Homescreen-Verknüpfung auf installierte App erstellen

L

Little_Bonobo

Neues Mitglied
0
Moin zusammen,

ich stehe im Moment total auf dem Schlauch.
Ich besitze derzeit ein Lenovo A2109 mit Android 4.0.4 drauf. Dort habe ich auf mehreren Seiten verteilt Verknüpfungen zu meinen Apps und danach verknüpfungen zu meinen Widgets.Soweit so gut. Wenn ich dort auf einen App-Link längere zeit drücke, kann ich diesen auf einen freien Homescreen-Platz kopieren. So kann ich mir also meinen Homescreen beliebig zusammenstellen.

Nun habe ich für meine Freundin ein Lenovo A5550 mit Android 4.2.2 gekauft. Dort habe ich nun auch alle App-Verknüpfungen auf einigen Homescreen-ähnlichen Seiten verteilt vorinstalliert vorgefunden. Wenn ich dort auf eine der Verknüpfungen länger drücke,habe ich nur die Möglichkeit, diese zwischen den Homscreens zu verschieben oder über das Papierkorbsymbol zu löschen.
Wenn ich stattdessen auf einen leeren Homescreen-Platz länger drücke, habe ich nur die Möglichkeit, ein Widget zu platzieren. Die Auswahl für eine App-Verknüpfung habe ich nicht.
Mir fehlt sozusagen die Möglichkeit, eine simple Verknüpfung auf eine bereits installierte App auf einem beliebigen Homescreen zu erstellen.
Mir fehlt leider komplett die Vorstellung, wo und wie ich das tun muss. Brauch ich vielleicht dazu eine zusätzliche App??

Gruss aus dem hohen Norden

Little Bonobo
 
Gehe mal in die Anwendungsübersicht (AppDrawer) also wo du alle Apps als Symbole in der Übersicht hast und halte dort das entsprechende Symbol lang gedrückt.
 
Ich glaube, das HAT keinen Appdrawer, alles was drauf ist, ist auf den Homescreens abgelegt (hab sowas mal auf nem Huawei gesehen - sehr irritierend ;))
Vielleicht mal einen alternativen Launcher probieren?
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Moin zusammen,

vielen Dank für die Antworten. App-Drawer ist nicht drauf. Ich hab das Problem inzwischen anderweitig gelöst. Ich hatte ursprünglich gedacht, daß diese Funktionalität zu den Kernfunktionen des Android-Betriebssytems gehört, ähnlich wie bei Windows.
Pustekuchen, dazu wird eine zusätzliche, eben oftmals vom Gerätehersteller vorinstallierte Laucher-Software benötigt.
In sich ist das Problem also die installierte Lenovo-Launcher-Software. Die hat Lenovo offensichtlich bei dieser Geräte-Version soweit in der Funktionalität reduziert, daß eben nur noch der von mir beschriebene , etwas irritierende Funktionsumfang übrig geblieben ist. Die Chinesen dachten sich wohl, weniger ist mehr.Wozu den User mit aus ihrer Sicht unnötigen Funktionen verwirren.:laugh:
Ich hab jetzt einfach einen alternativen Launcher (Apex) installiert.
Damit gehts wunderbar und man kann obendrein die ganzen Einstellungen dann auch noch auf der SD-Karte sichern, man weiss ja nie wozu das gut ist. Prima Sache.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe, Problem gelöst. :thumbsup:

Gruss aus dem hohen Norden.

Little Bonobo
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
475
Harald01
Harald01
Cpt.Hardy
Antworten
3
Aufrufe
197
Cpt.Hardy
Cpt.Hardy
HerbiMo
Antworten
0
Aufrufe
447
HerbiMo
HerbiMo
Zurück
Oben Unten