Allgemeine Diskussion zu Android 4.3

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Melkor

Melkor

Ehrenmitglied
10.657
Alles rund um das neue Android 4.3:

Was ist neu:
- neues Bluetooth Modul, damit volle BT4.0 Unterstützung
- TRIM-Befehl zur Erhöhung der Performance
- Erweiterung der Benutzerkontenverwaltung: Entzug von App-Rechten ist nun möglich
- sporadische Aktivierung von Wlan zur Positionsbestimmung möglich

Ein paar Funktionen hat die 4.3 Version aber schon, man kann jetzt Apps die Rechte entziehen und braucht keine Root Rechte mehr.
4K Unterstützung (Für Fernseher mir Android ,oder wer zur Hölle braucht 4k bei nem Handy. Full HD reicht vollkommen aus)
Verbesserte Kamera
So kleinere Verbesserungen.

und openGL 3 was die Grafik in Spielen deutlich pushen kann

Angeblich soll auch die Latenz für Touch niedriger sein. Das sparsamere Bluetooth ist anscheinend schon in 4.2.2 eingearbeitet worden, sowie die Beta Treiber OpenGL 3.0. Aber genau weiß ich das leider nicht.

Robert1997 schrieb:
Ein paar Funktionen hat die 4.3 Version aber schon, man kann jetzt Apps die Rechte entziehen und braucht keine Root Rechte mehr

Allein aus dem Grunde finde ich das Update schon interessant genug. Und auch für erforderlich.
Das Thema Privatsphäre und Schnüffeleien im Internet ist ja gerade mal sehr aktuell. Ich lese mir schon bei den meisten Apps durch, welche Rechte die haben möchten, bevor ich sie installiere. Wenn ich z.B. bei einem 08/15 Barcode-Scanner lese, dass die App vollen Zugriff auf mein Adressbuch haben möchte, dann frage ich mich schon, was soll das.

Aber ob wir nun dieses Feature haben oder nicht, am Ende müssen wir immer noch Google vertrauen, was die mit unseren Daten machen.

Aber Datensicherheit ist ja hier nicht das Thema, sondern Android 4.3 ;)
Also ich zähle mich auch zu denjenigen, die gerne immer up-to-date sind. Ich rechne aber nicht vor Dezember damit ;)

Robert1997 schrieb:
Ein paar Funktionen hat die 4.3 Version aber schon, man kann jetzt Apps die Rechte entziehen und braucht keine Root Rechte mehr.
4K Unterstützung (Für Fernseher mir Android ,oder wer zur Hölle braucht 4k bei nem Handy. Full HD reicht vollkommen aus)
Verbesserte Kamera
So kleinere Verbesserungen.

Das ist soviel ich gelesen habe nicht für Mobilgeräte gedacht,sondern für Fernseher,wenn man das so z.b. über HDMI nutzen möchte.

Das entziehen der Rechte ist zwar ganz nützlich,aber dubiose Anwender werden die Apps dann einfach nicht für 4.3 auf kompatibel setzen und Ende.Wir kriegen das Zeug dann einfach nichtmal.

Das Problem ist auch, dass die Programmierer solche "Fehler" oft nicht abfangen. Einige Programme laufen mittels "Permissions" entzogenen Rechten, andere starten erst gar nicht oder schmieren mit "Pauken und Trompeten" ab. Für die zweite Kategorie habe ich noch DroidWall als Firewall drauf.

Warten wir mal ab, ob diese Funktionalität dann auch wirklich drin ist. Denn auch für ältere Versionen wurde es vor längerer Zeit schonmal angekündigt. Weiß nur nicht mehr, wo ich das gelesen hatte. (c´t, Internet,..)

Queeky schrieb:
Wenn ich z.B. bei einem 08/15 Barcode-Scanner lese, dass die App vollen Zugriff auf mein Adressbuch haben möchte, dann frage ich mich schon, was soll das.

Der brauch die Rechte aus dem Grund, weil du ein QR Code aus einem Kontakt erzeugen kannst.
Wenn er dann kein Zugriff auf die Kontakte hat kann man es nicht nutzen. Ganz klar!!! ;)

Ja, aber trotzdem schande!

Außerdem halte ich den Thread zu völlig unnötig, nur Post SpamCounter dreck.... Und überhaupt...

4.2.2 ist grad mal draußen, schon taucht son Müll auf, ich frag mich manchmal, bin ich hier ein MENSCH ? :D

Android Benutzer schrieb:
4.2.2 ist grad mal draußen, schon taucht son Müll auf, ich frag mich manchmal, bin ich hier ein MENSCH ?

Du brauchst dich ja nicht an "son Müll" zu beteiligen, wenn es dich stört ;)

Nicht so hitzköpfig Leute, der Thread wird sicherlich sowieso bald von einen unserer Moderatoren geschlossen werden.

Ich entschuldige mich für diese Ausdrucksweise, das war falsch!

Kommt nicht noch EINmal vor...

Genauso wie ihr habe ich jeden mit Respekt zu behandeln!

• Danke
Reaktionen: didi.seven
Hallo,

jemand mit Einsicht, ich dachte das gibt es gar nicht mehr :thumbup:

MfG

starbase64

Vieleicht machen die es ja wie samsung lassen 1 Update aus bringen das Aktuellste in dem fall 5.0 Lime Pie

Hab ich auch gerade gelesen -.-
Hoffentlich kommt es nicht so.
Aber es gibt unter 4.3 einen versteckten Berechtigungsmanager :D

dafür gibt es keine quelle das kam spontan von mir deswegen schrieb ich ja vielleicht

Moin!

Android 4.3: Bessere Speichernutzung Dank TRIM-Befehl
Von Matthias Wellendorf, Pierre Dandumont
30. Juli 2013 17:10 - Quelle: Anandtech

Die Anwendung fstrim meldet einmal am Tag, welche Datenblöcke zu gelöschten Daten gehören, die dann neu verwendet werden können

Android 4.3, die neuste Variante von Googles mobilem Betriebssystem bringt eine wesentliche Neuerung mit: Dank des TRIM-Befehls wird die Nutzung von Flashspeichern optimiert. Der Befehl ist dabei nicht direkt im Betriebssystem integriert, wie sonst üblich, sondern wird mit Hilfe einer Anwendung namens fstrim, einem Linux-Tool, ausgeführt. Das Programm untersucht den Speicher und identifiziert Datenblöcke von gelöschten Dateien, die dann vom Controller erneut verwendet werden können.

Allerdings ist die Funktionsweise des Flashspeichers in Mobilgeräten etwas anders als bei klassischen PC-Systemen, in denen SSDs mit eigenen Controllern stecken. Der TRIM-Befehl wird hier nach jeder Löschung aktiv und teilt dem Controller die aus Sicht des File-Systems gelöschten Daten mit, sodass der Speicherplatz neuverwendet werden kann. Bei Mobilgeräten, wie Smartphones und Tablets kommt zumeist eMMC-Speicher zum Einsatz, der direkt am SoC angebunden wird. Damit ändert sich auch die Funktionsweise. Die Anwendung fstrim wird einmal am Tag ausgeführt, jedoch nur wenn der Akku noch zu 80% gefüllt ist oder das Mobilgerät mit einem Füllstand von mindestens 30% am Kabel hängt.

• Danke
Reaktionen: __W__
AFAIK hat das One schon heute BT LE und OpenGL3 und braucht kein TRIM und keinen neuen T9 dielaer und keine neue Kamera App also eigenetlich: Wayne?
... aber trotzdem gehe ich fest davon aus das beim nächsten grösseren Sense Update (nennen wir es mal 5.5) das üblicherweise bei HTC im Herbst kommt der Unterbau 4.3 sein wird

fluxkompensator schrieb:
AFAIK hat das One schon heute BT LE und OpenGL3 und braucht kein TRIM und keinen neuen T9 dielaer und keine neue Kamera App also eigenetlich: Wayne?
... aber trotzdem gehe ich fest davon aus das beim nächsten grösseren Sense Update (nennen wir es mal 5.5) das üblicherweise bei HTC im Herbst kommt der Unterbau 4.3 sein wird

Nunja die opengl 3 Treiber sind eher betas und ein kleiner Sprung sollte doch noch möglich sein. Die Kamera hat noch paar Punkte, die man verbessern könnte.

ja, ich glaube an Sense kann man noch viele schönen sachen machen. Der Kram in 4.3 ist ja so klein. Bisher gibts ja weder richtige opengl3 games oder BT LE Hardware. Das ganze 4.3 hätte sich google auch sparen können