Automatischen Wechsel zum stärkeren Access Points im lokalen WLAN

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Koeppi

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Moin,

ich habe mein WLAN neu aufgebaut und dabei so konfiguriert, dass alle Access Points(AP) die selbe SSID haben.

Leider zeigen meine ANdroid-Geräte (Nexus 7, Nexus 4, Galaxy Nexus -- Alle mit Kitkat 4.4.4) nun ein ungewünschtes Verhalten.
Sie melden sich immer beim stärksten AP ein und bleiben solange bei diesem eingeloggt, bis die Verbindung komplett abreißt. Sprich: befinde ich mich im Dachboden und melde mich am dortigen AP an und gehe dann in den Keller bleibt die Verbindung zum AP im Dachboden bestehen obwohl der AP im Keller wesentlich stärker ist.
Dadurch habe ich oftmals ziemlich unbefriedigende Verbindungsgeschwindigkeiten. Als notbehelf deaktiviere ich kurz das WLAN am Gerät und aktiviere es wieder, so dass die Verbindung zum dann stärksten AP erfolgt.

Wünschenswert wäre jedoch ein automatischer Wechsel zum jeweils stärksten AP.

Kennt jemand Abhilfe?

(PS: unterschiedliche SSIDs zu vergeben, kommt aus technischen Gründen leider nicht in Frage)
 
  • Danke
Reaktionen: hansalbert
  • Danke
Reaktionen: tecmec, tramp20, Lauschebart und eine weitere Person
Oh, vielen Dank.

Hätte gar nicht an eine App als Lösung gedacht. Hätte erwartet, dass ein solches Feature in Android bereits integriert ist und ich nur die passende Einstellung noch nicht gefunden habe.

Ich werde die Apps mal ausprobieren.
 
Nabend,
Mein S5 loggt sich leider immer wenn WLAN eingeschaltet ist in das Netzwerk mit dem schlechtesten Signal ein. Sehr nervig jedes Mal manuell wählen zu müssen.

Was kann man da machen?
 
hier muss ich mich auch mal einklinken.
Ich würde eben genau die funktionen der oben genannten apps gerne in das rom integrieren. denke auch, dass ich alles nötige installiert habe, finde jedoch nicht die voreinstellungen welche im Rom sind um sie gegebenenfalls abzuändern.
Bei mir ists auch so, dass ich drei netze laufen habe, 2* 2.4 und 1 mal 5ghz.
Das tablett soll sich auf das 5ghz einwählen wenn ich in der küche bin und im wohnzimmer auf das 2,4ghz. das zweite 2,4ghz in der küche muss allerdings bestehen bleiben da sich sonst nicht das handy einwählen kann(keine 5 ghz uinterstützung).

Habe die stock rom als update.zip sowie eine custom rom.

ein hinweis auf wo die grunddaten liegen würde mir eventuell schon reichen.
 
Also bei mir funktionierts, vielleicht musst du alle wlannetzte mit dem gleichen Kanal versehen. Am besten 1,6 oder 11
 
toasters4 schrieb:
... alle wlannetzte mit dem gleichen Kanal versehen. Am besten 1,6 oder 11
Das ist Humbug, dann würden sich die verschiedenen Netze ja stören. Was du da meinst ist die "Repeater"-Funktion.

Und wenn schon Kanäle dann 1, 5, 9 oder 13(sofern der Router das kann) im 2,4GHz-Netz.

Gruß __W__
 
Ja stimmt hast recht, sry
 
funkenwerner schrieb:

Genau so eine App sollte nicht notwendig sein und sie hat auch drei Nachteile:
1.) Sie zieht Dir den Akku leer, weil sie ständig überwacht welche SSIDs und Signalstärken verfügbar sind . Das lässt sich zwar über den Intervall etwas abfangen, aber ich kann nicht erkennen ob die App schlafen geht, wenn die CPU im Wakelock ist. D.h. wenn das Display aus ist, ob die App dann auch das WiFi wechselt. Falls ja, dann wäre das noch ein um so größerer Akku-Fresser.

2.) Die App unterbricht die Verbindung und baut eine neue auf. Läuft also gerade ein Download, dann wird der unterbrochen.

3.) Wer Chromecast, Kameras, usw. benutzt, die mit WiFi ausgestattet sind, der wird vermutlich Probleme bekommen, weil die App mit den anderen Apps kollidiert. Die Chromecast App will z.B. die Einrichtung über eine direkte Verbindung realisieren, wenn das Funksignal aber schwächer ist als das vom Router, schmeißt die Wifi-Autoswitcher App die Verbindung - vermute ich mal - wieder raus.

Schlussendlich sprechen wir also von einer Notlösung. Die sollte eigentlich überhaupt nicht notwendig sein. Jeder WiFi Client sollte selbstständig zum stärkeren AP wechseln, sofern gleiche SSID und gleiches Passwort eingesetzt werden. Und genau das hat biolekia ja gemacht. Und laut meiner Recherche ist das nicht abhängig von 802.11f (gecancelt), noch 802.11r (nicht fertig) oder gar WDS (meint was ganz anderes proprietäres). Das muss rein von den Clients quasi unabhängig jeglichem Standards laufen. Es gibt wohl einfach eine Mindestbandbreite / Empfang wo der Client von sich aus nach Alternativen sucht und so erstaunlich das ist, man findet Null darüber welche Regeln hier generell gefahren werden. Bei Android finde ich dazu rein gar nichts. Liegt aber auch daran, dass die Begriffe Repeating, Range Extender, WDS und Roaming in den Suchmaschinen quasi als Synonyme laufen.

Allerdings und deswegen schreibe ich hier, hat ein Freund das selbe Problem. Der Witz ist, dass es vor dem Wechsel einer Fritz!Box durch den Kabelanbieter geklappt hat. Ich bin mit ihm alles durchgegangen. Um Fehler auszuschließen haben wir folgendes eingestellt:
- Kanal 1 und Kanal 7 bei den APs
- nur 2.4 Ghz
- nur g+n bzw. beim TP-Link ging nur b+g+n
- nur WPA2
- gleiche SSID
- gleicher Key
- 300 Mbit bzw. 40 MHz Kanalbandbreite (daher auch der große Abstand bei den Kanälen)
- der TP-Link ist per LAN mit der Fritz!Box verbunden und hat eine feste IP, auf dem ist natürlich DHCP deaktiviert d.h. nur die Fritz!Box verteilt die IP-Adressen

Im WLAN des HTC One M7 wird nur eine SSID angezeigt. Wechselt man in die Nähe des anderen AP, dann sinkt der Balken auf 1 und man hat nur noch 13 Mbit/s oder weniger und trotzdem wechselt das HTC nicht zum stärkeren AP.

Das muss doch ein Fehler in Android sein, wenn das auch bei anderen Android Clients so ist?!

EDIT: Es gibt eine App, die exakt dieses Problem abbildet:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.heleron.wifiroamingfix

Es wechselt also nicht bei unterschiedlichen SSIDs usw. sondern ist extra nur für das hier genannte Problem gedacht. Manche sprechen auch bei der App von einem erhöhten Stromverbrauch, aber der Entwickler sagt, dass die entsprechenden Smartphones falsch rechnen:
http://www.heleron.com/blog/fooled-by-battery-percentages-2

Aber auch die App ist wohl keine grundsätzliche Lösung. Beim besagten HTC One stürzt sie ab und im Forum sind auch nur drei kompatible Modelle ausgewiesen:
https://groups.google.com/forum/?hl=en&fromgroups=#!topic/wifistrongest/8E0BFicbdF4
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon Wifi-Manager probiert. Bei den Einstellungen lassen sich bedingte Wechsel definieren.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Ich mach die alte Kiste hier mal wieder auf, da ich ein ähnliches Problem habe. Ich habe einen TP Link repeater den ich mit meiner Fritbox verbunden habe.
Leider will mein Handy sich einfach nicht damit verbinden wenn ich mich vom Router entferne. Wlan aus und wieder an geht natürlich, aber das sollte ja automatisch gehen.
Habe mir jetzt mal einen Fritbox repeater 310 geliehen, und damit klappt das problemlos. Muss ich an dem TP link irgendwas besonderes einstellen oder liebe Tonne kloppen und einen 310er bestellen?
 

Ähnliche Themen

Lupo1
  • Lupo1
Antworten
3
Aufrufe
1.234
Lupo1
Lupo1
U
Antworten
0
Aufrufe
1.574
undisputed
U
J
Antworten
4
Aufrufe
1.169
woma65
woma65
Zurück
Oben Unten