[Archiv]4.4.2 - Drittanbieter keine Schreibrechte mehr auf externe SD

  • 442 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Puhhhh, alles durchgelesen und hoffentlich das Wesentliche ansatzweise verstanden.......
Für mein "neues" Galaxy S4 (1 Woche alt) hatte ich ein Update angeboten bekommen, dass ich aber wohl erst einmal nicht wahrnehmen werde. Schließlich läuft das Gerät mit 4.3 bisher stabil und ich kann die Apps, die installiert sind, uneingeschränkt nutzen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es unklar, ob ein Downgrade, wenn 4.4 nicht wie gewünscht funktioniert (aus Sicht des Users), nur "umständlich" möglich und ggf. würden dies den Wegfall der Garantie nach sich ziehen. Darin sähe ich einen gravierenden Nachteil, da ich das neue Android nicht testen und mich dann, ohne Nachteile, dagegen entscheiden kann.
 
Hallo @ All,

ich suche eine (Drittanbieter) Foto App die Schreibrechte auf die SD hat.

Quick Pic funktioniert leider nicht...

Jemand eine Idee?
 
Hast du irgendwas in diesem Thread wirklich gelesen und verstanden? Z.B. Den Threadtitel?

Dann dürfte die Frage wohl beantwortet sein.
 
Hallo girouno,

ich möchte nur darauf hinweisen, dass es 3rd Apps gibt, die zum Teil schon damit umgehen können! Siehe => "ES Datei Explorer"

Warum soll es keine Foto / Bilder App geben, die auch Schreibrechte beinhalten? Momentan gibt es noch eine kleine Lücke im 4.4 die das mit einem Code ermöglicht. Diese müsste dann nur der App Puplisher mit integrieren.
 
Ja, der ES Datei Explorer verwendet wohl eine solche Lücke die bei einigen (nicht allen) Samsung Geräten existiert. Mehr aber auch nicht!

Auf meinem Tab (Samsung Note 10.1) geht auch der ES Dateiexplorer nicht.
 
se7en schrieb:
Ja, der ES Datei Explorer verwendet wohl eine solche Lücke die bei einigen (nicht allen) Samsung Geräten existiert. Mehr aber auch nicht!

Auf meinem Tab (Samsung Note 10.1) geht auch der ES Dateiexplorer nicht.

Diese Lücke ging wenn überhaupt nur bis 4.4.3.,auf dem Sony Z1compact und 4.4.4. geht ohne Root null,damit auch auf auf allen anderen Geräten,ausser der jeweilige Hersteller passt die Rechte wieder an und hebelt dieses wahrscheinlich meistgehasste "Feature" damit aus,aber wer stellt sich schon gegen Gigant Google.Es stimmt schon sehr nachdenklich,vorsichtig ausgedrückt,wenn man liest,das manche das hier als Gewinn für Ordnung und Sicherheit feiern,weil hier der Nutzen in keinem Verhältnis zu den Nachteilen steht.Sollten wir dann besser auch am PC nur als Gast arbeiten,ohne Rechte oder sonst was,aber viel Geld bezahlen fürs Gerät?Das hier ist sowas wie Diktatur,da interessiert es nämlich die feinen Herren auch nicht,was die Menschen eigentlich wollen,sondern zwingen anderen ihren Willen auf.Auch sehr traurig,das Google vorher alles verschleiert hat im Kleingedruckten,wenn überhaupt.Alleine da kann man sich seinen Teil schon denken.Wer hier nicht merkt,dass Google seine Cloud über die Hintertür und auf unterster Schiene pushen will....Ich habe doch nicht umsonst ein Telefon mit externer SD gekauft,für sehr viel Geld noch dazu.Nun kann ich nicht mehr vernünftig damit arbeiten.Also bleibe ich besser erst mal auf 4.3.Man wird ab der "KitKatastrophe" zum Rooten regelrecht gezwungen.Was nützt mir z.B. mein Backup von Titanium oder meine Karten der Navi-App auf der internen SD,wenn das Telefon mal kaputt geht?Dann sind die Daten sogar vor mir selber sicher,danke Google für soviel Sicherheit.Was plant ihr als Nächstes?Es kann einem Angst werden,wie Google die Wünsche der Nutzer am Allerwertesten vorbeigehen.Sicherheit wäre,wenn es wie bei 4.3 "Aps Ops" noch geben würde,wo man gezielt Rechte entziehen könnte,aber vor soviel Sicherheit hat Google den Schwanz schnell wieder eingezogen.Oder wie sicher wäre es erst,wenn ich die Freiheit hätte,auf einem Telefon zum Preis eines Mittelklasse-PC's auch ohne Root Firewall und Werbeblocker zu installieren?Und bitte,wer will denn schon,das zwangsläufig mit jeder App ungefragt im schlimmsten Fall auch Daten mit deinstalliert werden,die ich aber noch gerne weiter verwenden würde,wie es hier schon mal jemand auf den Punkt gebracht hat.Das Einzige was hier wenn überhaupt helfen könnte wäre ein Massenprotest bei Google oder das Gerät zurückschicken,weil ja wenn man es genau nimmt,Funktionen die beim Kauf gegeben waren nun nicht mehr gegeben sind,macht eben leider nur niemand,ich ja auch nicht.Traurig ist außerdem,dass die Hersteller das mitmachen (müssen?) und weiter Geräte mit externer SD verkaufen,die für die allermeisten Nutzer damit so ziemlich sinnfrei geworden ist.
Und auch traurig ist,das es App-Entwickler über schlechte Bewertungen mit ausbaden müssen,obwohl die hier im Moment chancenlos sind,weil es eben nicht bloss wie das manche immer noch träumen,einiger Anpassungen bedarf,sondern wie hier zu lesen http://www.androidpit.de/google-android-l-sd-karten ohne ein Einlenken Googles nie mehr etwas gehen wird wie es mal war.Da betteln App Entwickler regelrecht bei Google.Und das betrifft massig astreine Apps,ohne die Android nicht mal den halben Spass machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SigiZ, chaot1974, se7en und 3 andere
Cool auch, das mir mein Smartphone vorschlägt wenn der interne Speicher zu voll wird, Bilder Videos und Musik auf die SD-Karte zu kopieren. Konnte ich bis dahin noch alles mit den Dateien machen, so ist auf er SD Karte Schluss mit lustig :/
 
Hallo,
ich kann am meinem Samsung S5 keine Dateien vom Gerät auf die SD Karte kopieren oder verschieben. Bekomme immer eine Fehlermeldung. Aber genau dafür ist die App doch da, oder?
 
Das liegt an Android 4.4 . Seit Android 4.4 Kitkat dürfen nur noch Systemapps auf die externe SD-Karte schreiben.
 
Ahh ja, gibt es denn eine Alternative?
 
Nein, das geht nur mit gerooteten Telefonen. Oder Samsung bringt irgendwann ein Firmware-Update heraus in dem diese Sperre "von Haus" aus aufgehoben ist, wie bei den ganzen CustomROMs üblich.

Das ist auch kein Samsung-Feature, sondern nativ im Andoid-4.4 Code so von Google bereitgestellt.

Ich habe den Thread daher hier in diesen SammelThread dazu hineingefügt. Les dich hier mal ein bischen dazu ein.
 
Hallo!

ich habe einen Galaxy s5 und 64gb externe SD-Karte, die ich in das Gerät eingesteckt habe.

Bilder, die ich mit der Kamera fotografiert habe, werden auf der SD-Karte gespeichert, dazu kann man es ja auch in der Einstellung so einstellen...

Jetzt habe ich aber das Problem z.b bei Instagram, die Fotos werden nicht auf der SD-Karte gespeichert oder die runtergeladene Bilder von Facebook werden auch separat auf dem Gerät gespeichert statt auf der SD-Karte.

Wie kann ich es einstellen? Unter App-Einstellung finde ich die Funktion leider nicht!
 
du bist der zweite heute. Schau dir diesen Thread durch.
Aus meiner Sicht hilft hier nur Druck auf den Hersteller, damit die das "ab Werk" richten.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:03 Uhr wurde um 19:07 Uhr ergänzt:

Da die Durchdringungsrate von KitKat aktuell nur rund 15% sind, wird die große Welle der Verwunderung bei den Verbrauchern wohl noch kommen.
 
Nochmal die Warnung,da jetzt immer mehr auf Kitkat umsteigen und wie oben ersichtlich nicht wissen auf was sie sich alles einlassen.Egal bei welchem Hersteller,ab Kitkat ist die externe Speicherkarte nicht mehr "normal" verwendbar mit Apps aus dem Playstore(also Drittanbieter-Apps,die nicht schon beim Handykauf drauf sind) ohne Root!

Das bedeutet,man kann mit Apps aus dem Playstore nicht mehr einfach auf die externe SD schreiben,und schreiben bedeutet auch umbenennen,Ordner erstellen,Bilder bearbeiten,MP3's taggen,Navikarten für Navi-Apps dort ablegen usw. und so fort. Und weil Google das so möchte,gibt es auch keine Updates für Apps um das zu ändern.Mit Root kann man das rückgängig machen,sonst nicht.

Nochmal,wer auf Kitkat updatet muss sich bewusst sein dass er die externe SD nicht mehr sinnvoll nutzen kann,außer man hat Root.
 
karlchen68 schrieb:
Navikarten für Navi-Apps dort ablegen

Das geht. Alle Apps haben auf der externen SD ihren eigenen Ordner wo sie nach belieben ihre Dateien speichern können.
Also wenn eine Naviapp 10GB Karten auf der externen SD speichern will dann kann sie das problemlos tun.

Das Problem besteht nur für Dateien auf die mehrere Apps zugreifen wollen.
Dateien die nur von einer App benutzt werden stellen kein Problem dar.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch Instagram und Facebook (ich nutze beide nicht) könnten auf einer externen SD-Karte unter Kitkat ihre Bilder ablegen, wenn die App-Programmierer es denn so wollten. Das sind allesamt keine Kitkat-Probleme, wie sie in diesem Thread diskutiert werden.

Aber ich habe hier bei einigen Autoren den Eindruck, dass nunmehr jedes beliebige Problem mit einer externen SD auf Kitkat geschoben wird, wenn der Fragesteller diese Android-Version bereits verwendet.
 
KitKatastrophe: Probleme mit MicroSD-Karten unt... » Android User

Und das ist nur einer von Dutzenden Artikeln,die dem frustrierten Nutzer versuchen zu erklären,warum jetzt alles anders ist.Ich denke,für einen Normalnutzer unzumutbar,auch wenn es immer Nutzer gibt,die das weniger stört oder es schönreden wollen.Ich hatte auch extra geschrieben,daß man die Speicherkarte nicht mehr normal nutzen kann,nutzen kann man sie schon noch irgendwie .Aber in der Praxis muss ich nun mal mit mehreren Programmen auf meine Musik oder Fotos zugreifen,um nur 2 Beispiele rauszugreifen.Und auf meiner! SD muss ich doch machen können was ich will und mit welchem Programm ich es will,ich sehe alles andere als Bevormundung,vor allem wenn ich nicht mal mehr mit einem Dateimanager ordentlich arbeiten kann.Man stelle sich das gleiche Szenario auf dem heimischen PC vor.Ohne Worte.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:00 Uhr wurde um 13:06 Uhr ergänzt:

rihntrha schrieb:
Das geht. Alle Apps haben auf der externen SD ihren eigenen Ordner wo sie nach belieben ihre Dateien speichern können.
Also wenn eine Naviapp 10GB Karten auf der externen SD speichern will dann kann sie das problemlos tun.

Das Problem besteht nur für Dateien auf die mehrere Apps zugreifen wollen.
Dateien die nur von einer App benutzt werden stellen kein Problem dar.

cu

Nein geht eben nicht mit allen.Zitat von Locus Pro,einer der beliebtesten Outdoor Karten Apps im Playstore:

Beschreibung
!!! Problem on Android devices 4.4 !!! There is not possible to store data on external card from Locus. Please move the directory Locus to the internal phone storage manually.


Also geht vielleicht maches,aber vieles eben nicht.Und die Liste der Apps,die nicht mehr so funktionieren wie sie es immer getan haben,ist ellenlang und der Aufschrei im Playstore riesengroß,dabei haben vielleicht gerade mal 10% der Nutzer Kitkat.Muss denn Google die Nutzer mit der Daumenschraube zu ihrem Glück zwingen?
 
karlchen68 schrieb:
Nein geht eben nicht mit allen.Zitat von Locus Pro,einer der beliebtesten Outdoor Karten Apps im Playstore:

Beschreibung
!!! Problem on Android devices 4.4 !!! There is not possible to store data on external card from Locus. Please move the directory Locus to the internal phone storage manually.

Der das geschrieben hat ist entweder unfähig oder lügt bewusst. Dafür kann KitKat nix.

cu
 
Ignorierst du denn gerne mit Absicht die vielen Nutzerbewertungen und sich beklagenden Nutzer im Netz oder alleine im Playstore?Oder stellst du auch sonst im Leben alle als Lügner hin,damit du Recht hast?Komische Ansicht,lies doch mal alleine diesen Thread durch,wieviele sich hier beklagen und es gerne anders hätten.Die meisten sind total unglücklich mit dieser Neuerung,daran ändert auch Schönfärberei nichts oder wenn man in der letzten dunklen Ecke nach einem etwaigen Vorteil sucht.

Übrigens,den du mal schnell als bewußten Lügner oder unfähig hinstellst,ist der Entwicker von Locus Pro,und die top Bewertung dieser App spricht eigentlich wie ich finde gegen Unfähigkeit.Wieviele so gute Apps hast du denn entwickelt,dass du so hart mit anderen Entwicklern in's Gericht ziehst?
 
Zuletzt bearbeitet:
karlchen68 schrieb:
Aber in der Praxis muss ich nun mal mit mehreren Programmen auf meine Musik oder Fotos zugreifen,um nur 2 Beispiele rauszugreifen.

und genau dieser Käse ist es, der zu falsch verschobenen Threads und haufenweise falschen Antworten auf irgendwelche SD-Kartenfragen führt (so z.B. hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...rte-nicht-abgespielt.585699.html#post-7806201 )

Ja, es gibt Einschränkungen in der Nutzung, welche für manche User sicherlich überraschend und ärgerlich sein werden. Denn hier sind -wie der Threadtitel auch deutlich macht- die Schreibrechte von Dritt-Apps betroffenen.

Nein, es ist schlichtweg falsch, wenn behauptet wird, Apps könnten ihre eigenen Daten nicht mehr auf der externen SD ablegen und es ist genauso falsch, wenn behauptet wird, man könnte mit Dritt-Apps nicht mehr auf Musik oder Bilder zugreifen (=Lesen), welche auf einer extSD gespeichert sind.

Und zum Thema Locus und Kitkat: Der Entwickler will die ext SD unter Kitkat nicht nutzen. Und er nennt hierfür die folgenden Gründe:

Why Locus developers didn’t fix it?
Every application can create own package-specific directories on SD card and use it for writing the own data. Unfortunately there are more reason why this solution is not suitable for Locus app.

Locus has more then one version where every version has special package name (it has to be), which means every version will have own unique directory.
These directories are automatically removed after you un-installation of Locus app. This is not convenient in case that you can have GBytes of map files

Quelle: Locus Does Not Run Since Update Device To Android 4.4.2 KitKat

Mit unterschiedlichen Versionen sind insofern auch nicht Updates gemeint, sondern Pro und Normal-Version. Der Entwickler will also die native extSD-Unterstützung nicht einbauen, damit seine User mit verschiedenen Versionen gleichzeit schreibend(!) auf eine Datenbasis zugreifen können. Und er möchte, dass der User im Falle einer Deinstallation trotzdem noch Gigabyte an Datenmüll zurückbehält. Das ist der Grund, warum es bei Locus nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Lion13 und magicw
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
1.064
WiggleMahn
W
M
Antworten
6
Aufrufe
940
MaxPl
M
Rider-at-RedDiamond
  • Gesperrt
  • Rider-at-RedDiamond
Antworten
5
Aufrufe
1.607
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten