[Archiv]4.4.2 - Drittanbieter keine Schreibrechte mehr auf externe SD

• 442 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo
könnt ihr helfen wollte mal meine handyfotos etwas übersihtlicher machen und ein paar löschen die ich nicht brauche

aber sobald ich das mache bekomme ich diese Meldung
failed android don't allow you to write the external storage since 4.4 we cant solve this problem

Nimm den Standarddateimanager, dann sollte es gehen (Samsung und Sony auf jeden Fall).

Ja, der ist ja auch so toll :(

Ein paar Dateien löschen kann er^^ Ob er das "toll" macht oder nicht ist doch wurscht.

Kann er auch auf Netzwerklaufwerke zugreifen und Dateien von da auf die SD Karte kopieren?

Ich weiß nicht, ob ich es irgendwo überlesen habe, ich habe jetzt diese SDFix App runtergeladen, leider sagt die mir, ich hätte keinen root/superuser access. :sad:
Also kann die ihren Job wohl nicht machen.
Seltsamerweise geht manches wieder, Musik kann ich hören, aber Fotos kann ich nicht auf der SD Karte speichern.

Ich habe keine Ahnung, was/wie man rootet, ich will jetzt auch nicht in die Programmiererwelt abtauchen und an meinem Handy rumbasteln.

Mein interner Speicher ist einfach zu klein, um alle Apps und Daten auf dem Handy zu speichern, ohne SD Karte gehts nicht.

Wie kann man diese blöde Sperrung am einfachsten aufheben oder umgehen?
Bleibt das jetzt so für immer oder machen die das wieder rückgängig?

Ich habe keine Lust, mir ein neues Handy mit größerem internen Speicher zu holen, wozu gibt es diese SD Karten denn?!?!?

Wenn Du Dein Grät nur deswegen nicht rooten möchtest, weil Du kein "Programmierer" bist, dann ist dieses Kein Grund dafür es nicht zu tun. Programmierkenntnise werden für Root n i c h t verlangt.
Du findest hier im Forum (siehe Root) Anleitungen dafür, sofern man diese nur "in Ruhe" strikt einhält, es wird Dir gelingen.:cool2:

Zuvor solltest Du dann noch die Hiweise auf ein Backup, sowie die zu den Garantiebedingungen von Samsung beachten. Auch gibt es spieziell hierzu Hinweise im Forum (EU-Entscheidungen).

Ansonsten: Smartphone einfach mit dem PC verbinden und mit dem Windows Explorer Daten verschieben, kopieren oder auch löschen. Ebenfalls sollte der Zugriff über MyPhoneExplorer genau so gut funktionieren und Du kannst gleich damit Daten sichern.

• Danke
Reaktionen: Hancock
Hancock schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich es irgendwo überlesen habe, ich habe jetzt diese SDFix App runtergeladen, leider sagt die mir, ich hätte keinen root/superuser access. :sad:
Also kann die ihren Job wohl nicht machen.
Seltsamerweise geht manches wieder, Musik kann ich hören, aber Fotos kann ich nicht auf der SD Karte speichern.

Ich habe keine Ahnung, was/wie man rootet, ich will jetzt auch nicht in die Programmiererwelt abtauchen und an meinem Handy rumbasteln.

Mein interner Speicher ist einfach zu klein, um alle Apps und Daten auf dem Handy zu speichern, ohne SD Karte gehts nicht.

Wie kann man diese blöde Sperrung am einfachsten aufheben oder umgehen?
Bleibt das jetzt so für immer oder machen die das wieder rückgängig?

Ich habe keine Lust, mir ein neues Handy mit größerem internen Speicher zu holen, wozu gibt es diese SD Karten denn?!?!?

Alle deine Fragen wurden hier schon lang und breit diskutiert. Und - soweit möglich (wer von uns kann wissen, ob Google/Samsung usw. an diesem Quatsch etwas ändern?) - beantwortet.

Die einfachste (und in Bezug auf die Garantie gefahrlose) Möglichkeit um wieder vollen Schreibzugriff auf die SD-Karte zu haben, ist mittels Towelroot zu rooten (SDFix hast du ja schon). Towelroot funktioniert aber nur mit bestimmten Firmware Versionen (alle Releases mit Build Datum ab 03.06.14 sind gepatcht).

Willst du das Problem lösen und möchtest, dass wir dir dabei helfen?
Dann solltest du deine Fragen nicht wie ein Vorwurf an die Leute hier klingen lassen.
Oder dich mit Google bzw. dem Smartphone-Hersteller auseinandersetzen!

Ich wiederhole es hiermit nochmals. Das ist kein Bug von Samsung, sondern in den Androidrichtlinien von Google so festgelegt worden.

Außerdem schließe ich jetzt hier erst mal temporär, weil die komplette Diskussion vom eigentlichen Thema abgewichen ist und wir im Team besprechen wollen, wie es mit dem Thread weitergeht.

Danke!

Hallo,
Ich habe ein Samsung Tab Note 2014 edition. Alles lief super. Seit dem Update auf Android 4.4.2, kann ich auf der externen SD Karte, vom Gerät aus, werder Dateien Umbenennen noch löschen.
Karte ist nicht beschädigt, da Downloads auf der Karte gespeichert werden.

Was kann ich machen, damit das wieder funktioniert?

Hallo,

habe das 10.5 und verwende Titanium Backup Pro v6.1.5.6, ich stelle dort immer ein das der auf der Externen Speicherkarte sichern soll.

Aber TB verweigert den Dienst auf die SD Karte zu schreiben, mit ner Meldung, daß kein Platz drauf wäre, was totaler Humburg ist.

Zuvor war die SD Karte mit Fat32 Formatiert, habe nun exFat Formatiert, das Tappi zeigt mir falsche freie Werte an, ca 10 GB werden unterschlagen. :( ExFat scheint auch wesentlich Langsamer zu sein.

Aber dennoch laut Info 13.x GB Frei, TB speichert aber nicht.

Kann mir bitte jemand weiter Helfen? Auf allen anderen Geräten funzt es Prima.

Anhänge

• Screenshot_2014-09-24-03-33-42.png
    Screenshot_2014-09-24-03-33-42.png
    40,3 KB · Aufrufe: 433
  • Screenshot_2014-09-24-03-33-54.png
    Screenshot_2014-09-24-03-33-54.png
    20,3 KB · Aufrufe: 402
Mit dem ES Datei Explorer kann ich ja schreiben, das st ja das komische daran, aber ich teste den Fix mal.

EDIT: Mit der App hat es wunderbar funktioniert. Dankeschön.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Letzte Woche wurde mein Tablet (Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition) auf das neue KitKat aktualisiert.

Seitdem kann ich weder über ES Datei Explorer noch über Total Commander von meinem PC Dateien (über Wlan) direkt auf meine Externe SD Karte speichern. Ich muss erst auf die interne Karte speichern, und dann von der internen auf die externe Karte. Das nervt, vor allen Dingen bei grossen Dateien, weil die internen 16GB fast ausgereizt sind.

Kann mir jemand sagen, wie ich das lösen kann?

Wäre super nett.

Gruss
HanSolo207

Zu lösen ist das gar nicht, mit KitKat, also 4.4 wurden die Schreibrechte des systems auf die SD Karte beschnitten

Hallo, ich bin neu hier und habe seit ner Woche das S5.
Wie schon in meinem alten S4 befindet sich darin eine SD-Karte

Ich verschiebe sowohl Fotos als auch Musik immer auf die Speicherkarte in verschiedene Ordner.

Nun konnte ich bis dato am S5 vom Ordner Downloads am Gerätespeicher auf einen Ordner auf die Speicherkarte verschieben.

Jetzt klappt das nicht mehr, Bilder kann ich nach wie vor verschieben, aber MP3´s nicht mehr???

obwohl es schon geklappt hat?

bitte um Hilfe, bin aber ein Laie :unsure:

Hallo,
ich bin ganz neu hier und hoffentlich gibt es die Frage nicht schon irgendwo :unsure:
Ich hatte in meiner Galerie einen einzigen Ordner "Kamera", dort wurden alle Bilder gespeichert. Dieser liegt auf der externen SD Karte -> DCIM -> Camera (Pfad: /storage/extSdCard/DCIM/Camera/...) Alle schön und gut soweit. Auf Grund der Fülle der Bilder, wollte ich mal sortieren und bin also in die App Galerie und da gibt es so ein Symbol für neuen Ordner anlegen. Also schön ein paar Ordner angelegt, alle Bilder verschoben -> INTERNER SPEICHER voll :ohmy:
Ein Blick in Details des Ordner zeigte dann den Speicherotz dieser: /storage/emulated/0/Pictures/"Ordnername"/....
Ich habe die App "ES Datei Explorer" auf dem Handy, also dort mal nachgeguckt. Bis dahin hatte ich mich als technisch nicht so begabter Mensch damit nicht viel beshäftigt. Es werden mir da 3 Speicherorte angezeigt: 1. /Gerät , 2. SD 0 (4,83 GB/5,40 GB) , 3. SD extSdCard (310,06 MB/7,51 GB)
Heißt das es gibt eine interne SD (die "0" heißt) und die externe, die ich eingesetzt habe?
Unter "Gerät" ist nichts gespeichert, womit ich was anfangen könnte. Unter "0" gibts z.B. DCIM (der ist aber leer), Movies, Pictures, Music, Ringtones, WhatsApp, Bluetooth, media (mit Facebooksymbol dran), data, Download (da sind ja alle Dateien drin, die ich so runter geladen habe), ... Also eigentlich ist hier irgendwie alles und da meckert er halt, dass das voll ist (2,58 GB Systemspeicher, 4,27 verwendeter Speicherplatz für Anwendungen, Bilder, Videos, Audio, Downloads).
Auf der externen SD Karte gibt es nur drei Ordner: Android, DCIM, LOST.DIR.
Wieso wird da nicht der ganze Kram wie Musik, Downloads, ... gespeichert? :confused2:

Zum eigentlich Problem:
Ich habe also versucht den Ordner Pictures zu verschieben, genauso wie die einzelnen Bilderordner, geht aber nicht. Der Ordner Pictures ist jetzt auf der externen SD Karte als Unterordner von DCIM neben Camera, aber es sind keine Bilder drin. Die lassen sich da nicht hin verschieben. Löschen kann ich diesen leeren Pictures Ordner auf der SD Karte auch nicht und unter "0" ist alles noch da.

Vielleicht kann mir mal jemand erklären, was es mit der ganzen Speicherortgeschichte auf sich hat? Im Moment wird die externe SD Karte außer für wenige Fotos, die noch direkt im Kameraordner sind ja überhaupt nicht genutzt :confused2:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.