Dalvik vs. Art

• 181 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Man darf nicht vergessen das ART noch nicht ausgereift ist. Ich hab es gestern mal unter Stock 4.4 odex von Dalvik auf ART umgestellt.
Vorher waren unter Dalvik 432 MB belegt und unter ART 752 MB. Geschwindigkeitszuwachs war nicht zu erkennen etc.
Mein persönliches Fazit dazu ist das Ich auf ART erstmal verzichten werde denn der geringe Mehrwehrt das Apps schneller starten ist es mir dann nicht wert soviel an Speicher einzubüßen.

CAHO schrieb:
Man darf nicht vergessen das ART noch nicht ausgereift ist. Ich hab es gestern mal unter Stock 4.4 odex von Dalvik auf ART umgestellt.
Vorher waren unter Dalvik 432 MB belegt und unter ART 752 MB. Geschwindigkeitszuwachs war nicht zu erkennen etc.

Da hast du vermutlich irgendwelche Apps auf dem Phone die sich mit Art nicht vertragen. mit Art hab ich ca. 350-450MB verbrauchten Ram mit Dalvik waren es um die 500-600MB.

Nö hab Ich nicht da Ich meine Rom's selber anpasse nach meinen Wünschen und alle App's bei mir laufen, bei Dalvik sowie ART. Mir isses am Ende egal weil unser N4 schnell genug ist von Haus aus und die meisten Dinge die durch neue Features schneller sein sollen nur subjektives Empfinden sind.

Ja der Geschwindigkeitsunterscheid ist minimal, was allerdings etwas sauberer läuft sind die Übergangsanimationen.

Selbst unter Dalvik habe ich weder auf dem N4 noch auf dem N5 unsaubere Übergangsanimationen.

Hat sich eigtl. WhatsApp offiziell dazu gemeldet, ob die das ART Problem sich mal anschauen? Laut Entwicklerdoku müssen die eigtl. garnicht soviel dafür machen, damit das sauber funktioniert.

wooglewookie schrieb:
Hat sich eigtl. WhatsApp offiziell dazu gemeldet, ob die das ART Problem sich mal anschauen? Laut Entwicklerdoku müssen die eigtl. garnicht soviel dafür machen, damit das sauber funktioniert.

Ja!

Ich habe ihnen geschrieben (habe einen Auszug aus der Mail im Whatsapp-Thread gepostet. Habe die Mail als beweis.

Sie sehen es garnicht ein was zu ändern, ART ist ja noch Beta und benutzt keine Sau (frei übersetzt), also ändern sie es nicht.

Daher auch nochmal hier!

Schreibt alle dem Whatsapp-Support (Mailadresse im Playstore) und bekundet euren Unmut das WA unter ART nicht läuft ,dann sehen sie es vielleicht ein!

Was unter ART leider auch nicht funktioniert ist die Pandora Radio App. Stürzt beim Starten jedesmal mit einer Fehlermeldung ab. :(

Ich habe übrigens ein Nexus 7v2 und auch das KitKat KRT16S update und der Punkt Runtime ist auswählbar in den Developer Options!

AdO089 schrieb:
Ja!

Ich habe ihnen geschrieben (habe einen Auszug aus der Mail im Whatsapp-Thread gepostet. Habe die Mail als beweis.

Sie sehen es garnicht ein was zu ändern, ART ist ja noch Beta und benutzt keine Sau (frei übersetzt), also ändern sie es nicht.

Ich hab dort mal nachgeforscht, vorallem der Fix aus dem Xda forum. Es handelt sich hierbei wohl um einen Art Bug, den die WhatsApp Leute selbst wohl nicht fixen können. Kann man bei dem Google Bug Report nachlesen.

Darüber schreibt whatsapp aber nichts. Der support meinte sie machen nix da eh keiner ART nutzt.

AdO089 schrieb:
Darüber schreibt whatsapp aber nichts. Der support meinte sie machen nix da eh keiner ART nutzt.
Hast doch jetzt nicht wirklich was anderes erwartet von denen oder?

WA bewegt sich bei den ganzen Sachen wie ein Dinosaurier. Wenig investieren und möglichst viel rausholen. Leider habe ich einfach zuviele Leute die man nur über WA erreichen kann sonst wäre ich schon lange weg. :mad:

• Danke
Reaktionen: blue8
Soulfly999 schrieb:
WA bewegt sich bei den ganzen Sachen wie ein Dinosaurier. Wenig investieren und möglichst viel rausholen. Leider habe ich einfach zuviele Leute die man nur über WA erreichen kann sonst wäre ich schon lange weg. :mad:

Agree. Whatsapp ist da genauso wie Windows oder Facebook. Jeder hat's weil jeder es hat.

Mit dem ART Fix läuft WA aber super. Ich bin generell von ART übelst begeistert - der Performanceschub ist subjektiv enorm finde ich. Richtig geil :)

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Hier wurden mal einige Apps aufgelistet, die mit Art nicht laufen:

ART Broken Apps : Android

(Titanium Backup scheint allerdings inzwischen mit ART zu funktionieren)

Beschränkt sich das Fix von xda nur auf Whatsapp oder funktionieren damit auch die anderen hier aufgeführten Apps?

Ich habe auf meinem GNex eine CM11 (4.4) unofficial. Art bringt für mich eine sichtbare Beschleunigung beim Starten der Apps und Whatsapp aus Google Play läuft auch ohne Probleme unter Art. Die einzigen Probleme die ich noch habe sind IM+pro der den deep sleep m. E. verhindert und Skype läuft nicht.

• Danke
Reaktionen: Patman75
Also Whatsapp funktioniert unter ART einwandfrei, somit bleibe ich auf jeden Fall auf ART.
Bin mal gespannt ob es sich auch in der Akkulaufzeit bemerkbar macht.

• Danke
Reaktionen: blue8
whats app läuft unter art??? ich hab bisher nur gegenteiliges gelesen (nur mit workaround oder bis version *.*.50)

welche version läuft denn bei euch? alles stock?

Titanium Backup funktioniert mittlerweile mit ART.
Aber Whatsapp funktioniert nicht mit ART.

@szucsi: Wenn du nich Stock bist und irgendwas dafür installiert hast, dann schreib das bitte dazu. Sonst verwirrt es nur unnötig :)

• Danke
Reaktionen: marco-_- und psycho-sonic