K
Killerattacks
Neues Mitglied
- 2
Habe heute auch Android 4.1.1 via OTA auf mein Nexus erhalten und bin ehrlich gesagt nach all den Vorschusslorbeeren etwas enttäuscht. Finde es seltsam, dass so gut wie alle anderen begeistert zu sein scheinen. Hier mal zu den Gründen:
Halten wir fest: Arg beschnittenes Google Now, Project Butter was die Bedienung nur etwas flüssiger macht und viele UI-Überarbeitungen hin zum schlechteren. Was genau begeistert euch nun so an Jelly Bean außer, dass es neu ist?
- Google Now ist neben Project Butter wohl das Hauptfeature des Updates. Nur leider bietet der Sirikonkurrent wenn man ihn auf deutsch nutzen will kaum Mehrwert gegenüber der alten Spracheingabe bzw. reicht bei weitem nicht an die englische Version ran.
- Project Butter sollte mit zig Maßnahmen Android endlich eine butterweiche Benutzeroberfläche bescheren und zugegeben, besser als ICS ist das Resultat, aber es tut mir Leid, 100% rund läuft das immer noch nicht. Ich habe keinerlei Hintergrundapps installiert und es gibt trotzdem noch oft genug kleinere Ruckler. Von kurzen Gedenkpausen ganz zu schweigen.
- Zugegeben subjektiv, aber wie in diesem Thread beschrieben hat es auch an der Oberfläche selbst einige Veränderungen gegeben und die meisten fallen davon eher nicht positiv aus. Angefangen bei der nun gänzlich grauen und dominanten Googlesuchleiste, über die hässlicheren Ein/Aus-Schalter bis hin zum Austausch von vielen blauen Elementen durch weiteres Grau.
- Ich nutze drei Standardandroidwidgets: Das Einstellungswidget, das Wetterwidget und das Musikplayerwidget. Unter 4.0.4 haben die noch alle wie aus einem Guss und echt schnieke ausgesehen und nun schaut euch das mal bitte in 4.1.1 zusammen mit dem neuen Songidentifizierungswidget an (siehe Bild unten). Wetter- und Newswidget sind dunkelgrau, die Googlesuchleiste hellgrau und die beiden Musikwidgets schwarztransparent. Also wenn das nicht lieblos und zusammengewürfelt aussieht, dann weiß ich auch nicht.
Halten wir fest: Arg beschnittenes Google Now, Project Butter was die Bedienung nur etwas flüssiger macht und viele UI-Überarbeitungen hin zum schlechteren. Was genau begeistert euch nun so an Jelly Bean außer, dass es neu ist?