Backup einzelner Apps

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Highchiller

Neues Mitglied
0
Moin liebe Community,

wie vielleicht schon einer mitbekommen hab, hab ich Akkuprobleme mit meinem Xperia Z3 Compact. Ich hab den Verdacht, dass es nicht am Akku sondern irgendwelchen Updates liegt (da weitere User ähnliche Probleme meldeten).

Nun würde ich gerne mein Handy noch mal neu aufsetzen. Das würde sich lohnen, weil ich das Ding eh bei Zeiten rooten will (ja es ist noch nicht gerootet).
Das neuaufsetzen wäre zwar anstrengend aber das kann ich noch in kauf nehmen. Ich würde allerdings einige Einstellungen von einigen Apps speichern um sie nach dem neuaufsetzen wieder drauf zu spielen.

Was ich umbedingt behalten will sind:
- Kontakte (Nummern und alles was so dazu gehört)
- SMS Verläufe
- WhatsApp Verläufe und Kontakte
- SwiftKey (Einstellungen und so, das Ding "lernt" ja mit der Zeit, das würde ich ungern zurücksetzen wollen)
- Spiel / Speicherstände (zum einen hab ich "Lyne" und würde die Speicherstände ungern verlieren wollen, zum Anderen hab ich einige Vokabel-Apps die ich gern samt alter Testergebnisse speichern will)

Meine Frage ist im Prinzip, gibt es eine Möglichkeit diese Daten zu backupen? Ein komplettes Backup wäre nicht in meinem Interesse, im schlimmsten Fall mach ich dann von dem Akkuproblem ein Backup und spiel mir das direkt wieder drauf, was ja nicht Sinn der Sache ist.

Von den oben genannten Apps kann ich aber sichergehen, dass Sie das problem nicht verursachen (und falls doch hätte ich die Liste der Übeltäter deutlich verkürtzt).

Kurzum, quasi ein Backup system von einzelnen Apps!
Könnt ihr da was empfehlen? Wie krieg ich das am besten hin? Wäre super wenn ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank und entschuldigt den langen Post :)
Weihnachtliche Grüße
Highchiller

Ok das ging fix, danke schon mal. Kann ich damit auch Backups auf mein Rechner/externe Platten schieben oder muss es online auf ein Konto bei Google (und co) gehen?

Wenn Du Dein Z3c zurücksetzen willst, bleiben die Firmware Updates jedoch erhalten - falls diese Ursache für Dein Akkuproblem sind, änderst Du mit einer Rückstellung auf Werkseinstellung nichts - ist Dir das bewusst?

Mit neu aufsetzen meinte ich eine stabile (ältere) Firmware aufzuspielen.
Aber vielen Dank für den Hinweis.

Mit der aktuellen Version von My Phone Explorer lassen sich Backups auf dem PC speichern. Kontakte und Verläufe sowieso...

IkeDroid schrieb:
Mit der aktuellen Version von My Phone Explorer lassen sich Backups auf dem PC speichern...
Aber nicht das, was dem TE vorschwebt, Spielstände, Vokalbeltests, ..., weil es sich hier um "reine" Daten der jeweiligen Apps handelt.
Die jeweiligen Apps müßen daher selber ein Backup bzw. eine Möglichkeit der "Einstellungs-/Datensicherung" bieten, damit man die "Daten" sichern und auch wieder zurück spielen kann.

3C Toolbox oder Titanium z. B. bietet zwar die Möglichkeit, solche "Daten" zu sichern, aber ohne ROOT (da der TE ein Z3c nutzt, hat er mit 95%er Wahrscheinlichkeit kein ROOT) läuft da nichts, da die Apps nicht auf die Daten zugreifen können.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe wäre per ADB "zu Fuß" https://www.android-hilfe.de/forum/...rchfuehren-per-adb-ab-android-4-x.260613.html , vielleicht noch Helium, da das ja wohl "indirekt" über ADB läuft.
Ob 's funktioniert :confused2: :confused2: :confused2: ...

Gruß __W__

Die fehlenden Root-Rechte habe ich auch im eingangspost erwähnt ;)

Alles klar, die Einleitung schau ich mir mal an. Vielen Dank!