[Archiv]4.4.2 - Drittanbieter keine Schreibrechte mehr auf externe SD

• 442 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist zwar tröstlich dass man es mit Root bis jetzt ändern kann,aber wenn es das ist was viele im Internet befürchten, nämlich daß hier Google einen kleinen Feldzug gegen die wechselbaren Karten startet um einfach seine Cloud zu pushen, dann würde auch diese Möglichkeit bald nicht mehr gegeben sein,solange bis es kaum noch Sinn macht,einen Kartenslot zu verbauen. Und Google hat schon einmal bewiesen, daß sie gerne zu solchen Mitteln greifen.Die Diskussion um das Wegfallen von Latitude damals bei Maps war ähnlich gelagert, man hat auch nur das bei vielen wenig beliebte Google+ pushen wollen, und die Proteste von Vielen haben Google damals auch nicht interessiert. Aber warten wir einfach auf die nächste Android Version, dann wird sich zeigen,was Google wirklich bezweckt und ob sie den Aufschrei und den Protest von unzähligen Nutzern einfach weiter ignorieren....

Zuletzt bearbeitet:
magicw schrieb:
...
Der Zwang bzgl. Google den du grad referenziert hast, geht doch ausschließlich um die Verwendung der Google Apps in Hersteller-ROMs ab Werk...
Die Einschränkungen gehen wohl erheblich weiter wenn ich es richtig gelesen (und verstanden) habe:
Zitat "...Irgendwann schlug mir Xxxxx vor, auf meinem Tablet das Update von 4.2 auf 4.4 zu machen. Ich klickte auf „ok“. Ein Fehler. Denn danach war es vorbei mit der Freiheit. Android 4.4 entzieht Apps und dem User das Recht, auf seine eigene SD-Karte zu schreiben. Der einzige mir noch bleibende Weg, Dateien darauf zu spielen, war das grottenschlechte Google-Programm „Dateiübertragung für Android“..."

Quellenlinks:
"Wie Google mich von meiner SD-Karte aussperrte" | heise online

https://www.android-hilfe.de/forum/...f-externe-sd.551605-page-12.html#post-7892269

karlchen68 schrieb:
daß hier Google einen kleinen Feldzug gegen die wechselbaren Karten startet um einfach seine Cloud zu pushen
Seh ich nicht so. Eben weil die permissions ja noch geändert werden können und dies hersteller- und gerätespezifisch ja auch passiert.
karlchen68 schrieb:
..Aber warten wir einfach auf die nächste Android Version, dann wird sich zeigen,was Google wirklich bezweckt und ob sie den Aufschrei und den Protest von unzähligen Nutzern einfach weiter ignorieren....
Da wird nix passieren, ist zumindest meine Erwartungshaltung. Das passt doch alles auf die Android L-Strategie, eine Privat- und Business-Welt in einem Gerät zu vereinen.
Je strikter (Speicher-)Bereiche von einander abgegrenzt sind, umso sicherer lässt sich so eine Philosophie in einer Firmware realisieren. Und wenn der Business-Schmonz runter vom Gerät muß, dann sollen nicht einfach irgendwelche sensiblen Daten auf der externen SD verwaist liegen bleiben.
Thomas_ schrieb:
Die Einschränkungen gehen wohl erheblich weiter wenn ich es richtig gelesen (und verstanden) habe...
Und was willst du damit sagen? Der Bericht ist von einem verärgerten Nutzer geschrieben worden, weil er plötzlich sein Verhalten ändern muß.
Aber das ist doch überall so. Wenn die Fahrzeughersteller plötzlich nur noch elektrische Parkbremsen ins Auto bauen, dann kann die Bild zwar plakativ die Handhebelbremse zurückfordern aber auch die wird das nicht schaffen und wenn man nicht laufen will muß man sich halt an die neuen Gegebenheiten gewöhnen.

Ein smartphone ist kein PC, mit dem man tun und lassen kann was man will. Hier passt:
girouno schrieb:
..wenn Du das schon mit dem heimatlichen PC vergleichst, dann frage ich mich, warum für Dich überhaupt ein Smartphone/Tablet in Frage kommt, auf dem Du von Haus aus keine Admin-Rechte hast... So what?

Was hier immer wieder vergessen wird... Auch Microsoft macht so was, als ich neulich eine externe HDD bekommen habe konnte ich dort nicht in jedes Verzeichnis schreiben. Und ich konnte dort auch nicht alles lesen. Aber nun kommt der Schock, auch Linux macht das, dort kann ich auch nicht überall auf MEINE HDD schreiben.
Ob es da ne geheime Verschwörung gibt? So langsam gibt einem so was schon zu denken.

SCNR ;-)

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Dodger, magicw und eine weitere Person
Die Hintergründe zu dem SD-Card Problem wurden hier ja bereits im Mai mehr oder weniger ausführlich beschrieben.
Die Frage ist nur, wie weit die Hard- und Softwarehersteller, inkl. Google, die daraus resultierenden Probleme vor der Umstellung lösen bzw. nachdrücklich publizieren.
Irgendwie versteh ich das auch unter "Dienst am Kunden" bzw. Service.

Link
KitKatastrophe: Probleme mit MicroSD-Karten unt... » Android User

• Danke
Reaktionen: karlchen68
Hallo Thomas,
wie du bemerkt hast,läuft der Thread seit einiger Zeit in eine einsilbige Richtung.Auf der einen Seite eine,sagen wir kleine Gemeinde,die mit allen Mitteln und teils an den Haaren herbeigezogenen Beispielen versucht,alles was Google tut,zu rechtfertigen und schönzureden,auf der anderen Seite eine gigantische Anzahl Nutzer in allen möglichen Internetforen,die es einfach nur ankotzt,dass von heute auf morgen ihr Telefon nicht mehr so funktioniert,wie sie es gekauft haben.Und man vorher rein gar nicht dazu seitens Google veröffentlicht hat(man möge mir verzeihen,dass ich nicht zu denen gehöre,die seitenweise Kleingedrucktes lesen,wo vielleicht ne Andeutung darüber stand),also quasi durch die Hintertür nach dem Motto,die werden es schon merken .Aber am lustigsten finde ich bei dieser Debatte,wie viele von dieser ,doch recht überschaubaren Google-Fangruppe, in erster Linie auch noch Telefone ohne externe Speicherkarte ihr Eigen nennen,wenn man mal durch deren Profile stöbert.Das sagt schon manches aus.....:winki:
Also kann man am Ende wenigstens doch ein Fazit ziehen:Jeder sollte sich mindestens 10mal überlegen,ob er ein Update überhaupt installiert,vor allem wenn er nicht weiß wie man ein Telefon rootet bzw. den vorherigen Zustand wiederherstellt,vorsichtshalber immer erstmal paar Wochen oder Monate abwarten,welche schlechten Erfahrungen andere mit dem Update machen und was alles nicht mehr funktioniert und sich endgültig von dem Gedanken verabschieden,dass Updates wirkliche Verbesserungen im Sinne des Nutzer bringen,diese Zeiten gehen scheinbar zu Ende,leider.

Zuletzt bearbeitet:
karlchen68 schrieb:
.Aber am lustigsten finde ich bei dieser Debatte,wie viele von dieser ,doch recht überschaubaren Google-Fangruppe, in erster Linie auch noch Telefone ohne externe Speicherkarte ihr Eigen nennen,wenn man mal durch deren Profile stöbert.Das sagt schon manches aus.....:winki:

Tatsächlich? Würde ich nämlich mal überdenken, denn auch der "interne" Speicher, den man als User zur Verfügung hat, gilt als EXTERN! Ist im Prinzip gleichgestellt mit der externen Speicherkarte.

Von daher sind die Aussagen von User ohne SD-Slot genauso relevant wie von jenen, die einen haben.

Ich zitiere mal von hier: Android 4.4 KitKat macht microSD-Karten zunächst in vielen Geräten nutzlos

"Es betrifft all die Geräte, die einen durch den Nutzer beschreibbaren internen Speicher und einen microSD-Kartenslot besitzen. Der Befehl “WRITE_EXTERNAL_STORAGE” hat ab Android 4.4 nur noch die Erlaubnis auf den primären externen Speicher des Gerätes zu schreiben, die microSD wird allerdings bei Geräten wie oben beschrieben als sekundärer externer Speicher gewertet."

Und damit kann man eben auf vielen Geräten nach wie vor auf dem festverbauten Speicher fast alles machen,hingegen auf der micro SD nicht mehr,und nur um die deren Problematik gehts hier,darum ist es ja wie gesagt von Vorteil,wenn man auch selber eine hat,dann versteht man auch erst die Wut der vielen auf die Vorgehensweise von Google besser....

Noch was interessantes in dem Zusammenhang,wie viele von denen,die es toll finden,was Google hier gemacht hat,haben selber schon mal Monate an einer tollen App programmiert,nur um zu sehen,dass Google quasi über Nacht ihre Arbeit zunichte macht?Viele Nutzer im Playstore glauben ja tatsächlich noch,die App Entwicker seien schuld an der Misere und hätten die Möglichkeit zum Nachbessern und müssen sich für die diktatorische unberechenbare Google-Politik beschimpfen lassen und den Kopf hinhalten.

"Wie Google mich von meiner SD-Karte aussperrte" | heise online

Auch dem ist nix mehr hinzuzufügen.Denn das ist keine Einzelmeinung,sondern spiegelt das wieder,was unzähligen Usern nach dem Update passiert ist.Aber ist doch schön,wenns wenigstens Google toll findet.

Zuletzt bearbeitet:
Macht ja nix, ihr müsst euch damit abfinden das es so ist wie es ist ;) Von daher ist das Umdenken der User angesagt, aber das fällt ja schwer, weil das Smartphone einem ja das Leben abnimmt anstatt es nur zu erleichtern. -.-

Umdenken seitens User ist ja gut und schön. Wenn denn auch die Hersteller mal wirklich *ordentlich* Speicher spendieren würden, wäre es ja eh kein Problem ;)
Weil ich das ganze mal live sehen wollte, hatte ich dieser Tage für billig ein LG L40 mit kitkat geschossen. Ich mein, sowas ist schon echt ein Scherz: 4 GB intern mit Ktikat :laugh: DAS können sie sich nun echt abschminken. Alle meine bisherigen und aktuellen Geräte hatten nur 4 GB, hat mir nie was gefehlt, konnte ja die externe Karte nutzen.
Und dabei geht es ja nicht nur um Apps, die endlich mal angepaßt werden müßten, damit sie ihre Daten dort ablegen können. Ich zumindest schaufel auch gern Filme, Musik und (OSM)Karten vom PC in ein Verzeichnis meiner Wahl. Nicht mal das ist noch möglich per FTP zum Beispiel. Da bin ich doch nicht allein? Karte aus dem Phone nehmen und in einen Leser stecken, ist da auch keine Lösung...

Hatte ich ja schon gepostet: Moto E (auch 4GB) schränkt nicht ein. Liegt also auch am Hersteller.

Ah danke. Verfolge den Fred zwar eigentlich von vorn, aber das hatte ich übersehen. Wobei, unglücklich ist die Lage dennoch, sie schreiben das ja in der Regel nicht dabei.
Das L40 ist ist jedenfalls dicht :D Und zum derzeitigen Stand der Apps, ist man als normaler User ggf. schon eingeschränkt, was z.B. Navi-Programme angeht. Da muß man dann echt probieren, welches die Karten auslagern läßt.

naja, die KitKat-Durchdringungsrate ist aktuell bei 18% aller auf Google registrierten Androiden.

Also die große Welle kommt da schon noch auf die Hersteller zu. Da müssen sie wohl ihre Hotlines aufstocken :D Oder sich erbarmen und ihre ROMs entsprechend konfigurieren, so wie es die Devs mit ihren CustomROMs ja auch machen.

@Thomas: danke für den Link. Es bestätigt leider die Dinge die ich immer wieder bei der Strukturanalyse auf Androiden beobachte... jeder Hersteller bastelt sich irgendwie sein Workaround.

@Karlchen68: also deine Beiträge erheitern mich langsam. Kaum Ahnung von der Materie, aber Google mit Dikatoren und Verbrechern gleichsetzen.... dabei sind es letztendlich die Hersteller die mit ihrer Unfähigkeit die jetzige Situation herbeigeführt haben. Aber is natürlich auch grausam, das jetzt die Android-Traumwelt zusammenfällt. Nur überraschen muss es eigentlich niemand (siehe dazu den von Thomas verlinkten Hintergrundartikel).

Bis jetzt musste man ja kaum Speicher einbauen... der dumme Kunde soll gefälligst den Speicher erweitern und brav selbst verwalten. Die Probleme hat Google schön auflaufen lassen.

Und der angeblich so professionelle Android-User meint mit Root kann er in seiner alten Traumwelt weiterleben. Nur wer sich die Hintergründe anschaut merkt, das die Entwicklung erst losgeht. Jetzt liegts an Google und v.a. an den Herstellern endlich klare Strukturen zu schaffen und das Gefrickel zu beenden. Aber wenn halt in der "freien" Welt jeder Hersteller rumstümpert wie er will, dann muss man sich über den aktuellen Frust nicht wundern. Das Problem jetzt auf Google allein abzuwälzen ist sicher nicht die Lösung. Denn die Hersteller müssen hier bei ihren Speichergurken nachbessern.

• Danke
Reaktionen: Lion13 und Randall Flagg
Hi!

Seit dem KitKat Update kann Quickpic ja bekanntlich nicht mehr auf die SD Karte schreiben. Das hatte mich auch nicht weiter gestoert, ich habe dann einfach meine Sachen am PC in den Ordnern auf der SD Karte verschoben.

Nun musste ich mir mein Sony Xperia Z1 Compact neu kaufen, da das alte nun leider einen Displayschaden hat. Seit dem kann ich in QuickPic aber nicht einmal mehr Ordner von meiner SD karte zur Hauptuebersicht hinzufuegen, bzw. es klappt solang ich Quickpic offen lassen - sobald ich es dann aber restarte ist nur noch mein Kamera Ordner auf dem Handy da.

Kann man da irgendwas machen? Find ja Quickpic echt gut aber wenn die Ordner sich jetzt nicht mehr gemerkt werden koennen , macht es leider keinen Sinn.

Ich wuerde auch gerne versuchen mein Handy nicht zu rooten, um zb solche Sachen zu machen - ist das eigentlich noch aktuell?

Ansonsten, gibt es Alternativ programme (eventuell solche die vorinstalliert auf dem handy sind) die mir aehnliche Dienste liefern koennen? Ich moechte eigentlich nur eine schoene Ordnerstruktur meine Videos haben, das ist alles :)

Danke!
Chris

Anstelle jeden neuen Thread nun mit Verweis auf diesen Sammelthread zu schließen, führe ich ihn hier zusammen. Vielleicht kennt ja jemand eine Gallerie-App, die sich auf ungerooteten KitKat-Systemen nach deinen Wünschen verhält.

Ansonsten bleibt dir (aktuell) wohl nur der Weg über Root. Für die Umkonfiguration der Zugriffsrechte gibt es aber mittlerweile Apps wie z.B. SDFix im Playstore. Da mußt du nicht mit einem Editor in den permission-files rumwurschteln wie das in deinem verlinkten Beitrag noch der Fall ist.

mit FolderMount lassen sich großvolumge Appdaten auf die SD karte verschieben
hab ich so bei meinem navi mit haufen Karten gemacht

klappt einwandfrei
und nicht alle apps verweigern das schreiben auf die externe SD
zb App monster und Titaniumbackup machen das anstandslos

dafür hab ich ein größeres problem das GLONASS nicht mehr gefixt wird weis jemand rat?
beim s4 Active

Es geht wohl nur wenn ich das Tablett roote Oder?

Kennt jemand vielleicht ein Programm mit dem ich dann von einer Freigabe in meinem LAN Daten aufs Tablet bekomme? Möchte nicht erst die Daten ins Internet kopieren und dann von dort aufs Tablet

Gruß
Wolfshunter

Sony hat doch deswegen in 4.4 den "File Kommander" integriert, der auch auf der SD Karte agieren darf, da als System-App eingetragen!?

Ja das schon, aber der hat halt nur externe Datenquellen im Internet wie Dropbox oder von Google. Und ich möchte nun mal nicht erst in der Clou speichern um es dann auf die SD-Karte zu bekommeh

Status
Für weitere Antworten geschlossen.