Android 4.2.2 - wie Dateien auf externe Speicherkarte verschieben?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Joel444

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich hätte da ein Problem und zugleich eine Frage:
besitze ein tablet mit Android 4.2.2 - funktioniert tadellos. Nun habe ich mir eine externe Speicherkarte (SAMSUNG SDHC micro-Speicherkarte 32 GB) zugelegt, also eine Karte zum einschieben. Das tablet hat die externe Speicherkarte tadellos erkannt.
Aber: ich schaffe es nicht andere Daten (z.B. Videos mp4, oder Bilder) vom internen Speicher, auf den externen, zu übertragen.
Ich habe mir dazu schon ein paar Hilfe-Apps vom googleplaystore-Shop heruntergeladen, wie z.B. "SanDiscmemory"-will ich die Daten auf die externe Speicherkarte mit dieser App verschieben, erscheint folgendes:"verschieben auf Speicherkarte fehlgeschlagen", so auch mit einer "Dateimanager App" usw., usw.
kann es sein das mein tablet nicht mit der externen Samsungkarte umgehen kann? oder wie kann ich das Problem lösen?
würde mich über Hilfe freuen.
Viele Grüße von
Joel

Bist Du sicher, dass es Android 4.2.2 ist und nicht 4.4.2?!?

Hallo Giro,
Ja, habe nochmals bei den Einstellungen über das tablet nach geschaut: Android 4.2.2
viele Grüße

ist die Karte denn überhaupt schon formatiert und wenn ja, wie? Hast Du schon irgendwelche Daten (z.B. am PC) draufschreiben können und sind diese dann am Tablet lesbar?

Hallo Giro,
ich habe jetzt mal die externe Speicherkarte von meinem Smartphone (SanDisk16GB) ins tablet eingesetzt, auf dem schon Daten waren-funktioniert zum Bilder anschauen, Videos, etc.- ABER: auch bei der Karte kann ich keine Daten verschieben.
Das muß jetzt irgendwie am Betriebssystem liegen, ich weis es nicht...
zu Deinen Fragen: nein Karte wurde noch nicht formatiert wie geht das überhaupt?
Viele Grüße

- welches Tablet ist es denn? Hersteller/Modell?
- Installier mal Total Commander und probiere damit nochmal das Verschieben. Der ist zwar nur mäßig intuitiv zu bedienen aber er funktioniert

Möglich wäre, dass die SD-Karte nur read-only gemountet ist (sehr ungewöhnlich...)
Möglich auch, dass das Tab das Dateisystem der SD-Karte nur lesen aber nicht beschreiben kann (auch eher ungewöhnlich)
Sehr selten funktioniert auch mal eine Karte in einem Tablet nicht richtig (obwohl sonst schon).
Und es klingt irgendwie alles nach einem Kitkat-Problem (also Android 4.4.2, aber Du sagst ja, es sei 4.2.2)

Hilfreich wäre es auch, die Karte mal an einen PC anzuschließen; entweder Windows sagt dann gleich, dass die Karte noch formatiert werden muss oder man kann über Anklicken mit rechter Maustaste - Eigenschaften herausfinden, *wie* sie formatiert ist. Sollte eigentlich FAT32 sein.

NOZA TEC Modell Q8H

aber wer verkauft heutzutage ein tablet mit externer Speicherkarte, wo es nicht möglich ist Daten zu verschieben?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:27 Uhr wurde um 10:49 Uhr ergänzt:

oh jeh, hab auch im falschen Unterforum gepostet, bitte verschieben...
ich frag mal noch den Verkäufer..

Zuletzt bearbeitet:
probier mal aus, ob kopieren geht statt verschieben ...

als notlösung müsste aber auch das anschliessen an den pc und das verschieben mit dem windows-explorer funktionieren.

und womit probierst du denn das verschieben aus ?

Ich frage mich, was du im Navigations-Forum machst...

Ich habe doch geschrieben das es ein Versehen war und bat das man den Thread verschieben soll...ich habe mich durch die "Karten" blenden lassen..machst Du keine Fehler? außerdem bin ich hier neu..
Alle Anderen: vielen Dank, werde es demnächst ausprobieren, und das Ergebnis mitteilen...Danke.