"Aktion durchführen mit" jedes Mal [immer/nur einmal] bestätigen?

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AntiG

Ambitioniertes Mitglied
6
Ich habe gestern mein Razr i von ICS auf JB geupdated.

Jetzt ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich kolossal nervt:
Im Dialog "Aktion durchführen mit" muss man jetzt JEDES mal anklicken, ob man die gewählt Anwendung für den Linktyp nur einmal oder immer benutzen will.
Vorher gab´s da so einen Haken, den man anklicken KONNTE, wenn man immer die gewählte App benutzen will.

Weiss jemand, ob man das wieder ändern kann?

Nein, wurde irgendwo schon mal gefragt und m.E. gab es dafür keinen workaround...

Gesendet von meinem One S mit Tapatalk 2

Nervt mich auch ... ;)

vergilbt schrieb:
Nein, wurde irgendwo schon mal gefragt und m.E. gab es dafür keinen workaround...
Schade, einen alten Beitrag (in einem unsortierten Thread) hatte ich auch gefunden.

Ich hatte allerdings noch die Hoffnung, dass sich seitdem vielleicht was getan hat ...

Bei mir kann ich auswählen
Immer oder nur einmal

Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk 2

Ja, das ist doch das Problem. Du musst auswählen.

• Danke
Reaktionen: AntiG
Was passiert, wenn Du "immer" auswählst? Dann sollte doch die Auswahlabfrage nicht mehr erscheinen? Zumindest für die betreffende Anwendung.
Oder mach ich da jetzt einen Denkfehler?

Ja, Denkfehler ;). Es geht nicht um den Auswahlpunkt "immer".

Nochmal:
Es gibt genügend Situationen, bei denen man eben NICHT das "Immer" anhaken will.

Früher:
> Einfach die App antippen, fertig.

Heute:
> App antippen UND noch "Nur einmal" bestätigen.

Das nervt, ist völlig unnötig. Verschlimmbesserung.

Eben.
Ich möchte jedes Mal gefragt werden (zumindest beim Browser).

Was mich nervt ist, dass ich seit JB die App und den [nur einmal] Knopf drücken muss.
In ICS musste man das nicht, da war der [immer]-Knopf ein Haken, den man anwählen konnte, für eine einmalige Auswahl hat das antippen der App gereicht...

Hä?

In welchen Situationen habt ihr das denn, dass ihr eine App antippt und dann gefragt werdet?
Das hab ich nirgends.

Und wenn ich eine Aktion starten will, die von mehreren Apps durchgeführt werden kann, dann ist das Verhalten jetzt das gleiche wie vorher.
Entweder, ich entscheide mich für "immer" oder ich entscheide mich für "nur einmal" und MUSS dann doch beim nächsten Mal wieder gefragt werden.

laborskript schrieb:
In welchen Situationen habt ihr das denn, dass ihr eine App antippt und dann gefragt werdet?
Das hab ich nirgends.
Bei z.B. Links in Mails oder woanders. Oder beim Teilen.
Und wenn ich eine Aktion starten will, die von mehreren Apps durchgeführt werden kann, dann ist das Verhalten jetzt das gleiche wie vorher.
Entweder, ich entscheide mich für "immer" oder ich entscheide mich für "nur einmal" und MUSS dann doch beim nächsten Mal wieder gefragt werden.
Du hast es noch nicht verstanden. Siehe mein Post oben.

nica schrieb:
Du hast es noch nicht verstanden. Siehe mein Post oben.

Genau, hab ich wirklich nicht.

Bei z.B. Links in Mails oder woanders. Oder beim Teilen.
Also wählt ihr keine Apps, sondern seid in einer App und wollt von dort eine Aktion starten.

Und da ist es doch ganz normal, wenn es mehrere Apps für die Aktion gibt, dass ihr immer wieder die Auswahl bekommt, wenn ihr nicht anklickt, dass ihr immer die gleiche App nutzen wollt.

Wie soll es auch sonst funktionieren?

laborskript schrieb:
Und da ist es doch ganz normal, wenn es mehrere Apps für die Aktion gibt, dass ihr immer wieder die Auswahl bekommt, wenn ihr nicht anklickt, dass ihr immer die gleiche App nutzen wollt.
Ja, natürlich das ist normal. Darum geht es ja auch nicht.

Es geht darum, dass man dafür inzwischen dazu 2 Klicks benötigt statt früher einen ...

Und wenn man das öfters am Tag hat, nervt es ...

Noch mal: Hä?
Ich will nicht ausschließen, dass ich tatsächlich einen Denkfehler hab, aber so recht kann ich den mit euren Erklärungen nicht nachvollziehen.

Ich hab dafür immer noch nur einen Klick.

Beispiel: Bin in Google+, dort ist ein Artikel verlinkt.
Ich klicke ihn und das Fon fragt mich, ob ich den Link mit Opera oder Chrome öffnen will.
Standardmäßig ist "nur diesmal" schon angehakt, will ich also immer wieder entscheiden können, klicke ich einmal auf Chrome oder Opera und der Link wird geöffnet.

Will ich nur Opera zum Öffnen solcher Links, klicke ich einmal zusätzlich auf "immer" und dann auf Opera, woraufhin neue Links sofort mit Opera geöffnet werden.

Anders kann es mMn auch nicht funktionieren.

Vorher war es auch so, nur halt, dass die Option "nur diesmal" zwar nicht da war. Was aber keinen Unterschied macht, weil "nur diesmal" jetzt ja grundsätzlich eh schon aktiviert ist.

Also soweit ich mich jetzt erinnern kann, kann man seit 4.2 mittels "Doppelklick" auf die gewünschte App, sie "einmal" starten.
Bin auf AOKP gewechselt und da sieht es wieder anders aus.

• Danke
Reaktionen: nica und peterbonge
Ein Beispiel für verschiedene Anforderungen ist z.B. das Öffnen einer PDF Datei.
Meistens will ich sie nur lesen. Da kann ich zwischen dem Adobe Reader oder dem Anzeigeprogramm wählen.
Wenn ich mich aber jetzt auf ein Programm festlege, beschränke ich mich ja selber. Evtl. kann ja ein Reader etwas besser als der andere. Oder aber ich finde einen noch besseren und kann den jetzt nicht mehr nehmen, wenn er dann nicht mehr angeboten wird.

Hallo
nur so als Idee wenn man sichs anders überlegt:Standardwerte der App löschen?
Gruß

laborskript schrieb:
Beispiel: Bin in Google+, dort ist ein Artikel verlinkt.
Ich klicke ihn und das Fon fragt mich, ob ich den Link mit Opera oder Chrome öffnen will.
Standardmäßig ist "nur diesmal" schon angehakt, ...

Dann hast du kein originales Jelly Bean, denn beim originalen gibt es nichts anzuhaken. Da gibt es nur 2 Knöpfe "Immer" und "Nur diesmal".

Airmaxchen schrieb:
Also soweit ich mich jetzt erinnern kann, kann man seit 4.2 mittels "Doppelklick" auf die gewünschte App, sie "einmal" starten.
Bin auf AOKP gewechselt und da sieht es wieder anders aus.

Danke für den Tipp! Das funktioniert wirklich. Dadurch ist diese Änderung nicht mehr ganz so schlimm.
Und ein langer Klick auf eine der Apps öffnet übrigens die Infoseite der App. Ich habe aber kein Ahnung, wozu das gut sein soll.

Hmm, das mit dem Doppeltipp geht bei mir leider nicht.

(Bei langem Druck kommen die App-Infos, das klappt.)

Edit:

Auweia, lesen sollte man können :D :

Ab 4.2 geht das tatsächlich, damit kann man zur Not leben. Danke.

Auf meinem Tablet mit 4.1.2 leider ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Hab tatsächlich eine custom Rom. Wusste nicht, dass es in diesem Punkt Unterschiede gibt.
Dann Sorry für die Verwirrung oben.