ART - Erfahrungen und Diskussion

Habe gerade SlimKat 2.6 RC2 auf meinem Huawei Ascend G510 und kann ART aktivieren. Was es bringt kann ich noch nicht sagen.
 
Mal ne doofe Frage; Wenn ich von Dalvik auf ART gehe, kann ich das später einfach wieder wechseln per Klick im Entwicklermenü?
oder besser ausgedrückt nicht kann sondern sollte ich das tuen können oder besser lassen?! ;)

VG
 
Ja, man kann wieder zurückwechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: Sakronautus
Ist das Wechseln von Dalvik auf ART und retour problemlos möglich oder könnte es Komplikationen geben?

Was geschieht nach wechsel? Werden nur die Apps neu deodexed?
 
Um ganz ehrlich zu sein...ich merke keinen wirklichen Unterschied zwischen ART oder Dalvik.
Vielleicht bringt es etwas bei weniger performanten SmartPhones. Beim Nexus5 ist es eher ein Plazebo. ;)

Wechsel ist jederzeit möglich. Probleme dürften nur auftreten, wenn eine App noch nicht ART-kompatibel ist.
 
rotation schrieb:
Ist das Wechseln von Dalvik auf ART und retour problemlos möglich oder könnte es Komplikationen geben?

Was geschieht nach wechsel? Werden nur die Apps neu deodexed?

Ist immer problemlos möglich, solange deine Firmware ART unterstützt. Die Apps werden dabei direkt kompiliert und das Kompilat wird auf dem permantenten Speicher gespeichert. Bei Dalvik werden Apps ja zur Laufzeit (Just in Time) kompiliert.
 
Beim Galaxy Nexus merke ich einen großen Unterschied zwischen ART und Dalvik...microhänger beim Öffnen von Apps sind weg und der Akku hält auch länger.
 
Stroky schrieb:
Beim Galaxy Nexus merke ich einen großen Unterschied zwischen ART und Dalvik...microhänger beim Öffnen von Apps sind weg und der Akku hält auch länger.

das letzte mal als ich art auf meinem sgn an hatte wurde es extrem heiß und extrem hoher Akku Verbrauch trat auf...das war mit slimkat...kann wer mit org cyanogenmod 11 m6 was dazu sagen ?
 
Ich habe gestern mal auf ART (Android Runtime) umgestellt. Mit dem Ergebnis, dass sich meiner Meinung nach null verändert hat. Weder hat die Installation von apps länger gedauert, noch war ein Performancezuwachs in den Anwendungen zu spüren. Wenn könnte ich mir nur vorstellen, dass Benchmarks hier Optimierungen zeigen... Ab der nächsten Version soll ART ja dalvik komplett ersetzen. Was meint ihr: sinnvoll oder eher nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musstest du auch neustarten?
ART schluckt Dalvik

https://www.android-hilfe.de/forum/...erfahrungen-und-diskussion.534484-page-2.html
https://www.android-hilfe.de/forum/htc-one-m8.1563/art-runtime.569013.html
https://www.android-hilfe.de/forum/google-nexus-5.1285/dalvik-oder-art.511916.html

usw. bzgl. Usermeinungen gibts hier (verteilt) genügend Themen (hatte auch mal irgendwo einen großen Sammelthread, find den aber gerade nicht).

Oder willst du darüber diskutieren was ART für Entwickler verändert/was man beachten muss/etc.?
 
kleinerkathe schrieb:
Musstest du auch neustarten?

[...]

Oder willst du darüber diskutieren was ART für Entwickler verändert/was man beachten muss/etc.?

Jo, nach der Auswahl wurde ich gefragt ob ich neustarten möchte - allerdings steht dann nach dem Neustart auch wieder da "Dalvik" in der Auswahl...

Jo, was sich für Entwickler verändert, interessiert mich auch. :smile:
 
bei mir bleibt auch nach nem Reboot immer Dalvik. @ui_3k1 hast du vielleicht einen Custom Kernel?
 
Habt ihr xposed installiert? Das verhindert die Umstellung auf Art weil es nicht kompatibel ist.
 
Habe Samsung Galaxy S5, Version 4.4.2, ART seit gestern aktiviert. Windows-Animationsgröße hatte ich selbst bei Dalvik deaktiviert, wegen Strom sparen. Jetzt mit ART und weiterhin ohne Windows-Animation sieht es flüssiger aus. Habe Navigaon ausprobiert und läuft flüssig. Das einzige Spiel was ich habe ist Solitär. Vorher mit Dalvik sah es aus, als ob die Karten stehen bleiben und sich noch mal überlegt haben, sich zu bewegen. Mit ART und weiterhin ohne Windows-Anim recht flüssig. Andere Apps habe ich noch nicht ausprobiert, ausser mal telefoniert. Jedenfalls habe ich den Eindruck das es besser läuft und bleibe bei ART. Nur eine App läuft zur Zeit nicht obwohl diese bei List of broken apps in Android RunTime (ART) als working angezeigt wird, nämlich Timely. Akkuverbrauch ist gefühlt nicht besser geworden.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.666
afro.gecko
A
P
  • Peter Lustig
Antworten
6
Aufrufe
1.613
Peter Lustig
P
thalys
Antworten
1
Aufrufe
1.436
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten