Android 4.4 und Flash Player

  • 171 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich frage mich im übrigen, was für Webseiten man besucht, wo man ZWINGEND Flash braucht. Da fallen mir spontan eigentlich nur Streamingseiten (wobei es hier auch welche mit HTML5 gibt!) ein und diverse Spieleseiten.
 
is ne ganz einfache Kiste... wie bei Apple früher:
wenn man Nutzer erreichen will, dann muss man schauen das sie die eigenen Seiten anschauen können.

Flash is schon lange tot, und das Adobe den Support einstellte is nun auch keine Neuigkeit. Für iOS gabs ja meist auch angepasste Seiten.
 
...schon am PC war Flash allenfalls eine Hilfsfunktion,
die sicherheitstechnisch sehr bedenklich war und ist.
Aber nicht nur aus Sicherheitsgründen ist der Schritt
weg von Flash zu HTML5 gerade auf einem Smartphone
nachvollziehbar,in Zukunft wird es immer weniger flashbasierende
Inhalte geben,in ein paar Jahren gar keine mehr
"Flash" war nie einheitlich definiert und programmiert,so kam es
zu Disharmonien mit (unterschiedlichen) Browsern.
Zudem war der Schritt schon vor über einem Jahr angekündigt worden
als Adobe die Unterstützung von Android eingestellt hatte.
Nunmehr hat Google mit KitKat seine Webengine dementsprechend umgestellt
und das war's eben mit Flash auf Android
Gruss cmb
 
Ist ja alles gut und schön für große Spieler im markt wie Youtube & Co. Ich stoße aber immer wieder auf Webseiten von kleinen Unternehmen, Restaurants vor Ort usw. wo dann das Menü als Flash installiert ist. Ja, in ein paar Jahren werden die mal ne neue Webseite haben, aber ich will hier und heute an die Infos.

Auch im Bereich Forschung/Hobby habe ich einige Seiten, wo dann derjenige mit Ahnung in dem Bereich (aber wenig Ahnung in Webdesign) diverse Animationen, Tools usw. als Java-Applet oder Flash eingebunden hat. Da ich hier ebenfalls derjenige bin, der die Infos will, bringt es mir nichts zu wissen, dass der Seitenbetreiber weniger Besucher hat als möglich wäre.
 
Wenn allerdings 2 der 3 größten Mobilsystem Hersteller komplett auf Flash verzichteten, dann werden die Webdesigner ihre Seiten umstellen müssen. Alles nur eine Frage der Zeit.
 
roadfereet schrieb:
....Ich stoße aber immer wieder auf Webseiten von kleinen Unternehmen, Restaurants vor Ort usw. wo dann das Menü als Flash installiert ist. Ja, in ein paar Jahren werden die mal ne neue Webseite haben, aber ich will hier und heute an die Infos....

Interessanter Ansatz: Innovations- und Weiterentwicklungsstopp von Android (oder auch anderen Systemen, diese Denkweise ist ja übertragbar), weil ein paar Krauter nicht in der Lage sind, sich dem technischen Fortschritt anzupassen. :rolleyes2:

@alle anderen

die hier http://www.teamandroid.com/2013/11/01/install-flash-player-nexus-5-android-44-kitkat/geschilderte Verfahrensweise funktioniert auf meinem Nexus 7 ohne Probleme mit dem Firefox-Browser


... Edit...
offensichtlich habe ich die falschen Websites angesurft, um das Plug In zu testen. Daher muss ich meine Aussage revidieren. Auch beim N7 keine Flash Animation im Firefox mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dirk U.
So einfach und schnell wird es nicht gehen. Gerade bei den kleinen Unternehmen "um die Ecke". Die haben nun endlich eine eigene Internet-Seite. Gerade Restaurants scheinen immer wieder an Webdesigner geraten zu sein, die Flash als eine tolle Sache verkauft haben.
Diese vielen kleinen Firmen und Unternehmen müssen nun erst einmal wieder Geld in die Hand nehmen, um die eigene Internet-Präsenz umbauen zu lassen. Das passiert ja nicht automatisch von den Web-Designern, die diesen Mist verkauft haben. Und gerade bei den kleinen Unternehmen liegt dafür das Geld nicht unbedingt auf der Straße...

Der ursprüngliche Beitrag von 14:08 Uhr wurde um 14:11 Uhr ergänzt:

nurri schrieb:
...die hier geschilderte Verfahrensweise funktioniert auf meinem Nexus 7 ohne Probleme mit dem Firefox-Browser

Leider anscheinend nicht beim Nexus 4 (mit Kitkat). Habe es (wie einige hier) genauso installiert. Firefox war bereits drauf, Flash-APK installiert. Der Aufruf der Settings-App vom Flash-Player öffnet sich dann über den Firefox mit dem Hinweis, dass ein Plugin fehlt.
 
nurri schrieb:
Interessanter Ansatz: Innovations- und Weiterentwicklungsstopp von Android (oder auch anderen Systemen, diese Denkweise ist ja übertragbar), weil ein paar Krauter nicht in der Lage sind, sich dem technischen Fortschritt anzupassen. :rolleyes2:


Nun leg mir mal nicht falsche Behauptungen in den Mund, um diese dann lächerlich zu machen.

Meine Anforderung als Kunde/Nutzer ist einfach: Es muss funktionieren, wie das hinter den Kulissen läuft ist mir egal. Wenn mir unterwegs langweilig ist, dann spiele ich ein Spiel oder lese ein PDF oder gucke ein Video. Okay. Und wenn ich unterwegs wissen will, wie die Öffnungszeiten oder die Speisekarte oder ähnliches eines Unternehmens vor Ort ist, oder wo die Parkplätze bei xy sind, dann ist das ebenfalls eine ganz normale Smartphone-Nutzung, jedenfalls für Leute, die das Ding auch zum Arbeiten/Organisieren und als Informationstool nutzen wollen, oder? Und unterwegs interessiert mich weniger die McDonalds-Speisekarte (responsive design, teuer, professionell), sondern die Orte, die ich eben noch nicht kenne. Und, surprise surprise, das sind normalerweise keine Großknonzerne sondern, ja, "kleine Krauter". Lebst du ein Jetset-Leben New York oder was?

Natürlich wäre es Adobes Aufgabe, den Flashplayer zu pflegen, nicht Googles. Auch ist mir das generelle Bloatware-Problem von Flash bekannt.

Wieso allerdings das einen "Innovations- und Weiterentwicklungsstopp" bedingt, den Flashplayer auf eine neue API-Versionen umzuschreiben, das musst du mir mal erklären. Abwärtskompatibilität gezielt zu brechen, wenn es technisch nicht nötig ist, aber mich als Nutzer im normalen Anwendungsfall behindert, und du bejubelst das auch noch - interessanter Ansatz ...
 
roadfereet schrieb:
Ich stoße aber immer wieder auf Webseiten von kleinen Unternehmen, Restaurants vor Ort usw. wo dann das Menü als Flash installiert ist.

So einen Blödsinn macht man aber seit 20 Jahren nicht mehr (Blinde finden so was garantiert auch nicht witzig). Gut, man könnte die Website auch per activex per Word Dokument einbinden... ;-)

Also um so einen Schwachsinn ist es nicht schade.

Trotzdem blöd das flash rausfliegt. Gibt ja auch sinnvolle Anwendungen.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: nurri
roadfereet schrieb:
Nun leg mir mal nicht falsche Behauptungen in den Mund, um diese dann lächerlich zu machen.

Nun fahr die Krallen mal gleich wieder ein...

Wenn jemand schreibt "...aber ich will hier und heute an die Infos...", dann unterstelle ich im Kontext betrachtet ganz provokant einmal, dass derjenige lieber die alte Technik behalten möchte (denn da funktioniert ja alles) und den Fortschritt verteufelt.

Wobei Du zu letzterem ja selbst erkannt hast, dass es durchaus triftige Gründe gibt, Flash nicht weiter zu unterstützen bzw. die API anzupassen:

roadfereet schrieb:
...Natürlich wäre es Adobes Aufgabe, den Flashplayer zu pflegen, nicht Googles. Auch ist mir das generelle Bloatware-Problem von Flash bekannt...

Aber was soll die folgende Aussage denn bitte?

roadfereet schrieb:
...Abwärtskompatibilität gezielt zu brechen, wenn es technisch nicht nötig ist...

Haben wir es nicht alle in der Vergangenheit erlebt, wie Microsoft bei Windows über Jahrzehnte an alten Zöpfen festgehalten hat (Speicherbegrenzung, DOS-Kompatibilität etc)?

Ich denke, wir haben beide sehr differenzierte Vorstellungen von technischer Weiterentwicklung. Für mich heißt das, ich kann mit Android 4.4 sehr gut leben und auf meinem Nexus 4 habe ich allein schon aufgrund der geringen Displaygröße keinen Bock, mir Flash-Inhalte anzuschauen.

Mach Du Dein Ding, ich mach meins... :biggrin:
 
Hallo zusammen,

ich hab 4.4 drauf und auf ART umgestellt. Flash-Player läuft unter Chrome-Browser wie gewohnt.
Zur Info.

Grüße
Ralf

Gesendet von meinem Nexus 7
 
... der Chrome hat Flash von je her nie unterstützt...
 
  • Danke
Reaktionen: Korynaut
Hallo,

hhhm, unter Chrome kann ich jedoch Flash-Filme anschauen. Habe nochmals gerade getestet.
Hab die gleiche HP mit Firefox versucht. Da kam dann die Anzeige mit dem fehlenden Flash-Player.
Mit Chrome seh ich die Filme.
Mehr kann ich dazu nicht sagen bzw. schreiben.

Gruss
Ralf

Gesendet von meinem Nexus 7
 
Ralf, ich glaube ja, dass du diesen Effekt siehst, aber es scheint nur so.

Check:
1. Stock ROM?
2. Flash Player - App installiert?
3. "Flash Player Settings" (in App-Liste) mit Chrome aufrufbar?

Ich vermute, die Seiten, die du aufrufst, "können" auch HTML5, und das spielt Chrome ab. Da du offenbar innerhalb Firefox Flash nicht aktiviert hast: Läuft der FF im Desktop-Modus? Oder: Schau mal in den Einstellungen vom FF, ob da irgendwas mit Flash-Abspielen angehakt ist, obwohl das Flash-Plugin nicht installiert ist.
 
... Du schaust vorher angepasste Seiten, die über HTML entsprechend programmiert sind. Dies hat mit dem Adobe Flash Player nun rein gar nichts zu tun, der lies und lässt sich mit dem Chrome gar nicht aktivieren, da der Chrome das Plugin nie unterstützt hat. Gruß cmb
 
Ralf H. schrieb:
hhhm, unter Chrome kann ich jedoch Flash-Filme anschauen. Habe nochmals gerade getestet.
Beispielseite?

(Ansonsten siehe vorige Schreiber)
 
Browser: Android 4.4 blockiert Flash Player komplett - Golem.de

Da wurden die APIs entfernt... zumindest unter 4.4.
Wenn sich mein System (4.1.1) so vehement gegen Flash wehrt, gab es bestimmt auch für diese Version ein "Update", welches diese APIs gelöscht hat... toll, lang lebe die Fremdbestimmung durch Google!
 
Hallo clembaer, Hallo Korynaut,

sicherlich habt ihr recht. Ich wunder(te) mich halt, das ich die Filme noch anschauen kann.
Die Settings kann ich nicht mehr einstellen. Dann kann ich die Flash-Player-App wohl deinstallieren?

Sorry, falls ich für Verwirrung sorgte. Und Danke für die faire Aufklärung.

Grüße
Ralf

Gesendet von meinem Nexus 7
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nurri
Ralf H. schrieb:
Dann kann ich die Flash-Player-App wohl deinstallieren?
Hallo, Ralf, wenn du Platz brauchst, ja, sonst frisst sie aber ja kein Brot, und wer weiß, was da einige Browser noch basteln werden.

Übrigens versucht der Entwickler des Browsers FlashFox Pro (hat einen integrierten, eigenen Flash-Player) momentan auch, seine App wieder flashfähig zu machen: "WE ARE WORKING ON NEXUS 5 KITKAT SUPPORT!" :thumbup:
Nur als Hinweis, falls du ab und zu da mal den aktuellen Stand einsehen möchtest.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
902
MaxPl
M
W
Antworten
2
Aufrufe
1.035
WiggleMahn
W
Rider-at-RedDiamond
  • Gesperrt
  • Rider-at-RedDiamond
Antworten
5
Aufrufe
1.597
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten