Mein Android schaltet sich ständig von selbst ein?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BavariaR

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo

hab die Suche bereits bemüht aber nicht gefunden unter "schaltet sich von selbst ein"... aber genau das ist das Problem, seit 4.2 und 4.2.1 schaltet sich mein Samsung Galaxy Nexus mal öfters mal weniger oft einfach von selbst ein. Wenn ich es in der Brusttasche habe merke ich es, weil es schön warm wird ansonsten merke ich es auch mal nicht und darunter leider die Batterie natürlich wahnsinnig...

Dass der Einschaltknopf versehentlich betätigt wird schließe ich aus, denn ich habe auch Zeiten, da dauert es keine 30 Sekunden bis es sich von selbst wieder einschaltet und ich kann dem Treiben in den Händen haltend zuschauen. Mir ist auch keine Applikation bewusst am laufen die es automatisch einschaltet wie zum Beispiel "Sensorly".... es ist echt nervig.

Hat einer eine Idee? Mir ist es nicht aufgefallen vor 4.2.x!

Ich vermute, es schaltet sich nicht selbst ein sondern stürzt ab und rebootet. Das könnte an einer mit JB 4.2.1 inkompatiblem App liegen.
Wenn es "heiß" wird, ohne das du etwas besonderes damit tust ist das ein relativ eindeutiger Hinweis darauf, daß eine App gecrashed ist und die CPU auf voller Geschwindigkeit läuft.
Better Battery Stats könnte helfen, den Verursacher zu finden.

Nee, Rebooten das sieht anders aus. Da ich es so eingestellt habe dass es nach ausschalten und wieder einschalten nicht nach Passwort fragt wenn es nur x Minuten ausgeschaltet war sieht man ganz klar dass es sich nur Einschaltet. Bei Reboot landet man immer im Lockscreen... und es ist auch sofort da, nicht irgend wie verzögert um den Soft Boot durchzuführen.

OK, dann ist es sehr wahrscheinlich eine App, die das verursacht.
Ich würde als Erstes mal in die Recovery booten und dort den Cache wipen, falls du das noch nicht getan hast. Wenn das nicht hilft, mit BetterBatteryStats schauen, welche App ungewöhnlich viel Akku gezogen hat, das könnte dann schon der Verursacher sein.

Könnte im Zusammenhang stehen mit dem Erhalt von neuen Emails.. werde das mal genauer beobachten. Ich habe aber noch keine Einstellung gefunden die so ein Verhalten erklären würde.

Also nach genauer Beobachtung konnte ich werde einen direkten Zusammenhang mit ankommenden Emails feststellen noch eine Applikation mit unerwartet hohem Energieverbrauch als "Täter" feststellen für das ständige ungewollte Einschalten.:mad2:

Hallo

Das verstehe ich jetzt nicht ...

Schaltest Du das Handy komplett ab ?

Wenn ja wie soll das Ding dann auf eine Mail reagieren ?

Wenn es aus ist, hat es ja keine Verbindung mehr zum Netz ...

@Interceptor

Ich glaube du hast mein Problem nicht richtig verstanden! Es geht weder um "auf Mail reagieren" noch um "abschalten"... am besten von Anfang an lesen und den Titel mal genau lesen!

Mein Handy schaltet sich von selbst EIN das geht wohl kaum wenn es "komplett abgeschaltet ist". Es wacht so zu sagen von selbst auf und schaltet den Bildschirm ein, genau wie wenn man den Einschaltknopf kurz drückt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das Problem immer noch, weiß nicht ob es an Jelly Bean hängt oder am Galaxy Nexus, aber es ist verwunderlich dass außer mir keiner das Problem haben sollte? :cursing:

Es ist unregelmäßig, manchmal gar nicht, manchmal 2-4 die Minute... es liegt brav auf dem Tisch und ping geht der Bildschirm an... ich drücke den Aus Knopf kurz.. -> AUS.... bling schaltet sich wieder ein... zum verrückt werden.

Habe auch bereits geschaut ob ich ein Muster mit installierten Programmen feststellen kann aber nichts!

Habe das selbe Problem, sobald mein GN eine Benachrichtigung ausspuckt (z.B. neue Mail) schaltet sich das Display an... hat irgendwer mittlerweile eine Lösung gefunden?

Scheint wir sind immer noch die zwei einzigen hier draußen mit unserem Problem, ich habe den Bildschirm Schlafmodus auf 15 sec gestellt, so geht er wenigstens wieder schnell aus...

Hatte die letzten Tage folgendes Problem:
- Nexus schaltet sich immer wieder ein
- Auch bei nicht angeschlossenem Netzteil war das Mobile im Ladestatus "wird geladen"

Ich hatte Sipdroid für VOIP calls installiert, das war vermutlich die Ursache, nach deinstallation ist auf alle Fälle wieder alles normal.

--> Vermutlich wird tatsächlich irgendeine App schuld am verhalten sein

HTH
Stefan

Ich habe kein SipDroid installiert hatte das Problem aber trotzdem... dann plötzlich habe ich es wieder Tage nicht und bum, dann gibt es tage wo mir das Telefon den letzten Nerv raubt mit ständigem einschalten.

Muss mal genau beobachten welche App's ich benutzt habe wenn das passiert

Hallo!

Ich hab das gleiche Problem!
Bei mir geht auch dauernd das Display an und der Akku ist nach einem Tag leer. Wenn es neben mir auf dem Tisch liegt sieht man wie das Display nach ca. 30 Sekunden an geht und manchmal wieder aus, manchmal bleibt es auch ein geschaltet.
Dieser Effekt ist erst seit dem Update auf 4.2.2, also seit ca. 3 Tagen.

Bei der Version 4.2.1 hatte ich das Problem das mein GN sich ca. 2-4x am Tag neustartet, das scheint nun weg zu sein ...

Ich bin gerade ein bisschen genervt von dem Ding ;-(

Hi,

habe die selbe Problematik.
Bzw. es dunkelt erst gar nicht selbständig ab, alle Einstellungen dazu habe ich gemacht und durchprobiert.
Wenn ich per Druck auf die Austaste abeschalte, schaltet es sofort wieder ein.
Egal, ob mit oder ohne Sperrbildschirm.
Witzigerweise ist alles korrekt, wenn es am Netz hängt.
Ich habe schon zweimal einen Werksreset gemachr, es ist von Anfang an, ohne irgendwelche geladenen Apps.
Außerdem zeigt die Akkuzustandsanzeige an, daß es geladen wird, auch wenn das nicht der Fall ist.

Das Verhalten kam exakt mit dem Update auf JB!

Kann man die Firmware wieder downgraden?

Viele Grüße,
Andrewnote

Andrewnote schrieb:
Hi,

habe die selbe Problematik.
Bzw. es dunkelt erst gar nicht selbständig ab, alle Einstellungen dazu habe ich gemacht und durchprobiert.
Wenn ich per Druck auf die Austaste abeschalte, schaltet es sofort wieder ein.
... Verhalten wie am Dock?

Andrewnote schrieb:
Egal, ob mit oder ohne Sperrbildschirm.
Witzigerweise ist alles korrekt, wenn es am Netz hängt.
Ich habe schon zweimal einen Werksreset gemachr, es ist von Anfang an, ohne irgendwelche geladenen Apps.
Außerdem zeigt die Akkuzustandsanzeige an, daß es geladen wird, auch wenn das nicht der Fall ist.

... mein Tip: Defekte USB-Buchse ... Stecker

Andrewnote schrieb:
Das Verhalten kam exakt mit dem Update auf JB!

Könnte sich ja auch um eine rein zeitliche Inzidenz handeln; beim Update Buchse kaputt gegangen?

Andrewnote schrieb:
Kann man die Firmware wieder downgraden?
...
Wenn sich mein Verdacht als richtig herausstellte, hättest Du nach einem Downdate das Problem weiter.

Gruß
Flatratte

Hi,

... mein Tip: Defekte USB-Buchse ... Stecker

Hm, es wird aber korrekt geladen - welcher Art sollte der Mechanismus sein, der bei einer defekten Buchse dem System vorgaukelt es wird geladen?
Und auch bei der Ladung sollte das Display ja verdunkeln, bei Inaktivität...

Könnte sich ja auch um eine rein zeitliche Inzidenz handeln; beim Update Buchse kaputt gegangen?

Erfahrungsgemäß sind das Denkmodelle, die im Reallife nicht vorkommen ;)

Wenn sich mein Verdacht als richtig herausstellte, hättest Du nach einem Downdate das Problem weiter.

Ich glaube, das ist unaufwendiger als den Knochen zur Überprüfung der Buchse einzuschicken -hast du einen Link, der das Downgrade-Prozedere beschreibt?

Danke und Grüße,
Andrewnote

Blöde Frage, aber hast Du mal gecheckt ob die Buchse "sauber" ist? Meine mich an ein ähnliches Problem bei meinem alten HTC Desire zu erinnern, da war einfach "Dreck" in der Buchse und das gab wohl nen Kurzen.

@Flatratte

Du hattest Recht!
Nach ein bißchen wackeln an der Buchse lässt sich temporär der ordnungsgemäße Zustand wiederherstellen.
Danke für den Hinweis - jetzt muß ich mal schauen, wo ich das Ersatzteil bekomme und wo meine Mikrolötspitze ist...

Viele Grüße,
Andrewnote

Der ursprüngliche Beitrag von 12:30 Uhr wurde um 12:43 Uhr ergänzt:

@Dahaniel,

die Frage ist gar nicht blöd - ist aber alles sauber, habs schon durchgepustet....

Hallo, also ich hab das Samsung Galaxy Ace, und wenn ich dich richtig verstanden habe, dann schaltet das Gerät das Display an (macht so ziemlich jedes Smartphone). Doch statt den Lockscreen zu sehen, wie es sein sollte landest du auf dem Homescreen (verbessere mich wenn ich falsch liege). Also meine persönliche Erfahrung sagt, dass das hin und wieder passiert, wenn du einen Launcher (z.B. Go Launcher, usw.) auf dem Gerät hast. Solche Fehler treten bei allen Launchern, die ich kenne immer wieder auf. Wenn du z.B. das automatische Displaytimeout auf 5 Minuten hast, erscheint während der Verwendung des Launchers nach fünf Minuten der Lockscreen. So, jetzt bin ich weit abgeschweift. Ich hoffe ich konnte dir helfen. (Oh, und manchmal machen Apps auch völlig wirren Kram, den sie nicht tun sollten, also ich würde alle Apps ohne Spielstand oder ähnlichem einfach mal löschen und schauen, ob sich etwas gebessert hat.)

Zurück
Oben Unten