Dalvik vs. Art

war schon kurz davor Art zu aktivieren :D
 
wooglewookie schrieb:
@szucsi: Wenn du nich Stock bist und irgendwas dafür installiert hast, dann schreib das bitte dazu. Sonst verwirrt es nur unnötig :)

Wenn ich zuhause bin kann ich alles mit links rein stellen

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
So,

zur Erklärung: ich bin auf Stock-Rom und Stock-Kernel, nur Bootloader geöffnet, gerootet und TWRP.

Wie whatsapp auf Art funktioniert wird HIER erklärt. Man Braucht keine übermäßige Englischkenntnisse.

Vorhandene Whatsapp deinstallieren.
libart.so_flashable.zip runterladen und auf NEX5 schieben
Über Recovery flashen
Whatsapp neu vom Playstore laden und installieren.

Wenn es fc gibt müsst ihr den Ordner "com.whatsapp" in System/Data/Data löschen.

Es gibt zwar ältere Versionen die gehen sollen aber nach aktualisieren ist wieder aus.
 
hab auch gerade auf art umgestellt, bin mir nicht sicher obs wirklich noch schneller ist, nexus 4 mit kitkat läuft schon verdammt flüssig. werds aber heute mal vergleichen mit einem auf dalvik gestellten nexus 4.

whatsapp läuft mit dem xda fix auch problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Nexus4 ist der optimierte Dalvik von Qualcomm die bessere Wahl als das Alpha-ART derzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: noatsch
Was meinst du mit "optimierte Dalvik von Qualcomm", gibt es etwa neben der Version die Google ausliefert noch eine weitere VM?
 
Ich hab mir jetzt mal die gepatchten Dateien installiert und muss sagen, dass subjektiv ART immer noch flüssiger ist - und das zählt für mich. Besonders merke ich es beim Starten von Apps. Während bei ART quasi sofort das Fenster öffnet, sehe ich bei Dalvik noch immer eine leichte Verzögerung. Ob ich jetzt in Benchmarks X Punkte weniger hab, ist mir wumpe. Ich freue mich schon auf weitere Verbesserungen von ART in zukünftigen Androidversionen :)

Gerät: Nexus 4
 
  • Danke
Reaktionen: noatsch
Hast du auch Wipe Cache/Dalvik gemacht?
 
Ja. Wieso sollte Dalvik momentan besser sein, als ART?
 
Weil ART die Zukunft ist, aber derzeit noch eine unfertige Alpha/Beta, die QC-Libs dagegen ein hardwareoptimiertes Produktivrelease. Und nach den Benchmarks bei XDA ist der Sprung zwischen QC-Libs/Dalvik und ART im Vergleich zum Standard-Dalvik vergleichbar bzw. mit leichtem Vorteil für QC.

Die Startzeit ist allerdings ein Argument. Daher meinte ich allerdings auch das mit dem Cache-Löschen, da ja erst dadurch die dex-Dateien neu erzeugt werden.
 
Omni hat den Fix für Whatsapp übrigens schon integriert (sowie einige andere AOSP-Custom ROMs), sodass hier nicht mehr gebastelt werden muss.
Hab heute vormittag mal Art enabled und WA funktioniert tadellos, ohne dass ich was machen musste.
Apps öffnen jetzt vielleicht etwas schneller, aber das ist wirklich minimal. Teste jetzt mal ein paar Tage.
 
hab wieder auf dalvik umgestellt. mc4 funktioniert mit art nicht und einen restart hat ich mal beim chrome öffnen. unterschied ist einfach noch zu gering.
werde heute auch mal den optimierten dalvik probieren.
 
Was von den beiden ist eigentlich batteriefreundlicher? ART oder?
 
Jain, im xda-forum stand, dass sich beide im standby modus (cpu: offline) nichts tun, aber ART den Akku im Gebrauch deutlich stärker schont als Dalvik
 
Also ist ART akkuschonender ;)
 
Ich bekomme unter ART immer sporadisch und nicht nachvollziehbar die Meldung: "Der Prozess 'com.google.process.gapps' wurde beendet".
Bin auf Omni Rom und nutze die aktuellsten PA-Gapps (26.11.)
Hat das noch jemand und eine Lösung oder muss man vorläufig damit leben?
 
Whatsapp soll wohl jetzt unter 4.4.2 ohne irgendwelche Fixe laufen. Kann das jemand bestätigen?
 
War schon unter 4.4.1 so. Kann ich bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jensi

Ähnliche Themen

SunSetX
Antworten
16
Aufrufe
2.277
gario6
G
AdO089
  • AdO089
Antworten
6
Aufrufe
1.917
vAmP_irE
V
M
  • MasterOfPuppets
Antworten
6
Aufrufe
1.361
MasterOfPuppets
M
Zurück
Oben Unten