ICS und externe SD- Karte

  • 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jora66

jora66

Dauer-User
180
Hallo Leute,
hier mal eine Frage an die Fachleute unter euch:

Ich habe in der Familie zwei Smartphones mit ICS, ein LG P990 Optimus Speed, Stock Rom, upgedatet auf ICS über LG und ein Alcatel 997d, ebenfalls mit Stock Rom. Beide ohne Root.
Beim LG kann die externe SD nur genutzt werden um Musik, Videos und Fotos zu speichern. Apps können nicht auf diese verschoben werden. Diese werden nur von einer Partition auf die andere Partition des internen Speichers (insgesamt 8 GB) verschoben.
Beim Alcatel ist das ganz anders. Die meisten Apps können dort problemlos auf die externe SD verschoben werden. Es gibt auch keine zweite Partition auf dem internen Speicher. Zum Verschieben nutze ich bei beiden Handys die App "Easy App2SD".
Beim LG- Support habe ich das Problem angefragt und zur Antwort bekommen, das wäre kein LG- Problem sondern würde an Android liegen. Ab Version 4 würde es nicht mehr unterstützt Apps auf externe Speicher zu speichern.

Aber warum geht es dann beim Alcatel?
Kann mir das jemand erklären?

Wie verhält sich das inzwischen bei neueren Smartphones? Kann man da die externe SD als tatsächliche Speichererweiterung, auch für Apps, nutzen oder geht das immer noch nicht? Dann wären aber Smartphones mit nur 4 GB internen Speicher relativ sinnlos, oder?
 
App2SD geht auf die (erste) SD-Karte. Wenn der interne Speicher also schon so partitioniert ist, dass daraus auch eine "SD-Karte" gemacht wurde, dann ist Ende der Veranstaltung. Ob es auf 4.x noch unterstützt wird, hängt auch von der Variante ab, die der jeweilige Hersteller ausliefert.

Lösung ist nur mit Root möglich (und dann Link2SD bei zwei Partitionen auf der externen SD-Karte). Dazu gibt es andere Threads.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2.571
marauder1
M
CrazyC
Antworten
5
Aufrufe
2.899
CrazyC
CrazyC
NeuNutzerIn7UND40NULL
  • NeuNutzerIn7UND40NULL
Antworten
0
Aufrufe
2.587
NeuNutzerIn7UND40NULL
NeuNutzerIn7UND40NULL
Zurück
Oben Unten