[Archiv]4.4.2 - Drittanbieter keine Schreibrechte mehr auf externe SD

  • 442 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok - das Prinzip hab ich im Groben verstanden.

Dennoch ist das ganze äußerst unbefriedigend. Wenn ich eine bestimmte Datei mit einem bestimmten Reader öffnen möchte, dann muss ich erst mal herausfinden, zu welchem Verzeichnis der Reader zugang hat. Das ist mehr als umständlich :-(.

Gibt es denn keine Möglichkeit, dass man auf SD-Karte ein Verzeichniss erstellt, auf welches alle Apps schreiben dürfen?

Dass damit ein hypothetisch vergrößertes Risiko vorhanden ist, ist klar, aber wenn ich all meine Dateien auf die interne Karte also /store/emulate/0 speichere, kann ja auch jede App darauf zugreifen.

Also wo soll hierbei der Sicherheitsgewinn sein, wenn auf die interne SD-Karte geschrieben werden darf, aber auf die externe nicht.

Dieses Konzept ist doch Blödsinn...

Zitronenlimo
 
Ich weiß nicht, wo ich wegen der fehlenden Schreibrechte auf Kit-kat 4.4.2 sonst fragen soll, es passt mMn. hier gut hin:
Wenn ich mein S4 mit 4.4.2 roote, können dann alle Apps meine SD-Speicherkarte mit allen Rechten und mit dem vollen Speicherumfang der SD nutzen?
Oder gibt es dann eventuell Einschränkungen?
Danke!
 
davon kannst du ausgehen ...

allerdings müsstes du da erst noch sd-fix ausführen, denn erst das nimmt die änderung im system vor. und diese änderung geht nur mit root.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
Ok.
Werden durch die Aktivierung von SDFix auf der SD-Karte Daten gelöscht?

Und:
Ist SDFix nach einem nächsten Firmware-Update noch aktiv?
Oder muss ich dann wieder rooten und SDFix neu aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
SDFix ändert eine Datei in system, in der die Zugriffsrechte definiert sind. Dabei wird die SD-Karte nicht angerührt. Ein Firmware-Update kannst du nach root nur per Odin flashen und dann musst du erneut rooten und sdfixen.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
Pima, alles klar! :thumbup:
 
AndroMe schrieb:
Ich weiß nicht, wo ich wegen der fehlenden Schreibrechte auf Kit-kat 4.4.2 sonst fragen soll, es passt mMn. hier gut hin:
Wenn ich mein S4 mit 4.4.2 roote, können dann alle Apps meine SD-Speicherkarte mit allen Rechten und mit dem vollen Speicherumfang der SD nutzen?
Oder gibt es dann eventuell Einschränkungen?
Danke!

Hm... also root ist zumindest die Voraussetzung, um diese Schreibrechte zu erlangen bzw die entsprechende Konfigurationsrechtedatei editieren zu können... Mit root sollte also im Prinzip alles gehen.

Das Problem ist eher: Wie bekomme ich root, ohne mein Gerät dabei zu schrotten...

Und hier fehlt mir noch ein Tutorial für mein Gerät. Und so viele Leute, die jetzt schon ihr Gerät geschrottet haben, da warte ich lieber, bis es ein sicheres Tutorial gibt... momentan steht noch für mich die Frage offen im Raum, ob es bereits ein überprüftes sicheres Verfahren gibt, um mein Tablet Note 10.1 mit Kit-kat 4.4.2 zu rooten.

ZL
 
AndroMe schrieb:
...YouTube ist voll von guten Tutorials,...

Happy Bricking, sag ich nur. Warum nicht die Anleitungen hier in den entsprechenden Gerätebereichen nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mrrbr, das ist sicher richtig.
Eine zusätzliche audiovisuelle Unterstützung zum Lesetext ist für manche Leute hilfreich.
Aber das kann wohl jeder halten, wie er möchte.
 
Naja, wenn ich ne Anleitung von 5/2013 nehme, dann bezweifle ich, daß diese wirklich noch zu 100% funktioniert. Mit jedem Firmwareupdate werden gewisse Exploits geschlossen, die das rooten dann, so wie im Video dargestellt, nicht mehr möglich machen. Außerdem sind in den Textanleitungen hier die neuesten Fehlerquellen mit eingepflegt. Gerade Samsung und KNOX machen diese Sache nicht wirklich einfacher.

Und gerade der Samsung-Bereich ist voll von Postings á la: "Ich habe mein Gerät mittels des Videos gerootet. Sofort HILFEEEEEE es geht nichts mehr!"
 
na ja, neben der gefahr, das gerät zu schrotten, besteht ja auch die möglichkeit, dass ich den knox-counter hochsetze und dann bei updates erst mal aussen vor bin.

sollte ich mich zum rooten entschliessen, würde ich erstmal einen versuch mit towelrrot machen. das funktioniert oder eben nicht, wenn nicht, ist dann eben nur alles wie vorher und ich kann neu drüber nachdenekn-
 
mrrbr:
Ich hatte mir die o. a. S4-Anleitung bei YouTube angesehen, weil ich ein S4 habe.
Die Anleitung machte auf mich einen ganz verständlichen Eindruck als Ergänzung zum aktuellen Text hier im Board:
https://www.android-hilfe.de/forum/...505-aktivierung-des-root-accounts.413326.html

Habe es allerdings noch nicht gerootet, will mich noch weiter einlesen.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:49 Uhr wurde um 10:57 Uhr ergänzt:

Wild Bill Kelso schrieb:
sollte ich mich zum rooten entschliessen, würde ich erstmal einen versuch mit towelrrot machen. das funktioniert oder eben nicht, wenn nicht, ist dann eben nur alles wie vorher und ich kann neu drüber nachdenekn-
Ich will primär mit der aktuellen FW meine SD-Karte voll nutzen und die Blockade der Schreibrechte von 4.4.2 umgehen.
Towelroot tuts definitiv nicht mit der aktuellen FW (NG8).
Für Towelroot müsste ich mit Odin vorher auf eine ältere FW zurückgehen.
Daher ist Towelroot + alte FW für mich kein Thema.
 
Hier gehts aber nicht ums rooten der verschiedenen Geräte an sich. Dafür sind die Fachbereiche da. Ich möchte hier nicht den Wischmopp auspacken müssen. ;)
 
Richtig. Ich schrieb ja abschließend:
Ich will primär mit der aktuellen FW meine SD-Karte voll nutzen und die Blockade der Schreibrechte von 4.4.2 umgehen...
Das ist für mich ja nun geklärt.
Happy sunday! ;)
 
Hi,

scheinbar wird die Problematik bei nichtgerooteten Geräten eher schlimmer als besser.
Ich will mal kurz in die Runde fragen, ob jemand dieses spezielle Problem auch hat, bzw. probieren und bestätigen kann:

Ich nutze eine synology NAS und synchronisiere meine SD-Karten - Daten (S4, Tab S) mittels DS Cloud. Aufgrund der Zugriffsbeschränkungen muss man als "Workarround" seitdem alle zu synchronisierenden Daten in den entsprechenden App-Ordner von DS Cloud unter "Android/data/...dscloud/files/" ablegen.
Das hat bisher soweit funktioniert, aber seit einiger Zeit sehe ich in der Galerie des S4 nicht mehr alle Bilderordner. Auch ein "zurücksetzten" der Galeriedaten und Neustart bringen nicht alle Bilderordner in der Galerie zum Vorschein. Msuikdateien werden gar nicht mehr gefunden. Demnach scheint der Medienscanner seit Neustem den "Android/data" auch ohne ".nomedia"-file nicht mehr zu durchsuchen. Kurioserweise werden aber ein paar Bilderordner angezeigt. Ich kann nicht nachvollziehen, woran das liegt.

Beim TAB S werden gar keine Inhalte vom Medienscanner erfasst, die im Android-Ordner liegen. Selbst nach Löschen der dort erzeugten ".nomedia" nicht.

Alternative Galerie-Apps bringen keine Abhilfe, da z. B. Quickpick auch nur die vom Medienscanner bereitgestellten Inhalte anzeigt.

Kann jemand nachvollziehen, warum sich grade das S4 so komisch uneindeutig verhält, oder etwas ähnliches bestätigen?
 
Warum sollte das SD-Problem eher schlimmer werden?
Es war - für mich zumindest - schlagartig schlim, da all meine Synchronisation und mein Datenmanagement hopps sind. Aber Samsung scheint ja nun laut Aussage des Telefonsupports daran zu arbeiten.

Ich denke nicht, dass der Zugriff auf deine NAS mit diesem Problem zusammenhängt. Schließlich werden dir lesend Inhalte nicht angezeigt. Der SD-Problem bezieht sich auf schreibenden Zugriff.
 
Chris_1984 schrieb:
Ja genau das klappt bei mir ja nicht mehr! Deswegen bin ich so verwundert. Ich kann via QuickPic nicht lesend auf meine filme auf dem lokalem Handyspeicher zugreifen. Bzw damit meine ihc, wenn ich den Ordner hinzufuege und dann QuickPick neu starte ist der Ordner wieder weg. Er "merkt" sich nur meinen Kamera Bilder ordner, den rest haut er automatisch wieder raus. Ist das eventuell ein anderes Problem dann?

Hat sonst keiner mein Problem? :)
 
Hast du denn mal Kontakt mit dem Entwickler aufgenommen?
 
Mal eine Frage(1):

Könnte man (oder Samsung) nicht einfach ein Werkzeug anbieten, um wenigstens ein einziges Verzeichnis auf der externen Karte freigeben, auf dem alle Programme Zugriff haben? Dann könnte man seine komplette Mediensammlung auf dieses Kopieren, und könnte wieder unbeschwert mit jedem Program schreibend auf seine Medien zugreifen.

Nochmal eine Frage(2):

Wie ist das eigentlich, wenn ich einen USB-Stick (mit hilfe eines Adapters) an mein Gerät anschließe - bekomme ich denn wenigstens auf diesem USB-Stick freie Schreibrechte, oder ist das der gleiche Mist, wie mit externen SD-Karten auch?

Noch mal eine Frage(3):

Wo ist denn da überhaupt der Sicherheitsgewinn, wenn man die interne SD-Karte völlig offen läßt, während man die externe SD-Karte "zunagelt"?

Danke für Info
Zitronenlimo
(....wird nie mehr freiwillig ein Betriebssystemupdate bei Android machen...zumindest nicht, ohne vorher die "Community" vorzuschicken und die Auswirkungen des Updates zu erlesen....)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
1.064
WiggleMahn
W
M
Antworten
6
Aufrufe
940
MaxPl
M
Rider-at-RedDiamond
  • Gesperrt
  • Rider-at-RedDiamond
Antworten
5
Aufrufe
1.607
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten