[Archiv]4.4.2 - Drittanbieter keine Schreibrechte mehr auf externe SD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So weit ich gehört habe gibt es so ein Verzeichnis: auf das Verzeichnis "android/data" der SD-Karte (Pfad /storage/extSdCard/android/data) soll jede Anwendung auch Schreibrechte haben.

Die Standard-Firmware des S4 Mini unterstützt kein USB-OTG - daher kannst du keinen USB-Stick verwenden.

Was den "Sicherheitsgewinn" betrifft: ich kann die Logik ebenfalls nicht nachvollziehen - umgekehrt (Zugriff auf internen Speicher einschränken) wäre das für mich eher nachvollziehbar.
Da fragt man sich, welcher verquere Geist sich sowas ausgedacht hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was mich wundert ist das alle Hersteller die Angaben von Google so verstanden haben.
Nur Motorola nicht! Die zu dem Zeitpunk wo das Moto G 4G rauskam zwar schon Verkauft waren an Lenovo aber noch zu Google gehörten. Haben alle es falsch verstanden oder wollte Google Motorola einen Vorteil verschaffen?
Warscheinlich ist Motorola nur ungehorsam gewesen! ;-)

Beim Moto G 4G kann man auf die gesteckte microSD überall lesen und schreiben mit Drittanbieter-APPs wie früher auch bei den anderen Herstellern. Leider ist das Moto G 4G aber aufgrund von Treiber Problemen recht eigen welche microSD's laufen.

Zum Thema Sicherheitsgewinn. Eigentlich sollte es doch dafür eher ums lesen gehen da lesen können alle Apps die komplette microSD. Mit Sicherheit das das nichts zu tun ausser das die Apps meine Daten nicht mehr löschen könnten. Aber an ihre Server senden Können sie weiterhin.
Es geht eher darum das der User leichter weis was er Löschen kann und was nicht wenn er die microSD im PC gesteckt hat.

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunein schrieb:
So weit ich gehört habe gibt es so ein Verzeichnis: auf das Verzeichnis "data" der SD-Karte (Pfad /storage/extSdCard/data) soll jede Anwendung auch Schreibrechte haben.

Scheint wohl nicht ganz richtig zu sein, diese Info. Ein solches Verzeichnis mit data im root der extSdCard existiert nicht. Wenn man es erstellt, was mit dem mitgelieferten Dateimanager funktioniert (und nur mit dem), dann ist dieses Verzeichnis aber weiterhin schreibgeschützt.

Die Standard-Firmware des S4 Mini unterstützt kein USB-OTG - daher kannst du keinen USB-Stick verwenden.

Isch abe kein S4 Mini, sondern ein Note 10.1 und ein Note 2. (Den Note 2 hab ich vor dem Updatevorgang gerettet, nach dem ich mit dem 10.1 so auf die Schnauze gefallen bin...)

Was den "Sicherheitsgewinn" betrifft: ich kann die Logik ebenfalls nicht nachvollziehen - umgekehrt (Zugriff auf internen Speicher einschränken) wäre das für mich eher nachvollziehbar.
Da fragt man sich, welcher verquere Geist sich sowas ausgedacht hat...

Das hätte mich allerdings auch interessiert, was das für verquere Geister sind, die sich da zu schaffen gemacht haben....

ZL
 
Auf OTG-Datenträger hat man vollen Zugriff. Man müsste mal die Speicherkarte rausnehmen und mittles OTG und Kartenleser anstecken... probier ich später mal.
 
Das Verzeichnis wäre Android/data/com.example.app auf der microSD-Karte. Unter Android/data bekommt jede App ihr eigenes Verzeichnis wo es schreiben kann. Wenn es dann deinstalliert wird ist das verzeichnis auch weg.
Bei Programmen wie z.B. Navigon die man mal kurz deinstalliert weil sie Probleme machen wären die Maps auch mit weg. Darum Weigern sich wohl auch einige um den Traffic auf ihren Server nicht zuhoch werden su lassen.

Gruß Timo
 
  • Danke
Reaktionen: Nunein
Danke für die Klarstellung!
Ich hatte in meinem Beitrag einen Teil des Pfads unterschlagen...
 
Wie zu erwarten, wird die SD-Karte aus dem Gerät entfernt und mittels Kartenleser per OTG verbunden, hat man vollen Zugriff.

Also müsste Samsung eigentlich nur dafür sorgen, dass die SD vom System auch intern als OTG-Speicher erkannt wird, dann sollten alle Probleme gelöst sein.
Das hab ich gleich mal Samsung vorgeschlagen, hatte eh Kontakt zum Support.
 
TimoMF schrieb:
Bei Programmen wie z.B. Navigon die man mal kurz deinstalliert weil sie Probleme machen wären die Maps auch mit weg.

Daten und Cache löschen ist wie frisch installieren.

cu
 
mindscout schrieb:
Wie zu erwarten, wird die SD-Karte aus dem Gerät entfernt und mittels Kartenleser per OTG verbunden, hat man vollen Zugriff.

Also müsste Samsung eigentlich nur dafür sorgen, dass die SD vom System auch intern als OTG-Speicher erkannt wird, dann sollten alle Probleme gelöst sein.
Das hab ich gleich mal Samsung vorgeschlagen, hatte eh Kontakt zum Support.
Das ist überhaupt nicht notwendig(!). Samsung Geräte und andere Hersteller konnten ja bis Jelly Bean auch schreibend auf die SD-Karte zugreifen. Die Einschränkung seitens (Stock-)Android, das man nicht mehr schreibend auf die SD-Karte zugreifen kann, besteht ja bereits seit Honeycomb (Android 3.0!), aber erst seit KitKat machen alle Hersteller mit (sicher nicht ohne Zwang seitens Google). Siehe in diesem Thread hier: External Blues: Google Has Brought Big Changes To SD Cards In KitKat, And Even Samsung Is Implementing Them
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfacher... Samsung müsste im ROM in einer Textdatei nur ein Wort ändern. Da sind keine Tricks notwendig, jeder Hersteller kann ganz einfach festlegen wie die Rechte auf der SD Karte gesetzt sind.

cu
 
Hallo,
zu den eingeschränkten Schreibrechten habe ich eine Teillösung gefunden. Die App "Nexus USB OTG File Manager" (NFM) kann auf den USB-Hostanschluss schreibend zugreifen. Das trifft allerdings nur auf FAT32 formatierte Medien zu. NFM beherrscht nur einfache Dateioperationen. Der von NFM geöffnete Schreibzugriff kann aber auch vom ES-Explorer genutzt werden.
Vorgehen:
NFM starten. Connect mit OK bestätigen. USB-Storage wird jetzt abgemeldet, "USB-Speicher unerwartet entfernt". Ignorieren. ES Explorer öffnen. Statt USB-Storage findet man jetzt USBXXXX (X=var. Ziffern z.B. 1001 usw.). Öffnen und Zugriffsanfrage mit OK bestätigen. Jetzt hat man die vollen Rechte auf den USB-Speicher.
Man muss die Prozedur natürlich nach jedem Neustart oder Medienwechsel wiederholen. Getestet habe ich dieses Vorgehen auf dem neuen Medion tablet S10334.

Gruss derfla
 
Das betrifft nur per USB OTG angeschlossene Geräte?
Da hab ich wie oben beschrieben mit meinen Samsung-Geräten von vornherein vollen Zugriff, z. B. mit xplore.
 
Ja. Laut Android Dokumentation wird zwischen "flüchtigen (transient)" (=OTG) und fest verbauten (semi-/permanent) Speichereinheiten (=ext.SD-Karte) unterschieden.
Bzgl. Schreibrechten wird ausschließlich auf die fest verbauten Speicherbereiche fokussiert.

External storage devices surfaced through these APIs must be a semi-permanent part of the device (such as an SD card slot in a battery compartment). Developers expect data stored in these locations to be available over long periods of time. For this reason, transient storage devices (such as USB mass storage drives) should not be surfaced through these APIs.
 
Hallo Community
ich habe mir ein S5 gekauft und sofort meine SD Karte rein getan aber ich kann keine Bilder oder egal was auf ihr speichern , anschauen geht.
Wenn ich eine App installieren will versucht meine Handy die App auf die SD Karte zu speichern aber es geht nicht und dann bricht der download ab.

Meine Frage ist wie kann ich wieder etwas auf meiner SD Karte speichern ich weiß das es an KitKat 4.4.2 liegt aber dann bringt mir die SD Karte gar nichts?

Ich hab gelesen das man das Handy Rooten kann aber ich weiß nicht wie das geht oder was das ist.

Momentan hab ich meine SD raus genommen weil ich sonst keine Apps installieren kann.

Ich habe Android 4.4.2 KitKat.
 
Hallo mindscout,
Ja, die app kennt nur den USB-Storage als externen Speicher. Vielleicht kann der Zugriff auf die ext SD-Card erweitert werden.
Nachdem NFM den Zugriff übernommen hat,ist der USB-Storage im mnt-Verzeichnis nicht mehr vorhanden. Der ES Explorer scheint also den geöffneten Zugriff von NFM zu übernehmen.

by the way: Ich glaube google möchte die user in die Cloud zwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mindscout schrieb:
Das hab ich gleich mal Samsung vorgeschlagen, hatte eh Kontakt zum Support.

Bitte dann mal bekannt geben, wie sich dazu der Support geäußert hat.
Danke.
 
Sie haben sich bedankt und wollen ws an die Entwickler weitergeben.
 
Dann sollte man dieses mal weiter "im Auge" behalten und später nachfragen, wie sich denn dazu die Entwickler entschieden haben. Wird eine Nachbesserung in das Pflichtenheft übernommen?
 
so nach lange hin und her....ich kann wieder auf die sd karte schreiben....allerdings mit root....der den Geräte status aber nicht ändert...sprich kein flashen...finde ich top...

allerdings ist mir aufgefallen im mnt Ordner..gibt es Unterverzeichnis namens media_rw....mit dem hab ich begonnen und bum....es ging auf einmal wieder...ich weiß jetzt nicht ob es an diesem sdfix liegt....der funktionierte irgendwie dennoch nicht....aber nachdem ich dieses Unterverzeichnis genommen habe...konnte ich wieder wie ich wollte mit der karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaskereija schrieb:
Also ich hatte von haus aus keine Probleme, selbst mit dieser "Anpassung" aus den links merk ich keinen Unterschied

Vielen Dank für die vielen Hinweise hier.:thumbsup:
Aber, ich halte demnächst nach Abschied vom iPad4 ein Samsung Note 10.1 Edition 2014 WiFi + 4G in den Händen, vor allem wegen der SDHC-Karte. Auf diese sollen Videoclips, Fotos, PDF-Dateien und andere Dokumente gespeichert werden.
Was soll ich denn nun machen, wenn Updates angezeigt werden? Gebt mal einem Graubart einen verständlichen Tip!
Manne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
870
WiggleMahn
W
M
Antworten
6
Aufrufe
764
MaxPl
M
Rider-at-RedDiamond
  • Gesperrt
  • Rider-at-RedDiamond
Antworten
5
Aufrufe
1.532
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten