Bluetooth pbap-Dienst unter Kitkat deaktivierbar?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ArthurDaley

ArthurDaley

Stamm-User
186
Ich habe einen Ford Mondeo mit Navi NX Baujahr 2007 mit Update auf 5.3. Jetzt habe ich ein neues Handy, LG G3 16 GB, und seitdem krieg ich das nicht mehr gekoppelt. Vorher mit dem G2 und dem Nexus 4 ging das alles unter Android KitKat.

Er verbindet es, dann kommen auf dem Handy zwei Fenster, einmal der Zugriff auf Kontakte und einmal der Zugriff auf ftp und Ordner, aber es ist völlig egal, was ich da ablehne oder erlaube, danach geht es dann im 2 Sekunden-Takt immer an und abmelden und an und abmelden.
Zwischendrin geht es auch mal, dann kann ich es benutzen, solange ich das Radio anlasse, wenn ich dann aber das Auto abstelle, geht es wieder los.

Habe jetzt herausgefunden, dass das Problem wohl bei KitKat liegt. Hier kann man nachlesen, was zu tun ist. Sobald ich diesen Dienst beende, der für den automatischen Download des Telefonbuches zuständig ist, verbindet sich das G3 und alles ist gut....inclusive Telefonbuch funktioniert dann alles. Bis zum nächsten Handyreboot, da wird der Dienst wieder gestartet. Aber das ist ok, damit kann ich leben.

Jetzt ist natürlich die Frage, der Dienst erscheint erst, wenn man die Bluetoothverbindung startet bzw. mit dem Auto paart. Kann man den trotzdem irgendwie automatisiert blockieren? Root hat das Handy, was ja sicher Voraussetzung ist...kann mir da wer helfen?

Danke Euch.

Niemand eine Idee?

Cool, Danke, das schau ich mir mal an....im Moment habe ich mir einfach angewöhnt, nach jedem Reboot sofort den Prozess zu beenden. So geht es reibungslos und bleibt auch stabil an der FsA angemeldet.

Edit: Hmmm, ich glaub das geht mit den Progs nicht. Damit könnte ich die ganze Bluetooth Apk beenden, aber das will ich ja nicht, nur den pbab-service....hab aber das Gefühl, das geht damit nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Lösung mehr oder weniger unabsichtig gefunden, wenn mir der Zusammenhang auch nicht klar ist. Der Störenfried ist der Stock-Launcher. Ich hatte von früher noch den Nova Prime gekauft und anderswo die Beschreibung gelesen, wie man mit dem Knockoff realisiert.

Seitdem ich den Nova wieder aktiv hab, klappt es auch mit dem Bluetooth im Auto. Stock wieder aktiv und er schaltet wieder periodisch ein und aus.

Seltsam, aber ok für mich, da ich den Nova jetzt wieder dauerhaft nutze.