Notification bei aktiviertem Mobilen Datenverkehr unter Jelly Bean

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sessions

Stamm-User
152
Hi!

Wenn man das mobile Internet deaktiviert, dann kommt ja immer die Meldung, "Mobile Datenübertragung - Mobiler Datenverkehr ist deaktiviert."

Diese Meldung kann man dann löschen oder wegwischen. Beim antippen gelangt man in das Einstellungsmenü für Mobilfunknetze.

Unter ICS konnte man hier das Verhalten ändern, dass eine Meldung beim Aktivieren gekommen ist. Das ging mit einer entsprechenden Anpassung der Datei "custom_settings.xml" im Verzeichnis /system/etc/customization/settings/com/android/phone/

Nur - unter JB geht das nicht mehr. Die Datei gibt es dort nicht mehr, hab schon das Verzeichnis angelegt und die entsprechende Datei dort erstellt - bringt auch nix.

Ich möchte, dass diese System- Meldung in der Statusleiste kommt, wenn das mobile Internet AKTIVIERT wird - also genau das Gegenteil wie jetzt.

Jemand eine Idee, wie das unter JB geht? Hab selber keine Lösung gefunden :(

Danke!

evtl. über Tasker?

da sollte man eine Bedinung/Abfrage erstellen können, ob Mobile Data = "on" bzw. aktiv (nicht 100% sicher) und dann eine Notification mit custom Icon anzeigen lassen.

Schau mal, gibt hier auf AH.de ja einen schier endlosen Tasker-Thread ;)

• Danke
Reaktionen: sessions
Tasker!

Das Allheilmittel! Danke für den Tipp, kenn mich damit ganz gut aus, bin aber nicht auf diese Idee gekommen. Man kann damit ja den Internet Zugang überwachen und dadurch eine Notification generieren lassen. :D

Ich hab aber auch weiter gesucht und bin schon hier fündig geworden:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2353103

In der SEMC-Phone.apk gibt es eine Datei namens values/bools.xml.
In der ist - genauso wie in der custom_settings.xml von ICS - der Parameter:

Code:
 <bool name="data_connection_except_mms_show_icon_when_enabled">true</bool>
<bool name="data_connection_except_mms_show_icon_when_disabled">true</bool>

Ich habe meine SEMC-Phone.apk jetzt mal mit apktool dekompiliert und die. xml auch verändert, es werden aber bisher immer nur Fehler beim kompilieren ausgegeben.

Ich hab momentan noch nicht die Zeit gehabt, mich darum zu kümmern, bin aber überzeugt, dass sich das Problem damit lösen lassen wird. ;)

So...

Hab jetzt wie im vorigen Post geschrieben, die Lösung für Jelly Bean gefunden:

Die Einstellungen, wann die Notification für "Mobiler Datenverkehr ist aktiviert" bzw. "Mobiler Datenverkehr ist deaktiviert" erscheint, ist bei Sony in der SemcPhone.apk hinterlegt. Ich habe ein Sony Xperia S, Lt26i, Android 4.1.2.

Man braucht für das Verändern eigentlich nur das APK Multi-Tool und java am Rechner
APK Multi-Tool

Wie immer gilt: Handeln auf eigenes Risiko! Ein CWM Backup ist nie verkehrt!

1) Als erstes muss man die Framework- Umgebung des Systems laden. Dazu aus dem apk Multitool die Setup.bat ausführen und Funktion 2 und Funktion 3 anwählen.
Achtung! Bei Funktion 2 muss man die framework-res.apk laden und auch die SemcGenericUxpRes.apk (Das gilt für alle Xperias ab 2011!). Diese Funktion ist im apk-multitool nicht enthalten, man muss also vorher die Kommandozeile im Verzeichnis ...\APK-Multi-Tool\other öffnen.
Dann die folgenden Befehle eintippen, Handy dabei natürlich mit USB debugging EIN verbunden:

Code:
adb pull /system/framework/SemcGenericUxpRes.apk
java -jar apktool.jar if SemcGenericUxpRes.apk

Damit sind alle Umgebungsvariablen gesetzt!

2) Danach dass APK- Mulit Tool über die Script.bat starten

3) Im Tool dann "0" (ADB pull) anwählen und bei

4) Type input: /system/app/SemcPhone.apk eintippen. Die Datei wird geladen und als aktuelles Projekt verwendet. Das erkennt man daran, dass in der obersten Bildschirmzeile Current-App: SemcPhone.apk steht. Die Datei wird dabei nach APK-Multi-Tool\place-apk-here-for-modding gespeichert

5) Funktion "9" Decompile apk anwählen. Die Datei wird dekompiliert. Es dürfen keine Fehler ausgegeben werden. Wenn hier Fehler kommen, dann passt die Framework- Umgebung nicht (Schritt 1!)

6) Das Multitool Fenster nun minimieren und in den Explorer Wechseln.
Die Dekompilierten Daten liegen nun unter \APK-Multi-Tool\projects\SemcPhone.apk\

7) Dort nach \APK-Multi-Tool\projects\SemcPhone.apk\res\values wechseln. Dort die Datei bools.xml mit einem Editor öffnen.

8) in den Zeilen
Code:
       <bool name="data_connection_except_mms_show_icon_when_enabled">[b]false[/b]</bool>
       <bool name="data_connection_except_mms_show_icon_when_disabled">[b]true[/b]</bool>
kann mit einer Änderung von "true" auf "false" jeweils die Notification eingestellt werden.
Die Datei ändern, speichern und schließen.

9) Zurück in das APK Multitool wechseln.
Die Funktion "11" Compile System APK file ausführen. Es muss ohne Fehler durchlaufen. Die .apk wird neu kompiliert.

10) Die Funktion "13" Sign APK ausführen.

11) Die signierte Datei "\APK-Multi-Tool\place-apk-here-for-modding\signedSemcPhone.apk" auf das Handy kopieren.
Dort dann auf SemcPhone.apk umbenennen und nach /system/app verschieben. Die vorhandenen Datei eventuell auf SemcPhone.apk.old umbenennen, falls was nicht funktioniert.

12) Die geänderten Einstellungen werden beim nächsten Neustart des Handys gesetzt.

Eigentlich ganz einfach

Anhänge

• Screenshot_2013-07-29-16-03-28.png
    Screenshot_2013-07-29-16-03-28.png
    972 Bytes · Aufrufe: 440