Wie erstellt man Ordner, wenn die Icons ausweichen?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kaufmann09

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Leider habe ich mir der SuFu nichts gefunden. Wenn ich einen Ordner auf dem Desktop erstellen will, lege ich ja üblicherweise einfach die Icons übereinander.

Seit 4.1? machen aber die Icons Platz, d. h. sie weichen aus, wenn man ein anderes Icon dort plazieren will. Kann man dieses Feature ausschalten, bzw. wie erstelle ich jetzt Ordner und verschiebe die Icons da hinein? Genutzt wird der Nova-Launcher, einmal mit 4.2.1 und einmal mit 4.1.2. Jeweils Stock mit Root.

Lad dir mal den kostenlos Apex runter und schaue mal, ob das Problem damit immer noch besteht.

IMO tritt dieses Phänomen nur auf, wenn man das zu verschiebende Icon über die Mitte des anderen Icons hinausschiebt - wenn Du also Icons aufeinanderschiebst, dann nur so lange, bis der blaue Ring um das "Ziel-Icon" erscheint und dann den Finger vom Display nehmen.

Fingerspitzengefühl ;)

Fingerspitzengefühl, wie the_w1 sagte.
Und darauf achten, dass das Icon wirklich ein Icon und kein Widget ist.

Gerade beim Nova. Läuft bei mir auch. Manchmal ist es halt etwas fummelig.
Ansonsten wenn es nicht geht: einfach mal kurz das Display ausschalten, Handy aus der Hand
legen, tief durchatmen und dann nach 1 Min noch mal mit gaaaaanz viel Fingerspitzengefühl noch einmal probieren.

Ich habe folgende Erfahrung gemacht: man muss schnell sein:

Icon sofort auf das andere Icon schieben, ohne eine Gedenksekunde einzulegen. Ansonsten weicht das Icon geschickt aus :)

Am besten den Ordner in der Dockleiste erstellen. :o

Also die Tipps mit dem Fingerspitzengefühl sind schon funny. Bei mir passiert nur eines: Die Icons tauschen die Plätze. Und da kann ich machen und ziehen und zerren und streicheln ...egal...bis ich schwarz werde. Sobald das gezogene Icon das stehende berührt springt dieses auf den Platz des Gezogenen. Punkt.

Oha - scheinbar gibt es eine maximale Anzahl von Elementen pro Google-Ordner ... Aktuell ist bei mir bei 15 Elementen bei Stock-Android anscheinend Schluß.

Ich bin jetzt doch wieder mit dem "File Organizer" unterwegs ...

Genau - solange es weniger als 15 sind muss man schnell sein, danach ist sowieso Ende.

Aber wieso in aller Welt braucht jemand mehr als 15 Icons in einem Ordner. Das wird doch total unübersichtlich...

Ganz einfach: Spiele ...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App