[Archiv]4.4.2 - Drittanbieter keine Schreibrechte mehr auf externe SD

  • 442 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Glück muss hier keiner den Anderen überzeugen, weil wir könn es leider eh nicht beeinflussen.

Zu deinem Einwand: Du lässt den wichtigsten Punkt außen vor.
Ja, fürs Bauen gibt es Vorschriften.
Allerdings (zumeist jedenfalls, Deutschland eben) dort, wo es für die Gesundheit kritisch würde, oder (fremde) Sachwerte geschützt werden müssen.

Der Plan muss von Profi kommen, wenn die Bude einstürzen würde gings um die Gesundheit der Leute darin/drumrum.

Der Antrag muss genehmigt werden, damit ich keine 10m Mauer direkt auf der Grenze hochziehe und somit das Nachbargebäude abwerte.

Gas/Elektroinstallationen/Feuerstätten. Hier muss der Profi ran um Schäden an Gesundheit und Sachwerten vorzubeugen.




Wenn ich meine Gasleitung selbst verlege, dann braucht Google bald neue Bilder von unserer Straße, auf den alten sind zu viele Häuser...
Meine Wasserleitung darf ich aber sehr wohl selbst verlegen, ich würde ja nur meine Bude fluten.
Und wenn ich meine rosa geblümte Teddy - Tapete im gesamten Haus auf dem Kopf anbringe ist das auch allein meine Sache - selbst wenn ich dafür Holzschrauben statt Kleister nehmen würde.

Ein einfaches "es gibt auch in anderen Dingen Regeln" als Grund ist von daher kein Argument.

Was wäre denn wenn mir Scriptkiddies App die SD Karte leert?
Wer außer mir ist dann betroffen?
Tut das irgendeinem Dritten weh, berührt das irgendjemanden auch nur in Ansätzen?
NEIN. Meine Daten sind weg. Im dümmsten Fall: Doof gelaufen.
Konkret bei mir: Wichtige Daten sind mit der Dropbox gesynct, Platzfresser und statische Daten wie MP3 liegen daheim auf der Festplatte.
Es würde also außer mir niemand Schaden nehmen, und selbst für mich würde es nur "5min klicken, ~1h kopieren" bedeuten.

Von daher absolut nicht vergleichbar, da es sich immer nur um den User selbst dreht.

Und noch mal: Ich möchte die Funktion nicht komplett ausbauen, ich möchte sie von User konfigurierbar haben.
Dann kann ich arbeiten wie ich es mag, und ihr könnt immer noch arbeiten so wie ihr es gewohnt seit.
Da muss doch keiner seine Sicht dem anderen aufzwingen, wie Google es gerade tut.

Wenn ich auf meinem PC wichtige Daten schrotte und dann rumheule, dann werde ich in unter 1Sek. mit "Selbst schuld du Honk, wer kein Backup macht wills doch nicht anders, geh heim" erschlagen.
Hier fürchtet sich aber jeder davor, dass User - die bewusst eine Einstellung gewählt haben - einen Heulanfall in den Foren bekämen?
Selbes Spiel, wer die Datensicherung ernst nimmt hat 5 mal klicken vor sich und wird nicht weinen, alle andern: Selbst schuld, heult leise.

Deine Bank liefert deine EC Karte mit dutzenden Hinweisen, was man mit der PIN nicht tun soll.
Und trotzdem springt keiner aus der Hecke wenn du die PIN auf die Karte schreibst um dir das zu verbieten - das ist dein persönliches Pech wenn es schief geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Oi!Olli
Manchmal muss man halt die Leute vor sich selber schützen ;)
Die Anschnallpflicht im Auto schützt ja auch nur einen selber.

Auf dem Android handy mag es sein, dass man nur sich selbst gefährdet.
Aber guck dich mal auf den PCs um, da sind auch millionen von Trojaner etc installiert.

Und was passiert da? Die PCs gehören zu irgend einem Botnet. Und schon bist du wieder an einer Stelle wo die Sicherheit deines eigenen Systems sich auch auf andere auswirkt.

Und wie gesagt es hindert dich auch niemand dran dein Telefon zu rooten und schon kannst du machen was du willst.
 
Spawnie112 schrieb:
Wenn ich auf meinem PC wichtige Daten schrotte und dann rumheule, dann werde ich in unter 1Sek. mit "Selbst schuld du Honk, wer kein Backup macht wills doch nicht anders, geh heim" erschlagen.

Richtig. Aber da Smartphones als "besonders schicke und vielseitige Telefone" primär und gezielt an echte DAUs vertrieben werden und sich von Seiten des Marketings nicht als "Kleinstcomputer mit Telefoniermöglichkeit" an Nerds wenden, haben die Hersteller da eben DAU-orientierte Einschränkungen vorgenommen (z.B. grundsätzlich kein Admin-Zugang für den User und nun eben Einschränkungen bei Operationen auf Ebene des Dateisystems, welches DAUs in der Regel eh nicht durchblicken). Kein Mensch regt sich darüber auf, dass SIEMENS die Firmware ihrer Waschmaschinen nicht für Endverbraucher flashbar macht und damit lustige Community-Custom-Waschprogramme ermöglicht. Denn es bleibt eine Waschmaschine, so wie ein Standard-Smartphone ohne Root-Rechte eben für den User ein Telefon mit ein paar Zusatzfunktionen bleibt und nicht zu einem universellen Mini-Computer mutiert. Man sollte seine Ansprüche an die Funktionen da evtl. hinterfragen.

Wer also nicht wie ein DAU von Google und seinem Gerätehersteller behandelt werden möchte (und da ist das Speicherkarten"problem" ja nur eine von vielen Baustellen), der sollte ein Gerät in Erwägung ziehen, das ihm die volle Kontrolle von Haus aus ermöglicht oder auf dem er sie sich verschaffen kann und will. Es hat ja schon seinen Grund, dass viele kenntnisreiche Power-User eben nicht das neueste und teuerste Flaggschiff-Modell nutzen.

Aber back to Topic:

- mit Root lässt sich die Einschränkung von Operationen auf Dateisystemebene einer zweiten SD-Karte problemlos und dauerhaft aufheben;

- ohne Root ist der Schreibzugriff mit Dritt-Apps auf eine zweite SD-Karte (ebenso wie auf System- und Data-Partition) jedenfalls stark eingeschränkt und auch nicht behebbar.

Und das heißt:

- mit Root braucht man sich (derzeit) keine Gedanken über dieses konkrete "Problem" machen;

- ohne Root muss man damit leben oder um Kitkat einen Bogen machen (bzw. ggf. wieder downgraden).
 
Rak schrieb:
Hi, das Problem gibt es ja schon eine Weile. Leider.

Hier Abilfe:
Unlock external SD Card writing for all apps in Android 4.4 KitKat | Winaero
How To Fix KitKat SD Card Write Restriction

Oder eine App (auch sachon hier und da im Forum genannt):
SDFix: KitKat Writable MicroSD
https://play.google.com/store/apps/details?id=nextapp.sdfix

Nicht selbst getestet, nur kurz ergoogelt. ;)

Ich hab diese Tipps grade probiert (und wollte schon ein Topic machen ;-) )
Aber was mache ich mit Apps, die nicht sich verschieben wollen? Die Sims oder Wer Wird Millionär (gekauft).. der Button bleibt grau. ich versuche grade irgendwie ne App oder Root-Option zu finden, das ich meine SD als interne Speichermedium verwenden kann.. kann mir ggf. einer bissel Infos geben (möchte nicht wieder mein WE für Android opfern, wenn einer was weiß) ? Ich sage auch jeden Danke für die Hilfe (geht erst ab 10 Beiträge, dies ist mein 10ter) :)
 
Da die neueste Android-Version sich nur langsam verteilt, haben es die meisten sicher noch nicht bemerkt. Ab der Android-Version 4.4.2 ist es Apps von Drittanbietern nicht mehr möglich, auf die externe SD-Karte zu schreiben.

Auf die Gefahr hin mich als DAU zu outen.

Das bedeutet, dass ich unter KitKat keine USB-Speicherkarten und keine USB-Speichersticks mehr nutzen kann? Filme, eBooks, Musik, nix kann mehr auf einen Stick gepackt/von einem Stick rübergezogen werden?
 
MiloMills schrieb:
Das bedeutet, dass ich unter KitKat keine USB-Speicherkarten und keine USB-Speichersticks mehr nutzen kann?

wenn du dein phone/tablet an einen pc anschliesst, kannst du von dort filme, musik etc. draufschieben und dann auch abspielen. aber auf dem phone installierte apps (außer den vorinstallierten systemapps) haben dort keine zugriffsmöglichkeit mehr.

wenn du root hast, kannst du diese beschränkung aufheben.
 
Wild Bill Kelso schrieb:
wenn du dein phone/tablet an einen pc anschliesst, kannst du von dort filme, musik etc. draufschieben und dann auch abspielen. aber auf dem phone installierte apps (außer den vorinstallierten systemapps) haben dort keine zugriffsmöglichkeit mehr.



Stick zu intern geht -es werden Daten ja nur von einem externen Speicher gelesen-, aber in der anderen Richtung(intern->Stick) geht mit dem gleichen Dateimanager null und nix! :cursing:

edit: Bitte um Hilfe zum Downgrade gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiloMills schrieb:
aber in der anderen Richtung(intern->Stick) geht mit dem gleichen Dateimanager null und nix!

mit dem dateimanger "eigene dateien" von android müsste es aber gehen.
 
Diesen Dateimanager finde ich auf meinem Lenovo A5500-F nicht. Der einzige vorinstallierte Dateimanger funktioniert jetzt(!) nur noch in einer Richtung.

 
Ich werde einfach massiv am Organisieren gehindert. MEINE SD-KARTE. MEINE ORDNER. MEIN WILLE, DASS TOTALCOMMANDER ODER QUICKPIC DA DATEIEN LÖSCHEN ODER HINKOPIEREN. So einfach ist das. Es geht mir tierisch auf den Keks. Und die Entwickler bekommen es eben nicht so einfach hin. Sie sind außerdem, wie wir, in Mega-Threads gefangen. Das ist einfach riesige "PIEP". Also das, was hinten rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@forciert, ein etwas gemäßigter Ton geht auch. AH ist nicht Hinterhof Kreuzberg. Thx ;)
 
rihntrha schrieb:
Ist ja im Prinzip unter Windows auch nicht anderst. Wenn du den Firefox deinstallierst sind alle deine Daten (die mühsam gesammelten Bockmarks) einfach weg.

hmm, bist du sicher du hast schon einmal einen Firefox deinstalliert unter Windows?
Wenn ja, dann müsstest du wohl wissen dem ist nicht so und soll nicht so sein. Deswegen werden bei allen 'erwachsenen' Betriebssystemen Programme und Daten grundsätzlich als zwei verschiedene Sachen behandelt.
 
Sehe ich auch so, nur hilft es leider nix.
Alleine die unterschiedliche Behandlung des internen Speichers und der SD Karte schreit doch förmlich nach Verars....
Auf der Karte kann die 3. Anbieter App zur Gefahr werden, intern nicht?
Klar, netter Versuch ... egal wie schön es verpackt wird: Diese Aktion ist und bleibt zu 0% Steigerung der Sicherheit und zu 100% Matketing, Aufwertung der eigenen Produkte, aber auf so richtig sympathische Art. Nein, nicht etwa indem man besser ist oder günstiger. Nein, einfach mal die Dominanz über den Markt ausgenutzt und die anderen Geräte abgewertet. Ist ja viel einfacher.

Leider ist aber die Situation so, dass wir nur 2 oder 2,5 Optionen haben. Und da ist keine besser.
Realistisch betrachtet kann man doch gar nicht das richtige tun und Android links liegen lassen... außer man ist bereit ganz auf die Technik zu verzichten oder wenigstens riesige Einbußen bei der Vielseitigkeit zu aktzeptieren.
Apple? Ja sicher, noch weniger sympatisch, dazu ne große Portion künstlicher Hype und bei der Bevormundung auch nicht besser.

Windows? Bock zum Gärtner machen und dafür ein grottiges OS nehmen?
Bringt es auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: se7en und Petrocelli
Ich finde die Aktion von Google aus SAU-Blöd :(

Warum machen eigentlich bestimmte Gruppen keinen Druck? Handyhersteller wie Samsung und alle Hersteller von Speicherkarten z.B.? Immerhin bekommen genau die wohl hoffentlich negatives Feedback Ihrer Kunden und könnten das an Google weiter geben.

Google zwingt mich jetzt also mein Device zu rooten und patche zu verwenden, nur damit ich eine gekaufte SD Karte in einem Handy das extra einen Slot dafür hat (haben ja nicht mehr alle handys) hundertprozentig benutzen kann :(


Geräte bekommt man kaum mit mehr als 32GB, auch wenn es angekündigt wurde.

Ich würde nicht so sauer sein, wenn es wenigstens größeren internen Speicher geben würde (64,128,256!) und das zu FAIREN Preisen, aber selbst das gibt es nicht.

Cloud? Ja sicher. Mit 1000mbit mobile flat LTE-next hat ein Provider Kunde dann in 5 Sekunden seine "Flat" aufgebraucht.

Wir haben also:

- meist keinen internen SD-Slot mehr, oder Google gängelt uns das man nicht auf die Karte schreiben kann
- einen VIEL zu kleinen internen Speicher
- Clouds die einen internen Speicher nichtersetzen können.

Das ist doch krank?
 
drmaniac schrieb:
Warum machen eigentlich bestimmte Gruppen keinen Druck? Handyhersteller wie Samsung ...

Hä? Android ist ein Open Source-System und es wäre für die Hersteller ein Leichtes -neben den vielen anderen Anpassungen, die sie am Google-Code sowieso ständig vornehmen- auch den Zugriff auf die SD-Karte so zu modifizieren, dass alles läuft "wie früher".
 
Sicher wäre es für Samsung ein Klacks. Aber ich denke mal, so offen ist Android doch wieder nicht, da werden schon ein paar Regeln eingebaut sein was der Konzern darf. Und ich würde tippen, dass ausschalten sicherheitsrelevanter Funktionen haben sie vertraglich ausgeschlossen. Und so verkauft Google ja diese unsinnige Änderung.
Anders kann ich mir nicht erklären wieso eine Firma wie Samsung sich sonst die Geräte mies machen lassen sollte.


Aber als Samsung Kunde sitzt du gleich doppelt in der Tinte.
Ja Google nervt, aber ich hätte mich in dem Fall gern durch die Theorie gequält und schlussendlich mit Root und App meine SD Karte repariert.
Aber, riesen Dank an Samsung, kommt hier Knox mit Kollege Efuse ins Geschäft.
Wir haben also unterm Strich die Wahl zwischen Garantie und funktionierender SD Karte...
Bei einem S5 sind mir persönlich dann doch die Wiederbeschaffungskosten zu hoch, als dass ich einfach mal meine Garantie wegwerfen würde.

Ich bin so froh, dass mein Note 10.1 wohl von Samsung vergessen wurde und immer noch auf 4.1.2 hängt - was eigentlich ein Witz für ein Tablet in der Liga ist.
Meine Überlegung, auf die 2014er Edition zu wechseln fällt so allerdings flach, leider.
Aber spätestens wenn ich Ersatz brauchen werde, dann bin ich angeschmiert.
 
Habe mir jetzt den Thread durchgelesen und möchte hier mal Aufklärung betreiben, da der entscheidende Link (kommt weiter unten) hier noch nicht aufgeführt wurde (der leider keine Lösung ist, sondern das Problem nur sehr detailiert beschreibt, die technischen Details).

Erstens: Die Einschränkung mit der SD-Karte existiert schon sehr lange (2011), sie wurde ab Honeycomb eingeführt(!). Es hat nur niemand bemerkt, da Honeycomb kaum verbreitet war und die Hersteller, die Geräte mit Versionen >3 und SD-Card-Slot im Angebot hatten, diesen Unsinn von Google nicht mit machten. Z. B. umging Samsung diese Sperre, indem eine App, die WRITE_EXTERNAL_STORAGE anforderte (benötigt man zum Schreiben auf die interne SD-Karte) automatisch das Recht WRITE_MEDIA_STORAGE (benötigt man zum Schreiben auf die externe SD-Karte) mit erteilte. (Hätte ein Bastler sein Nexus mit einem SD-Card-Slot nachgerüstet, hätte er schon ab Honeycomb nicht auf die SD-Card mit nicht System-Apps schreiben können, da es bereits da Stock-Android nicht mehr konnte).

BTW: In Android ist eigentlich alles als external Storage definiert (auch der fest eingebaute interne Speicher), der aber unterteilt ist in Primary (intern) und Secondary (externe SD-Karte).

Die Policy von Android ist folgendermaßen: Eine App die "WRITE_EXTERNAL_STORAGE" anfordert bekommt dieses Recht nur für den Primary Speicher. Will eine App auch auf den Secondary Speicher zugreifen benötigt sie zusätzlich das Recht WRITE_MEDIA_STORAGE, welches aber nur System-Apps anfordern dürfen.

Bislang (bis Jelly Bean) war das kein Problem, da die Hersteller von Geräten mit SD-Card-Slot ihre ROMs entsprechend anpassten, ebenso die (meisten) Custom-ROM-Ersteller. Seit KitKat tun sie das nicht mehr. Man kann nur spekulieren warum nicht, ich vermute dass dies eine Forderung von Google ist, da sie sonst den Herstellern nicht die Lizenz erteilen würden.

Fazit: Mit KitKat ist ein beliebiger schreibender Zugriff auf die SD-Karte nicht mehr möglich. Ohne Root lässt sich das auch nicht ändern (zumindest ist bislang kein Weg bekannt).

Erwähnenswert ist noch, dass die obige Einschränkung nicht für anderen transienten Speicher wie z. B. USB-Speicher gilt. Dort ist es weitgehend dem Hersteller überlassen, wie er das implementiert.

Wo ich das alles her habe? Aus folgendem höchst interessanten Artikel:

External Blues: Google Has Brought Big Changes To SD Cards In KitKat, And Even Samsung Is Implementing Them

Auch interessant ist folgender Thread bei SoftMaker (der erste Link ist der gleiche wie obiger).
 
  • Danke
Reaktionen: se7en, atropos666, EventHorizon und 4 andere
Hi,

mal ungeachtet der Frage, ob es sinnvoll ist oder nicht: Ich will meine SD Karte zurück.
Daher hoffe ich nun auf eure Hilfe bei ein paar Fragen zum Thema "wie bekomme ich trotz KK wieder volle Kontrolle über meine SD Karte".

1) ROOT
Es wird wohl kein Weg am rooten vorbeiführen.
- Ist Root immer gleich Root? Oder gibts in meinem Fall "Root Light", so dass ich nur ein paar Systembereiche freilege?
Ich würde gerne so wenig wie möglich ändern, alleine schon, um wichtige Bereiche geschützt zu lassen.
- Könnt ihr mir einen guten (aktuellen) Guide nennen wie man rootet?

2) SD Karte zurück erobern
Hat sich hier eine App mittlerweile hervorgetan, und erledigt dies schnell, einfach, zuverlässig und sauber?

3) Die Zeit danach
* Wäre es möglich, die betroffenen Systemdateien zu modizieren, so dass ich wieder Zugriff auf die SD Karte habe, und anschließend wieder das Gerät zu "entrooten", damit das System wiedeer geschützt ist?
* OTA Updates werden dann nimmer gehen, aber per KIES sollte ich weiterhin Updates erhalten, richtig? (Ich weiß, Root wäre dann jeweils wieder weg).

Danke
 
Mit root ist das System nicht ungeschützt. Die root Verwaltungsapp fragt immer nach falls eine App root Rechte wünscht. Du kannst es auch so einstellen das die Anfrage auch automatisch abgelehnt wird.


Du kannst die Modifikation an der Datei für die SD auch selber vornehmen, da braucht es keine App für.

Und du kannst danach auch unrooten.


Aber root brauchst du (mit allen Folgen), ein root light gibt es nicht.

(Theoretisch geht es auch ohne rooten, aber das würde hier zu weit führen. Weil mit der selben Methode mit der man die su Datei nach /system/... kopiert (das ist rooten ja) könnte man auch einfach die modifizierte Rechtedatei nach /system/... kopieren. Weil mehr braucht es ja nicht um die SD wieder frei zu geben)

cu
 
Spawnie112 schrieb:
Hi,

Daher hoffe ich nun auf eure Hilfe bei ein paar Fragen zum Thema "wie bekomme ich trotz KK wieder volle Kontrolle über meine SD Karte".

1) ROOT
Es wird wohl kein Weg am rooten vorbeiführen.
Nein, derzeit ist keine andere Lösung bekannt (einige Apps können es, glaube z. B. ES Datei Explorer[?], aber die haben nicht veröffentlicht, wie sie es geschafft haben).
Spawnie112 schrieb:
- Ist Root immer gleich Root?
Ja
Spawnie112 schrieb:
Oder gibts in meinem Fall "Root Light", so dass ich nur ein paar Systembereiche freilege?
Nein, wenn Du unter Unix (nix anderes ist das Basis-Betriebssystem von Android) Root bist, kannst Du alles. Wie Administrator bei Windows.
Spawnie112 schrieb:
2) SD Karte zurück erobern
Hat sich hier eine App mittlerweile hervorgetan, und erledigt dies schnell, einfach, zuverlässig und sauber?
Mir ist leider bislang nichts bekannt (ich habe das Problem zum Glück nicht - Jelly Bean und 64 GByte-Karte :))
Spawnie112 schrieb:
3) Die Zeit danach
* Wäre es möglich, die betroffenen Systemdateien zu modizieren, so dass ich wieder Zugriff auf die SD Karte habe, und anschließend wieder das Gerät zu "entrooten", damit das System wieder geschützt ist?
Sollte möglich sein, man muss nur eine XML-Datei patchen (an die man aber nur mit Root rankommt), danach kannst Du es wieder entrooten (falls das bei Deinem Handy geht):

Unlock external SD Card writing for all apps in Android 4.4 KitKat | Winaero

Problem: Viele Handies, insbesondere IMHO Samsung - Stichwort Knox(?) - merken, dass Du es gerootet hast, dann ist evtl. die Garantie weg. Weiß jemand wie das bei LG-Handies ist (insbesondere LG P880 Optimus 4X HD ;-))
Spawnie112 schrieb:
* OTA Updates werden dann nimmer gehen, aber per KIES sollte ich weiterhin Updates erhalten, richtig? (Ich weiß, Root wäre dann jeweils wieder weg).
Wenn Du es wieder entrootet hast, sollten auch OTA-Updates funktionieren (es wurde ja nur eine einzige Datei verändert), aber nach dem OTA-Update ist die Schreibberechtigung für die externe SD-Karte natürlich wieder weg (die von Dir geänderte Datei wird ja überschrieben durch die neue Version).

---

rihntrha schrieb:
(Theoretisch geht es auch ohne rooten, aber das würde hier zu weit führen. Weil mit der selben Methode mit der man die su Datei nach /system/... kopiert (das ist rooten ja) könnte man auch einfach die modifizierte Rechtedatei nach /system/... kopieren. Weil mehr braucht es ja nicht um die SD wieder frei zu geben)

Also rihntrha(!): Das würde uns jetzt schon sehr, sehr interessieren, wie es ohne Root geht/gehen kann. Wir bitten um weitere Informationen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
1.133
WiggleMahn
W
M
Antworten
6
Aufrufe
1.108
MaxPl
M
Rider-at-RedDiamond
  • Gesperrt
  • Rider-at-RedDiamond
Antworten
5
Aufrufe
1.647
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten