Multiuser in Android 4.2

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen.
Leider bin ich bisher nicht fündig geworden, deshalb frage ich mal hier nach...

In der aktuellen Androidversion kann man ja mehrere Nutzer auf einem Gerät einrichten (-> Multiuser). Ich habe zwar bereits gelesen, dass es damit noch so seine Probleme zu geben scheint, denke aber das diese sofwareabhängig sind und daher über kurz oder lang behoben sein werden.
Allerdings sind bei mir noch ein Paar Fragen offen geblieben...

- Gibt es da Nutzerprofile (vgl. Windows "Administrator" und "Standardnutzer")
- Gibt es eine Art Speicherverwaltung oder hat jeder Nutzer Zugriff auf den verbleibenden freien Speicher?
- Kann sich EIN Nutzer eine App kaufen und diese dann für weitere Nutzer auf dem Gerät freigeben?
- Gibt es "gemeinsam genutzte Ordner" (für Bilder/Töne/Videos...)

Sollte es dieses Thema bereits geben, bitte ich um Verzeihung und evtl. den Link dazu.

MfG
Biegel

Guten Tag erstmal in die Runde,

ich bin jetzt auch unter die Smartphone - Nutzer gegangen (Motorola Razr i).

Für GMX, Facebook, WhatsApp habe ich auch erfolgreich die Profile/Konten eingerichtet.

Meine Frage lautet nun, ob es generell möglich ist unter diesem Betriebssystem (auf diesem Smartphone) z.B. für GMX, FB und WhatsApp mehrere Profile/Konten einzurichten, damit z.B. auch meine liebe Frau ihre Social-Medias und Mail-Konten nutzen kann?

Es wäre für mich egal, wenn zwischen den beiden Konten "umgeschaltet" werden müsste.

Falls das möglich wäre, bitte ich gleich auch um Hinweise/Links wie ich das einrichten muss.

Danke vorab für eure Hilfe

PS
i.S. Smartphone/Android bin ich ein absoluter Beginner :sad:
progress.gif

E-Mail-Konten kannst du bis zum Deadline einrichten.
Für FB, Twitter, Google+ und alle Konsorten sollte der gleiche Fall sein.

Whatsupp oder ähnliche Konten die am Geräte/SIMKarte abhängig sind, eher nicht.

Einen Benutzerkonte unter Android ist nicht möglich bis beschränkt.
Offizell funktioniert mit Android 4.2 (was du nicht hast mit Razr I) funktioniert Multiuser Support, aber auch nur auf Tablets.

Das zusätzliche E-Mail Konto habe ich einrichten können und die Synchronisation beider Konten lassen sich separat konfigurieren.

Kleiner Mangel: die Mails beider Konten werden auf dem Smartphone in einer gemeinsamen Liste durcheinander angezeigt ==> recht unpraktisch. Ob und ggf. wie man das Trennen kann weiß ich nicht.

Das zweite FB-Konto lässt sich nicht einrichten (zumindest nicht bei Android 4.0.2).

Oder muss man evtl. die FB zweimal herunterladen und zweimal installieren?

mh, du könntest zwei Widgets erstellen und einen E-Mail Widget deines Frau und das andere deiner E-Mail Konto..

Wegen Facebook könnte eine via App und die andere Via Browser nutzen. Parallelinstallation sind unter Android perse nicht machbar.

mal ne Frage ist es mit root/mod/etc. möglich die MultiUser funktion von Droid 4.2 auch auf nicht Tablets (bspw. Galaxy S Wifi mit 4.2 CustomROM) oder gar auf Handys zum laufen zu bringen???
etwa so dass man dem Droid vormacht "ich bin ein Tablet, also gib mir die multiuser einstellungen" oder so...

is ja mal stylisch...
hoffe dass die Einschränkungen irgendwann verschwinden...

Hallo,

wie funktioniert das mit den gekauften Apps ?

ich habe eine app gekauft und installiert. der zweite nutzer hat die app aber nicht bei sich installiert. will ich diese im playstor runterladen, soll nutzer 2 mit anderem gmail konto) aber dafür bezahlen.

ist es nun nicht möglich dass nuzter 2 nicht meine gekauft app mitbenutzen kann ? oder geht es doch (wenn wie ?)

Nein, das is nicht möglich. Jeder Benutzer ist für sich alleine und hat keinerlei Verbindung zu anderen Konten.
Du kannst halt höchstens einen zweiten gmail Account hinterlegen um auf dessen gekauften apps ebenfalls zugreifen zu können.
Allerdings kann man dann auch wieder auf mails, Kontakte usw ebenfalls zugreifen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

hallo,
habe seid kurzen ein tablet und das würde ich gerne mit meiner freundin zusammen nutzen,
aber mit jeweils unseren accounts gibt es ne möglichkeit mit einer app oder so das manz.B. beim hochfahren sich mit jeweils einanderen acc einzulogen das ich und meine freundin unabhangig voneiner wir uns mjt unseren eigenen acc einzulogen und dann auch jeweils unsere eigenen apps zu installieren und das OHNE ROOT,
habe hier im forum mehrere moglichkeiten gefunden und auch apps gefunden aber nur mit root leider und da ich das gerät noch nicht lange habe möchte ich nicht rooten,
kann man da was machen??

Gesendet von meinem GT-P5100 mit der Android-Hilfe.de App

HI!

Hab mein Note 10.1 gerootet und SwitchMe installiert.
Funktioniert einwandfrei dauert nur ein bisschen beim umschalten .
Hatte auch meine bedenken wegen rooten.
Ging aber ganz einfach und man kann es ja wieder unrooten.
Ohne das es jemand merkt das es gerootet war.

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Android-Hilfe.de App

Ja, auf 4.2.2 für dein Gerät hoffen. ;)
Da sollte das ohne root gehen, wenn ich mich nicht täusche.

danke,aber ich habe noch 4.0.4 ICS drauf deswegen versteh ich nicht wieso die nachricht ins jelly beam forum verschoben wurde, fur das tablet liegt noch kein update vor leider,
hoffe das bald eins kommt,

wenn man wieder unrooten kann, wie geht das den mit den rooten und kann man davon schaden am gerät bekommen,
wenn es hierfür update auf jelly beam irgendwann gibt muss ich ja wieder unrooten?

Gesendet von meinem GT-P5100 mit der Android-Hilfe.de App

was mich einmal interessieren würde:

Kann ich bei den Benutzerkonten auch ein Konto nur per PW beim umschalten schützen? Mich nervt das ewige PW oder Pin-eingeben nach jedem Standby...oder gibt es eine App die sowas kann?

Ist es zudem möglich, bestimmte Ordner für alle frei zu geben? So dass bestimmte Ordner mit Bildern von allen Nutzern geschaut werden können? So dass man die Urlaubsbilder nicht auf mehrere Accounts kopieren muss?

Besten dank

Frederic

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Account mit einer PIN geschützt, und beim Gast-Account habe ich bei Sicherheit > Display-Sperre > "Finger bewegen" eingestellt.

Zum Thema "Freigaben" kann ich nichts sagen.

das bedeutet aber auch, dass Du nach jedem Standby den PIN neu eingeben musst, oder? Das würde mich schon nerven...ein PIN bei einem Wechsel würde mir schon reichen...

Ja, das ist richtig. Du kannst es ja mit der Gesichtserkennung probieren ;-)

Ich fände es auch besser, wenn der Lockscreen ausschließlich durch Drücken des Tasters aktiviert würde.