[Archiv]4.4.2 - Drittanbieter keine Schreibrechte mehr auf externe SD

  • 442 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe Forum Freunde,
ich habe ein S4 GT-I9505, mit 4.4.2, habe auch das Problem mit dem Erstellen von Ordnern, auch das synchronisieren mit FolderSync funktioniert nicht, da offensichtlich Foldersync keine Ordner auf der ext SD Karte anlegen kann. Mit ES Explorer kann ich Ordner auf ExtSD anlegen, mit Total Commander geht es nicht. Ich möchte mein Phone nicht rooten.
Gibt es dennoch eine Lösung ?
Danke für Eure Hilfe
LG
Peter
 
ohne root: nein.
 
  • Danke
Reaktionen: peter_jupiter
Vllt doch. Erstelle die Ordner von FolderSync doch einfach vorher auf deiner SDCard. Natürlich nur, wenn du nicht von Remote zu Gerät syncst.
 
Hallo,

ich hatte letzte Woche das neue Update von Sony installiert auf meinen SPG311 und wollte heute mal meine SD-Karte etwas entrümpeln um Platz zuschaffen und neue Dinge drauf zu speichern. Jedoch kann ich weder etwas löschen noch kann ich etwas erstellen auf der SD-Karte.

Kann mir da vielleicht jemand einen Tip geben woran das liegen mag? Also ich habe eine 4GB SD Karte und wenn ich diese an meinem Laptop einstecke mit dem Adapter kann ich ohne Probleme alles löschen oder erstellen.
Nur wenn ich sie im Sony SD-Karten-Slot drin habe geht nichts.

Würde mich über schnelle Hilfe freuen.

Gruß
Wolfshunter
 
Hallo meetdaleet,

danke für die Links. Nun muß ich mal schauen wie ich das hinbekomme, denn ich mag schon meinen Total Commander weil der halt recht einfach ist in der Bedienung um daten vom Netzwerk auf das Tablet zu bekommen.

Werde mich gleich mal die Links anschauen und hoffe mal nicht das ich mein Tablet Rooten muß um wieder der Herr uber die Daten zu werden :)

Gruß
Wolfshunter
 
Gerade hab ich gemerkt das ich nichts mehr löchen kann von meiner sd karte.
Na ich bin angefressen.
Fucking android. Ich bin hass
 
Danke für den Tipp!
Das rooten ging super easy damit. root auch gecheckt ...passt!

Aber ich kann noch immer keine Ordner von der SD Karte löschen.
Was ist zu tun?
 
So, ich hab jetzt mal gerootet.
Ich kann auch auch auf der SD Karte Ordner erstellen und löschen.
Aber wenn ich von meinem NAS oder der Dropbox Fotos auf die SD Karte kopieren will haben die Fotos 0kb :ohmy:
 
Ja, hab ich gemacht.
Und auch rechte für das app dateimanager vergeben.

Ich kann Ordner löschen usw, aber wenn ich von meinem NAS oder aus der dropbox einen ordner mit fotos auf die sd karte kopiere haben die fotos nur 0kb.

grübel
 
hast du diese SDFIX-App laufen lassen? (Link im o.g. referenzierten Artikel)
 
Danke, werd ich gleich machen.


Edit: habs gemacht und es funkt. Danke vielmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas_ schrieb:


Danke für den Top Link, ich denke was da steht spricht vielen aus dem Herzen, und auch wenn ich hier dafür oft beschimpft worden bin,bleib ich dabei,das Vorgehen Googles ist unprofessionell und vergleichbar mit einer Diktatur,denn da wird auch mit allen Mitteln etwas umgesetzt,was fast niemand möchte, und was klingt besser,als dem Ganzen noch den Anstrich von Ordnung und Sicherheit zu geben,erinnert an die Berliner Mauer, wollte auch niemand,aber war ja nur zum Besten . Manchmal muss man eben den Bürger mit Gewalt vor seinem Willen schützen.....
 
  • Danke
Reaktionen: Mikko und Mr.Tom67
naja, das Gebashe auf Google verstehe ich nicht. Jetzt wo jedem klar ist wie die permissions zu setzen sind, ist es Sache der Hersteller, ob sie ihre StockROMs entsprechend so konfigurieren dass der Zugriff grundsätzlich möglich ist oder eben nicht. Wäre also nach meinem Verständnis über ein Firmware-update seitens Hersteller problemlos lösbar das Thema.

Bei meinem Moto E war das z.B. gleich von Anfang an der Fall - da mußte ich nix einstellen und APP2SD-Funktion etc. funktioniert ohne dass man das Gerät rooten und SDFixen mußte.

Unprofessionell war höchstens die Tatsache, dass Google das nicht sauber kommuniziert (bzw. gehighlightet) hat. Wobei ich mir vorstellen kann, dass die sich damals beim Launch von KitKat über die Folgen noch nicht so richtig klar waren.
 
  • Danke
Reaktionen: karlchen68
Ich glaub die Hersteller dürfen das nicht, die haben da irgendeine "Abmachung" und deshalb müssen die machen, was Google will, weil sie sonst die Google Apps nicht mehr nutzen dürften. Die einzigen, die den Fix einbauen könnten wären Custom-Rom-Macher.
 
Android steht unter Apache2 Lizenz (Wikipedia-Einzelnachweis Punkt 1)

Die SW kann hersteller- oder auch ROM-Dev-spezifisch beliebig verändert werden - da gibt es keine Vorgaben von Google.
 
Die Zugriffsrechte auf die SD-Karte haben aber nix mit den Google-Apps zu tun.

Der Zwang bzgl. Google den du grad referenziert hast, geht doch ausschließlich um die Verwendung der Google Apps in Hersteller-ROMs ab Werk. Da mag Google die Hersteller zu irgendebbes zwingen.
Das ist hier aber nicht relevant.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
1.064
WiggleMahn
W
M
Antworten
6
Aufrufe
940
MaxPl
M
Rider-at-RedDiamond
  • Gesperrt
  • Rider-at-RedDiamond
Antworten
5
Aufrufe
1.607
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten