Kann unter Android ein WLAN "gesperrt" werden, sodass sich das Gerät nicht einloggt?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rotation

rotation

Dauer-User
228
Kann man unter Android ein WLAN "sperren"?

Genauer:
Ein WLAN wird konfiguriert, Gerät verbindet sich. Kann man dieses eine WLAN auf dem Gerät selber "sperren", sodass sich dieses Gerät nicht mehr einloggt, bis die Sperre aufgehoben ist?

Mit Sperren meine ich nicht, dass das WLAN gelöscht wird, dass dann kein einloggen mehr stattfindet, ist klar.

Hintergrund:
Ich habe eine AR.Drone und möchte verhindern, dass sich mein Phone/Tablet in das normale WLAN einwählt und die Drone abstürzt, weil keine Steuerung mehr da ist.

Hi, sperren weiß ich nicht. Aber du kannst eines dieser Tools hier als App installieren und damit die Priorität des Einbuchens bestimmen, also die Drohne auf Platz 1, dein normales WLAN auf Platz 2

WiFi Prioritizer
WiFi Priority Lite
WiFi Connection Manager (siehe Punkt 14)

Hoffe, das hilft auch. Vorteil wäre noch, dass du nach Abschalten der Drohne bzw. Nichtnutzung der Drohne immer automatisch in deinem normalen WLAN landest

• Danke
Reaktionen: rotation
Mal ausprobieren...

Rückmeldung:
Habe Probleme mit Wifi Connection Manager und Wifi Prioritizer.

Alle 10 Sekunden oder so wird scheinbar gescannt und die Verbindung zur Drohne stockt kurz. Ohne dieser App allerdings funktionierts problemlos. -> Unbrauchbar, da auch die Steuerung hängt.

Du bräuchtest auch nur die Mac deines Handys im Router des entsprechenden WLANs sperren und schon kannst du dich nicht mehr einwählen. Effektiver und macht mehr sinn als anders rum.

Bzw. könntest du ja eine art "Gastzugang" bzw. öffentlichen Hotsport/Zugang freischalten (natürlich verschlüsselt bzw. mit Mac-sperre) die deine Drone benutzt, sowas geht glaub ich aber nur bei Fritzbox.

Äääähm....
Die Drohne ist ein WLAN AP. Wenn ich nun etwas weiter weg fliege wird das Signal schwächer. Dann erkennt das Tablet ein stärkeres WLAN (normaler Router im Haus) und will sich verbinden. Kann aber nicht, da die MAC nicht zugelassen wird.

Trotzdem wird beim Verbindungsversuch die Verbindung zur Drohne gekappt, was zum Absturz führt.

Darum wollte ich WLAN Hopping verhindern.

Klar, ich kann den AP im Haus löschen, dann wird nicht mehr verbunden.
Die Frage war aber, ob man das WLAN ohne dieser Maßnahme "sperren" kann. Leider funktioniert das nicht wirklich :(