... ;)

Art ist eine echte Bereicherung für mein nexus bessere Performance und ein bisschen bessere akkulaufzeiten... Top:))

Funktioniert nur unter cm bei legacy devices nicht, selbst mein cm11 auf dem xgo kanns nicht einsetzen, kommt nur ein Fenster das CyanogenMod diese Funktion deaktiviert hat und das wars, kanns aber wegen xposed eh nuch gebrauchen und in diesem Stadium hats eh noch keine Vorteile