[Archiv]4.4.2 - Drittanbieter keine Schreibrechte mehr auf externe SD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Johan schrieb:
Seit KitKat tun sie das plötzlich nicht mehr. Das machen die doch sicher nicht, weil sie das auf einmal besser finden, sondern vermutlich auf Druck von Google (wie Google hier Druck ausüben kann - eigentlich ist doch Android Open Source - weiß ich nicht).
Google kann Druck auf die Hersteller ausüben, indem sie sagen, wenn ihr nicht das und das macht dürft ihr die Google-Apps (die nicht Open Source sind) nicht verwenden. Das würde bedeuten kein Playstore und das würde den Kunden noch weniger gefallen.
 
Naja, aber dann würde mit Sicherheit was durchsickern bzgl. Druck... man fragt sich ja warum die Hersteller mit dem Problem so unfähig umgehen. Warum kommen keine Updates für das Problem... es geht doch letztendlich um die Anbindung... auch die Apphersteller sind hier gefragt...

Aber is ja einfacher auf Google zu schimpfen... die meisten wissen wohl das die Hersteller es nicht gebacken bekommen...
 
magicw schrieb:
Vielleicht kennt ja jemand eine Gallerie-App, die sich auf ungerooteten KitKat-Systemen nach deinen Wünschen verhält.

Hat dazu vielleicht noch jemand einen Tipp? Ich moechte ja nur in der Lage sein, meine Videos in Ordnern sortiert anzeigen zu lassen. Dies ist in meinem QuickPic selbst dann nicht moeglich, wenn sich die Videos auf dem Handyspeicher und nicht auf einer SD Karte befinden - das sollte doch eigentlich noch klappen?


Danke!
 
na, da sag ich doch mal herzlichen Dank an Google für dieses tolle Zusatzfeature in Kitkat

Da hab ich mir extra ne 32GB Sandisk Ultra von den Kids zum Geburtstag für mein neues LG G-Pad schenken lassen und jetzt kann ich die Karte gar nicht nutzen ? Rooten fällt mal flach, ich hab das Pad doch erst seit ein paar Tagen.

Kann das ja verstehen das man den Zugriff aus Sicherheitsgründen für Drittanbieter sperrt aber warum schafft man denn keine Möglichkeit in den Einstellungen den Apps optional Rootrechte einzuräumen ?

Wat nu ? Wollte die Karte ja eigentlich nur für Musik und nen paar Filme nutzen, die kann ich doch am PC draufkopieren oder nicht ? Kann man auch Sachen vom internen Speicher auf die SD auslagern um intern Platz zu sparen ?

Gruss
angryjack
 
Filme schauen und Musik hören geht noch, da dort ja nur lesend auf die SD zugegriffen wird. Draufkopieren kannst du vom PC oder mit dem vorinstallierten Dateimanager (System-Apps dürfen noch auf die SD schreiben)
 
Irgendwo in diesem Thread steht ein Beitrag, dass der ES-Dateiexplorer auch unter KitKat noch schreibend auf die SD-Card zugreifen kann - ohne Root. Hatte das auch schon wo anders gelesen.

Stimmt das?

Wenn ja, wie machen die das?
 
das steht schon mehrfach bhier geschrieben.

ebenfalls kann das auch der solid-explorer /den benutze ich und kann das also bestätigen). einschränkend muss allerdings dazu gesagt werden. dass lt. dessen programmierer dies nur auf die meisten samsung-phones zutrifft, da die einen speziellen bug im betriebssystem haben sollen, der dies ermöglicht.

bielleicht trifft die einschränkung auch auf den es-explorer zu ---
 
den Playstore Rezensionen nach zu urteilen geht es weder mit dem ES noch mit dem Solid Explorer unter Kitkat. Die Samsung Geräte sind wohl ne Ausnahme weil es dort eine Lücke im Betriebssystem gibt.

Mit der jetzigen Situation ist ja niemand glücklich, ich denke das wird man auch bei Google erkannt haben. Warten wir mal ab ob es mit dem nächsten Systemupgrade wieder möglich ist.

Gruß
angryjack
 
MaxMustermann2.0 schrieb:
Filme schauen und Musik hören geht noch, da dort ja nur lesend auf die SD zugegriffen wird. Draufkopieren kannst du vom PC oder mit dem vorinstallierten Dateimanager (System-Apps dürfen noch auf die SD schreiben)

Ja genau das klappt bei mir ja nicht mehr! Deswegen bin ich so verwundert. Ich kann via QuickPic nicht lesend auf meine filme auf dem lokalem Handyspeicher zugreifen. Bzw damit meine ihc, wenn ich den Ordner hinzufuege und dann QuickPick neu starte ist der Ordner wieder weg. Er "merkt" sich nur meinen Kamera Bilder ordner, den rest haut er automatisch wieder raus. Ist das eventuell ein anderes Problem dann?
 
ich hab die Sachen vom PC aufs Pad geschoben und das geht. Ordner direkt auf dem Pad auf der SD anlegen funktioniert nicht.

Gruß
angryjack
 
Das liegt aber teilweise auch an den Apps, die noch angepasst werden müssen. Da haben alle zusammen geschlampt...
 
Und es gibt doch was Ordentliches ohne Root! ...

...mit der Beta meines Lieblingsdateimanagers Total Commander !

http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=40534

Gerade installiert und dort wird dann neben der sdcard2 (nicht beschreibbar, nur lesbar) auch noch eine sdcard3 R/W (beschreibbar) angezeigt. Hab mal schnell dort einen Ordner erstellt und von Google Drive (für TC gibt's übrigens super Plugins) zwei Liedchen runtergeladen auf die Karte. Am PC gecheckt und ist alles da, auf dem PC allerdings nicht im Rootverzeichnis zu finden sondern im Verzeichnis "Android/data/blabla...totalcommander"

Bin happy...besser geht's nicht...perfekt !

Gruß
angryjack
 
Ja, aber andere Apps können nicht darauf zugreifen, denn das ist das private TotalCommander Verzeichnis.

Was vermutlich geht ist das der TotalCommander eine Datei daraus einer App zur Verfügung stellt (öffnen mit...).

cu
 
Tja, der TC... und die Art der Anbindung ist interessant... so kreativ könnten auch andere sein... genau so kann dann auch keine andere App zugreifen...und TC bietet die ganze Freiheit.
 
"...Was vermutlich geht ist das der TotalCommander eine Datei daraus einer App zur Verfügung stellt (öffnen mit...)"

Yap, kein Problem. "Senden an" und Öffnen mit" ist möglich.

Gruß
angryjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal fragen, ob es da mittlerweile für die fehlenden Schreibrechte auf Kit-kat 4.4.2 schon gangbare "workarounds" gibt, oder ob das alles immer noch ein Krampf ist.

Ich hab da u.a. ein paar Gigabyte voller pdf-Dateien, die ich gerne mit einem PDF-Reader bearbeiten würde (Anmerkungen und Markierungen und Bookmarks hinzufügen) - funktioniert das unter Kit-kat wieder, oder ist das immer noch ein Krampf?

Danke für Info.

Zitronenlimo.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:19 Uhr wurde um 17:13 Uhr ergänzt:

Aaskereija schrieb:
wer maekert das der ES Datei Explorer das nicht kann, ist selber schuld wenn er den nutzt.

Darf ich mal höflich fragen, welche funktionierende Alternative du zum ES Datei Explorer vorschagen würdest, wenn man z.B. auch Daten von seinem NAS downloaden bzw hochloaden möchte?

Bei der Gelegenheit gleich mal gefragt, wie man mit 20 GB pdf-Dateien umgeht, die man gerne kommentierend und anmerkend lesen möchte.

Die interne Karte mit ihren 16GB reicht bei weitem nicht, und auf der SD-Karte steht zu befürchten, dass alle PDF-Reader, die auch unterstreichen, markieren und in der PDF zeichen können, diese Information wohl nicht auf der externen SD-Karte speichern können.

Vermutlich ist das auch der Grund dafür, dass der Repligo-Reader nicht mehr in googles Playstrore zu finden ist....

Danke für Info.
Zitronenlimo
 
Speicher die PDF im Readerverzeichnis auf der SD.

Android/data/PAKETNAME

PAKETNAME siehst du in der URL wenn du die App im Playstore im Web aufrufst.


Sollte eigentlich klappen. Nur dran denken das die Dateien gelöscht werden wenn du die App deinstallierst. Und andere Apps haben keinen Zugriff auf diese Dateien.

cu
 
rihntrha schrieb:
Speicher die PDF im Readerverzeichnis auf der SD.

Android/data/PAKETNAME

PAKETNAME siehst du in der URL wenn du die App im Playstore im Web aufrufst.


Sollte eigentlich klappen. Nur dran denken das die Dateien gelöscht werden wenn du die App deinstallierst. Und andere Apps haben keinen Zugriff auf diese Dateien.

cu

Ok, schaun wer mal, ob ich das hinbekomme.

Wenn ich also beispielsweise Dateien, die ich auf meinem NAS vorrätig, auf mein Tablet holen kann, dann müsste ich sie also auf den Pfad vom ES Dateiexplorer ziehen... (oh Gott, ich fühle mich diesem Update sowas von Ange(zensiert)issen...)

also hier ist die URL

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.estrongs.android.pop&hl=de

Also müsste wohl der Dateipfad, der funktioniert auf den Namen:

/storage/emulate/0/Android/data/com.estrongs.android.pop.list lauten...

ich schätze so ungefähr müsste es wohl lauten.

Ich probier das erst mal, und komm dann wieder...

... ok, die Erstellung dieses Verzeichnisses hat erst mal funktioniert....

... so jetzt muss ich "nur noch" Dateien in dieses Verzeichnis speichern können....

.... wenn ich dann aber eine Datei erfolgreich in diesem Verzeichnis abgelegt hab, und will die Datei mit einen PDF - Reader lesend bearbeiten, dann muss ich diese Datei nochmals in das Verzeichnis des entsprechenden PDF-Readers verschieben ....

nuke Google .... ich bin gewiß ein duldsamer Mensch, aber das geht über das Zumutbare hinaus....

Ich hab jetzt eine gefühlte Stunde rumgemacht, ohne auf eine befriedigende Lösung zu stoßen und mir schwirrt der Kopf - dieses Update ist eine einzige Zumutung... ... Computer sollen das Leben erleichtern und Spaß bereiten.... 4.4.x ist einfach nur .M**t.... und in der Tat - mit dem Update wurde mein Tablet Note 10.1 um 80% entwertet...
... mein nächstes Tablet hat wohl wieder ein Betriebssystem von M$. Da ist zwar auch nicht alles Gold was glänzt, aber so einen Reinfall hab ich zumindest dort nicht erlebt.

ZL
 
Zitronenlimo schrieb:
/storage/emulate/0/Android/data/com.estrongs.android.pop.list lauten...

Damit verweist du aber auf die emulierte "interne SD-Karte". Auf diesen Speicherbereich können alle Apps lesend/schreibend zugreifen.

Die externe SD beginnt vom Pfad i.d.R. mit

/storage/sdcard1/.... und dort hast du das Problem.

Wenn du die Files in den ES-File Explorer-Pfad kopierst, kannst du sie zwar mit einem pdf-Reader öffnen und lesen, nach dem Bearbeiten dürftest du diese aber nicht mehr im selben Pfad speichern können und müsstest wohl auf einen anderen Pfad ausweichen.
 
Naja, nicht in den Pfad des Dateimanagers sondern in den der PDF App. Weil die soll die Dateien ja bearbeiten.

cu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
870
WiggleMahn
W
M
Antworten
6
Aufrufe
764
MaxPl
M
Rider-at-RedDiamond
  • Gesperrt
  • Rider-at-RedDiamond
Antworten
5
Aufrufe
1.532
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten