Was ist "prx_wake_lock"?

M

mittelhessen

Enthusiast
348
Ich bin aktuell dran, die Akkulaufzeit meines Galaxy Nexus (Stock 4.2.1) im StandBy etwas zu optimieren. Dafür nutze ich BetterBatteryStats um zu sehen welche Kernel Wakelocks und welche Partial Wakelocks. Die Partial Wakelocks habe ich erstmal im Griff.

Bei den Kernel Wakelocks regiert jedoch

prx_wake_lock

nahezu immer an vorderster Stelle!

Meine Frage wäre jetzt, wodurch prx_wake_lock verursacht wird, um herauszufinden, ob es da überhaupt noch Optimierungspotential gibt.
 
Ich nutze das Programm auch, nur um zu sehen was so Strom nutzt.

Goolge sagt:
the prx_wake_lock is related to the optical sensor (light and proximity).

Ich habe den Begriff bei den Wakelocks nicht stehen. Mein Helligkeitssensor ist auf manuell und recht niedrig eingestellt
 
  • Danke
Reaktionen: mittelhessen
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Den Lichtsensor habe ich (zumindest nachts) auch auf manuell stehen, allerdings könnte es bei mir der Annäherungssensor sein, weil ich die App "TapTap" nutze um das Handy mit dem Annäherungssensor aus dem StandBy zu holen! Die Vermutung liegt ja nahe, da der Annäherungssensor ja ständig "überprüft" werden muss.

So, testweise hatte ich jetzt TapTap mal deaktiviert und siehe da: die prx_wake_locks sind komplett verschwunden. :)

Da fällt mir gerade auf, dass "prx" durchaus für proximity stehen könnte, also den Annäherungssensor. Da ich zur Zeit den Helligkeitssensor aktiv habe und eben auch mal beschäftigt habe und prx_wake_lock gar nicht mehr auftaucht, würde ich sogar sagen, dass dieser Wakelock nur für den Annäherungssensor verantwortlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.017
Andy
Andy
I
Antworten
2
Aufrufe
1.192
icke68746
I
Foh
Antworten
0
Aufrufe
1.811
Foh
Foh
Zurück
Oben Unten