Multiuser in Android 4.2

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

shiversc

Gast
Hallo,
mein Galxy Tab ist unterwegs zu mir.
Ich habe bereits ein Android und meine Partnerin auch, wir werden das Tab fast ausschließlich im Wohnzimmer haben und selten mitnehmen. Ab nächstes Jahr soll es ach die hauptamtliche Fernbedienung für Google-TV werden.

Super praktisch wäre es, wenn man sowas wie User-Profile hätte, damit jeder seinen persönlichen Desktop hat, wegen Apps, Mails, Talk usw...

Kennt ihr eine Möglichkeit wie ich es multiuser fähig bekomme?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das würd mi a interessieren ...

Die meisten hier dürften mitbekommen haben, daß 4.2 endlich (!) die ersehnte Multiuser-Unterstützung bieten wird.

Hat jemand herausfinden können, was mit gekauften Apps passieren wird? Sind die dann nur mit einem Account lauffähig? Wäre für ein Familien-Tablet ziemlich übel, finde ich. Gibt es diesbezüglich irgendwo mehr Informationen? Habe die Suchmaschine meines Vertrauen bemüht, bin aber nicht fündig geworden.

Glück auf!

lady_shave schrieb:
Die meisten hier dürften mitbekommen haben, daß 4.2 endlich (!) die ersehnte Multiuser-Unterstützung bieten wird.

Hat jemand herausfinden können, was mit gekauften Apps passieren wird? Sind die dann nur mit einem Account lauffähig? Wäre für ein Familien-Tablet ziemlich übel, finde ich. Gibt es diesbezüglich irgendwo mehr Informationen? Habe die Suchmaschine meines Vertrauen bemüht, bin aber nicht fündig geworden.

Glück auf!

So wie ich das mitbekommen habe sind die Apps in allen accounts die gleichen nur andere Speicherstände

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Weiß jemand wie die Synchronisation funktioniert, wenn gerade ein anderer User angemeldet ist. Bekomme ich im Hintergrund trotzdem meine Whats-App Nachtrichten und Emails und und und....? Das wäre dann wirklich konsequent und man könnte so das Tablet super für die Familie verwenden.

Leute, wartet doch noch ein paar Tage ab - Android 4.2 ist noch gar nicht veröffentlicht, es gibt noch keine Geräte mit der OS-Version zu kaufen, und die kurzen Hands-on-Videos können dies natürlich auch nicht verraten. :)

Ist doch alles nur Spekulatius, bis die ersten offiziellen Tests eintrudeln werden...

Android 4.2 mag ebenfalls unter dem Namen Jelly Bean laufen, bringt aber trotzdem einige wesentliche Neuerungen ins Googleverse. Dazu gehört auch die Möglichkeit, mehrere Nutzerprofile auf einem Tablet abzulegen. Besonders geeignet zum Beispiel für Kinder, damit die beim Spielen keine wichtigen Apps oder Einstellungen von Mama und Papa löschen. Auf Android-Smartphones werden wir diese Funktion wohl eher nicht so schnell zu sehen bekommen, bei Google heißt es ganz offiziell, dass Multi-User nur auf Tablets verfügbar sein wird. Das hat wahrscheinlich den recht simplen Hintergrund, dass es auf ziemlich genau dieses Feature für Smartphones bereits patenrechtlich gesichert worden ist. Nein! Ausnahmsweise Mal nicht vom großen Apfelbauern, sondern vom (ehemaligen) finnischen Riesen Nokia. Das Patent mit dem Namen „multi-user mobile Telefone“, wurde bereits im Mai 2005 beantragt und lautet:
Zitat:
A mobile telephone is designed to be used by several different end-users at different times. A first end-user can alter the mobile telephone so that it operates in a manner specific to that first end-user and a subsequent end-user can alter the mobile telephone so that it operates in a manner specific to that subsequent end-user; wherein each end-user has only to respond to prompts displayed on a screen in order to alter the mobile telephone so that it operates in a manner specific to that end-user...

The present invention therefore moves away from the established assumption that a mobile telephone is personal to a single end-user and instead readily allows the mobile telephone to be used by several end-users through appropriate on-screen prompts. Such a device may be especially relevant to communities where few individuals can afford the cost of their own personal telephone. More generally, it is useful for any entity to whom there are benefits from being able to easily share mobile telephones across multiple end-users (e.g. large corporation may have a pool of such mobile telephones; any employee can then simply pick up one of these telephones and be able to use it like a personal device).
Zwar mag der Passus, dass eine solche Funktion besonders dort von Nutzen sei, wo nicht jedes Individuum sich ein persönliches Telefon leisten kann, etwas antiquiert anmuten, trotzdem hätte Nokia vor Gericht wahrscheinlich sehr gute Chancen, dieses Schutzrecht zum Tragen zu bringen.

Von dem Patent mal ganz abgesehen: warum zum Henker benötigt man auf nem Handy Multiuser?!
Ich hab mein Handy früher nie verliehen und heute erst recht nicht. Und die Kids können damit vielleicht mal Spiele spielen, aber für so ein seltenes Vorkommnis brauch ich keinen extra Account.

Für Tablets isses super. Für Handys totaler Nonsens...

flx schrieb:
Von dem Patent mal ganz abgesehen: warum zum Henker benötigt man auf nem Handy Multiuser?!
Ich hab mein Handy früher nie verliehen und heute erst recht nicht. Und die Kids können damit vielleicht mal Spiele spielen, aber für so ein seltenes Vorkommnis brauch ich keinen extra Account.

Für Tablets isses super. Für Handys totaler Nonsens...

Das sieht Google wohl auch so. Deswegen gibt es das auch nur auf dem Nexus 7.

Ich würde Multiuser auch auf dem Smartphone begrüßen.

So könnte man einen 'Pritvat-User' anlegen,
den man mit seinem privaten Telefonbuch/Kalender/... verknüpft und einen fürs Berufliche.

Dann können Programme wie Facebook oder Whatsapp, die viele privat nutzen, und die gerne mal das gesamte Telefonbuch auf ihre Server kopieren, nicht auf die Firmendaten zugreifen.

So.... seit 2 Tagen hab ich jetzt 4.2 auf meinem N7.
Läuft soweit ganz gut. Beim Wechsel auf den zweit-User wird das Ding anfangs erstmal etwas träge, aber ansonsten gehts ganz gut.
Der neue Benutzer verfügt über keinerlei bereits installierte App... Der Account ist komplett nackt, wie beim neu einrichten des Tablets.
sämtliche Apps müssen extra "installiert" werden. Wird etwas installiert ausm PlayStore, was beim Eigentümer schon vorhanden ist, wird es nicht wirklich installiert sondern lediglich frei gegeben.
Das hat allerdings den nachteil, dass ich jetzt auf dem Account meiner Freundin dennoch mein Konto hinterlegen muss um überhaupt sämtliche (von mir) gekauften Apps auf ihrem Desktop frei zu schalten bzw zu installieren.
Die Synchronisation ist da zwar deaktivert, aber dennoch könnte sie komplett auf meinen Account zu greifen. Aber nicht so schlimm.
Am meisten muss ich jedoch sagen, nervt mich, dass Google Talk für den zweit Nutzer nicht funktioniert. Darauf hab ich mich am meisten gefreut, aber wir werden nun wohl auf den G+ Messenger umsteigen. Der funktioniert ja grundsätzlich nur mit dem im G+ aktiven Account womit ein User-Wechsel sehr umständlich wäre.
Aber da Google die beiden ja ohnehin irgendwann zusammenlegen will, wird das wohl auch die Ursache sein,warum gTalk nicht mit MultiUser funktioniert.

Soviel zu meinen Erkenntnissen.

PS: Benachrichtigungen jeglicher Art machen sich natürlich nur von dem Account bemerkbar, aus dem man das Tab in den Ruhezustand versetzt hat. Sobald man auf dem Lockscreen den User gewechselt hat, melden sich sämtliche verpasste Benachrichtigungen.

• Danke
Reaktionen: BobMiles
Weiß jemand warum WILD BLOOD nur auf dem BesitzerAccount läuft und nicht auf zusätzlichen Accounts?

mit Eiscreme getippt

Simon 1337 schrieb:
Weiß jemand warum WILD BLOOD nur auf dem BesitzerAccount läuft und nicht auf zusätzlichen Accounts?

mit Eiscreme getippt

Keine Ahnung. Vielleicht nur ein Spielfehler. Da nur ich das zocke und meine Freundin zu 110% nicht, is mir das noch nicht aufgefallen ;)
Vielleicht einfach auf ein Update warten oder Gameloft schreiben. Die antworten auch recht schnell.

Hallo,
weiß vielleicht schon jemand, wie bei zwei Accounts z. B. heruntergeladene Daten auch dem anderen Konto zur Verfügung gestellt werden können? Im Dateimanager tauchen sie nämlich nur beim entsprechenden Konto auf. Geht's nur mit Root?

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

Hi, hätte da auch mal ne Frage, lassen sich die accounts auch per pin/ Passwort/ Zeichen "sperren"?
Sprich, jeder Benutzer KANN eine Sperre einrichten, gegen unbefugte?!
THX :)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Pin, Sperre, Face Unlock...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Pierro schrieb:
Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Solltest du das Update nicht schon längst haben? ;)

Aber ja. Geht alles. ;)

Meine Frau nennt ein N4 ihr eigen. Da sie gerne zockt, wenn ich nicht da bin, habe ich ihr heute ein Benutzerkonto auf meinem N7 eingerichtet.
Läuft leider überhaupt nicht. Start Bildschirm mit dem Hinweis auf die Bibliothek und das war es.
Der Touch reagiert nicht. Lediglich die Statusleiste lässt sich herunter ziehen.

wigbold schrieb:
Meine Frau nennt ein N4 ihr eigen. Da sie gerne zockt, wenn ich nicht da bin, habe ich ihr heute ein Benutzerkonto auf meinem N7 eingerichtet.
Läuft leider überhaupt nicht. Start Bildschirm mit dem Hinweis auf die Bibliothek und das war es.
Der Touch reagiert nicht. Lediglich die Statusleiste lässt sich herunter ziehen.

Benutzer löschen und noch einmal neu erstellen? Ich wüsste nicht warum das nicht funktionieren sollte. Geht auf meinem n7 tadellos. Wobei der zweite Account unter 4.2 eingerichtet wurde bevor das 4.2.1 update kam.

@flx Danke, werde ich mal testen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2