[Archiv]4.4.2 - Drittanbieter keine Schreibrechte mehr auf externe SD

• 442 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also bevor ich roote, werd ich hier noch mal ein paar Wochen warten ob jemand doch vielleicht ein programm vorschlagen kann. So dringend ist es nicht :)

Danke!

Besonders ärgerlich war das beim Tablet ( asus transformer tf 701) :scared: ,mit dem Asus Dateimanager gehts wieder ohne root.:thumbup::thumbsup:
Grüße C-P

Ich habe nach dem Urlaub nimmer an diese blödsinnige Änderung gedacht und aus Gewohnheit was mit dem ES Explorer verschoben.
Offenbar ging das wieder. Wurde beim S5 da was gefixt, geht nun vielleicht auch Dropsync wieder?

Lägerfristig betrachtet ist es doch erkennbar: Der User wird genötigt, die Cloud zu nutzen. Das wirtschaftliche Interesse wird wohl wie so oft da an erster Stelle stehen: Cloudspeicher anbieten und verkaufen, um um den Online-Speicher Werbung plazieren zu können. Google verdient ja nicht durch Speicherkartenverkauf, sondern durch online. Und die Schlapphüte freuen sich auch, ebenso wie Hacker. Es sind dann nicht nur die Facebooker öffentlich, sondern alle.
Kurz: bei milliardenfach verkauften Telefonen ist eine Einschränkung vielleicht sinnvoll, damit es eben funktioniert. Aber bei Tablets tut das nicht not, weil man damit etwas anders tut; ein kleiner virtueller Schalter für erweiterte Rechte, meinetwegen auch etwas versteckt, wär schon sinnvoll.

Ähm ;-) Das wofür die Nutzer den alten Zustand wiederhaben wollen geht mit der Cloud eh nicht.

Und alles andere funktioniert jetzt immer noch.

Also ich sehe ganz praktisch nicht wie die neuen SD Einschränkungen die Cloud fördern sollen.

cu

Doch, genau das soll die Cloud ersetzen. Wenn man (z.B.!) ein Foto irgendwo anders als auf dem Gerät selbst als Kopie sichern will, ging das auf der SD-Karte oder in der Cloud. Jetzt nur noch dort. Bei jedem Versuch, einen anderen Speicherort zu finden, wird man so oder so auf die Cloud verwiesen. Ich rede jetzt nicht von einzelnen App-Ordnern, die man vielleicht durchstöbern kann, sondern davon, dass der Trend zur Cloud geht und Google das pushen will, weils da mehr zu verdienen gibt.
Ich bin auch ein Nutzer, der den alten Zustand gern wieder haben will. Deshalb habe ich mir ja ein Tablet MIT SD-Karte ausgesucht und bezahlt. Und ich möchte die Cloud NICHT nutzen.

Wieso? Jetzt kann doch auch jede App Bilder auf der SD speichern/sichern?

Ich sehe nicht wie das zur Cloud drängen soll.
Und ich will die Sache nicht schönreden, ich sehe ganz praktisch nicht wie das die Cloud fördern soll.

cu

@rihntrha: naja, das sind die Unfähigen die die Veränderung nicht verstehen. Diese teilweise krankhafte Angst vor Veränderungen is manchmal echt lächerlich.

Die Hersteller sollen endlich 16GB als Mindeststandard auch im Mittelpreissegment bringen. Man hat lange genug die Kunden mit dem Billigspeicher belogen und verarscht. Speicher ist neben den Updates ein Hauptproblem bei Android...

Dodger, bleib bitte sachlich, meine Fähigkeiten, auch wenn ich keine haben sollte, kennst Du ja gar nicht. Ich habe keine Angst vor Veränderungen, sie sollten nur sinnvoll sein und ebenso kommuniziert werden.
Den Appell an die Hersteller kannst Du ja auch direkt dorthin schicken, hier nützt er wenig.
Ich wollte, da ich auch über die SD-Karten-Einschränkung sauer bin, meine Meinung dazu kundtun und habe mir Gedanken über die längerfristigen Konsequenzen dieses Schrittes von Google gemacht. Soweit ich das Forum verstanden habe, ist der Sicherheitsaspekt sicher nicht vom Tisch zu wischen, aber er kann auch nicht ausschlaggebend sein für so eine Änderung, die den Gebrauch eines Gerätes derart verändert.

Meine Aussage ist allgemein formuliert.
Die Gründe und die Ursachen für die aktuelle "Änderung" kann man bei Interesse hier imThread nachlesen. Diese pauschalen Angriffe gegen Google sind aber einfach nur peinlich und zeugen einfach von Unkenntniss.

Ausserdem liegt das Problem eher bei den Herstellern. Die Veränderung fusst ja auf Änderungen im Zuge früherer Updates. Letztendlich ist die aktuelle Entwicklung nunmal ein Preis der "Freiheit" von Android. Und wenn der Kunde ein Gerät mit wenig Speicher kauft, dann braucht man sich auch nicht wundern. Ich kaufe schon lange keine Geräte mit weniger als 16GB Speicher... für mich persönlich sogar mit mindestens 64GB...

Dodger schrieb:
Ich kaufe schon lange keine Geräte mit weniger als 16GB Speicher... für mich persönlich sogar mit mindestens 64GB...

Oder man kauft gute Hardware für günstig, rootet und hat dann alles was man will ;-)

Aber um beim Thema zu bleiben, die Änderung setzt die Cloud nicht im geringsten in den Vorteil. Von solch einer Polemik halte ich nix.

Sicher, Google hat den Fehler gemacht die Standardverzeichnisse (DCIM, Dokumente usw.) nicht von der Sperre auszunehmen. Aber rein prinzipiell begrüße ich die Entwicklung. Wenn die App Entwickler nicht freiwillig geordnet auf die Karte schreiben dann müssen sie halt gezwungen werden.

cu

von Root halte ich persönlich nichts. Andererseits ist natürlich Android die Hackerplattform #1... ich warte ja schon auf den ersten grossen Skandal bei Android. Das Google Android sicherer machen will finde ich aber absolut positiv. Aus meiner Sicht müsste da noch wesentlich mehr kommen.

Dodger schrieb:
ich warte ja schon auf den ersten grossen Skandal bei Android.

Was soll da für ein Skandal kommen?

Und hacken hat durchaus eine positive Bedeutung. Das meint mit Intelligenz und Kreativität Technik auszureizen.
Und das das geht ist das schöne an Android. Das ist MEIN Handy, d.h. mit der Software mache ich was ich will. Unterbindet das ein Hersteller oder ein Betriebssystem dann bin ich weg.

cu

Das sieht die Masse definitiv anders. Spätestens, wenn du 50Euro extra auf der Telefonrechnung hast, oder deine Daten weg sind... denkst du auch über Sicherheit nach. Android ist da leider noch sehr anfällig... und da will Google ja langsam nachbessern.

Das mit der Telefonrechnung lässt sich vermeiden. Wer braucht diesen Handybezahlabomist? Deaktivieren lassen. Und keine Apps installieren die das Recht unnötig fordern.

Und Daten weg... Naja, von der SD Karte geht ja jetzt ein "Daten weg" nicht mehr ;-) Und bei der internen führt Google die Sperre hoffentlich auch noch ein.

Wobei ich generell zustimme, Google hat sich in vielen Bereichen nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Android ist doch insgesamt ne schnell zusammengeschusterte Frickelei. Und die Softwarequallität im Playstore ist absolut im Keller (es gibt natürlich auch positive Ausnahmen. Aber die gehen in der Masse unter).
Aber was bleibt als Alternative? Naja, einfach mal schauen was mit Android noch so passiert.

Insgesamt bin ich mit meinem Handy glücklich, vor einem Jahr 150 EUR bezahlt und ich kann damit alles machen was ich möchte (d.h. es erledigt alle Aufgaben zu meiner Zufriedenenheit).

cu

Zuletzt bearbeitet:
slate8nutzer schrieb:
Dodger, bleib bitte sachlich, meine Fähigkeiten, auch wenn ich keine haben sollte, kennst Du ja gar nicht. Ich habe keine Angst vor Veränderungen, sie sollten nur sinnvoll sein und ebenso kommuniziert werden.

@slate8Nutzer
Denk nicht drüber nach,er pöbelt eben lieber andere voll als was Kreatives zu posten, wenn man andere als dumm hinstellt, fällt die eigene Dummheit nicht so auf.Lies dir seine Kommentare mal durch, dann weißt du was ich meine.Bei seiner Sichtweise wundert er sich bestimmt auch,wenn ihm auf der Autobahn lauter Geisterfahrer entgegenkommen...

• Danke
Reaktionen: dragonball
So Ihr lieben "Streithähne" hier.

Ich hab 1) keine Lust hier jetzt ne große Löschaktion zu starten und 2) auch keine Lust hier wegen irgendwelcher Streitigkeiten oder Beleidigungen einschreiten zu müssen. (Die Überstunden bezahlt mir dann eh wieder keiner. :blink:)

Daher: Back 2 topic und die Ausdrucksweise zügeln. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich habe hierzu noch eine weiter Frage zu diesem Thema. Wieso kann man die SD-Karte nicht in zwei "Partitionen" einteilen, bei der der Anwender die zweite Partion zum Schreiben und Lesen für alle Anwendungen freigeben kann. So eben wie vor der Einführung dieser Änderung? Damit könnte man einen Teil der SD-Karte so verwenden, wie Google es mit der Änderung beabsichtigt hatte und den zweiten Teil einfach so wie eine Festplatte im PC, zum Speichern von selbst erzeugten Dokumenten, wie Word oder Excel-Dateien. Damit wäre allen geholfen.
Veilleicht geht das sogar und ich kenne nur die entsprechende App dafür nicht?
Bei externem USB-Speicher geht das Schreiben und Lesen ja,aber ich will nicht immer den externen USB-Stick anstecken müssen, wenn ich 30 GB freien internen SD-Karten-Speicher im Gerät eingebaut habe.
2. Gibt es eine Seite, wo man Google mitteilen kann, das die durchgeführte Änderung leider nicht bei allen Usern ungeteilte Freude hervorruft?
Danke für eure Rückmeldungen.

Mw_user schrieb:
Hallo

2. Gibt es eine Seite, wo man Google mitteilen kann, das die durchgeführte Änderung leider nicht bei allen Usern ungeteilte Freude hervorruft?
Danke für eure Rückmeldungen.

Wenn Google sich mit Internet auskennt,dann braucht es keine extra Seite,denn die überwältigende Mehrheit ist sehr unglücklich mit der Vorgehensweise,und selbst App-Entwickler haben sich schon bei Google zuhauf gemeldet,denn Google hat es nicht für notwendig erachtet,vor den Änderungen den App Entwicklern auch die notwendigen Möglichkeiten zu geben,ihre Apps anzupassen,denn es fehlt schlicht die entsprechende Rechtverwaltung unter Android,sie haben es ja noch nicht mal kommuniziert vorher,das sagt doch alles.So hat Google viele geniale Apps einfach verkrüppelt,was auch die Bewertungen im Playstore widerspiegeln.Und genau diese Vorgehensweise durch die Hintertür macht ja das Ganze so fragwürdig,ob man es nun mag oder nicht.Und weil manche hier denken,das Problem wäre weg,wenn man Geräte mit großem internen Speicher anbieten würde....,nein,selbst 500GB interner Speicher lösen nicht das Problem,weil eben alles weg ist,wenn das Handy abschmiert,ne SD-Karte nehme ich raus und stecke sie ins nächste Handy mit all meinen Backups,Bildern,Daten etc.....,um nur mal ein Szenario von vielen zu nennen.Aber man kann ja zur Datensicherung auch die tolle Cloud nutzen,vor allem,weil Google jetzt auch auf chinesische Server zurückgreift,weils wohl noch billiger ist.Ich habe keine Staatsgeheimnisse,aber es geht ums Prinzip.

• Danke
Reaktionen: armakuni
Auch eine 2. Partition auf der SD-Karte bringt für KitKat erst mal nichts, weil die SW-Architektur von Android per Definition volles Schreibrecht für Apps nur auf der primären Speicherpatition zulässt.
The WRITE_EXTERNAL_STORAGE permission must only grant write access to the primary external storage on a device. Apps must not be allowed to write to secondary external storage devices, except in their package-specific directories as allowed by synthesized permissions. Restricting writes in this way ensures the system can clean up files when applications are uninstalled.
D.h. egal wieviele Partitionen als ext.SD-Karte angemeldet werden - es gibt nur eine primäre Speicherpartition und die ist die "interne SD-Karte" bzw. "sdcard0" oder neuerdings "/data/emulated/0".

Um eine 2.Partition einzubinden bräuchtest du dann ohnehin root. Und wenn du root hast, ist SDFix aus meiner Sicht einfacher als das was du vorschlägst.

Ich denke aber, dass sich dieser Massenprotest in irgendeiner Weise in späteren Android-Versionen niederschlägt:

SD Card Access Rules May Change in Android L

Status
Für weitere Antworten geschlossen.