Wie Warnung für zu hohe Lautstärke (Absolute Lautstärkeregelung) dauerhaft deaktivieren?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
CarlFredricksen

CarlFredricksen

Stamm-User
128
Seit einiger Zeit muss ich immer eine (nach Android-Meinung) zu hohe Lautstärke bestätigen, wenn ich bspw. Musik über BT hören will. Ans Handy ist hierbei kein Kopfhörer angeschlossen, sondern verschiedene BT-Boxen.
Früher konnte ich dies umgehen, indem ich in den Entwickleroptionen "Absolute Lautstärkeregelung deaktivieren" angeschaltet habe. Das bringt (auch schon unter 14) keine Besserung. Jedes Mal kommt die Warnung. Jedes Mal muss sie bestätigt werden.
Des Weiteren hat eine meiner music player apps (Poweramp) noch die Möglichkeit, DVC (Direct Volume Control / Direkte Lautstärkeregelung) zu aktivieren / zu deaktivieren. Laut Angaben in der App funktioniert dies am besten wenn "Absolute Lautstärkeregelung deaktivieren" angeschaltet ist. Habe ich ja gemacht. Doch auch hier kommt jedes Mal an einem bestimmten Punkt die Warnung.

Kann man dagegen etwas machen (auch außerhalb von Poweramp, also generell)? Oder ist diese Bestätigung mittlerweile unumgänglich nötig?

• Danke
Reaktionen: Daichink
Ist glaube ich eine EU Vorschrift.
Könnte man eventuell mit Custom Rom umgehen.
Aber da hab ich mittlerweile keine Ahnung mehr von da bereits seit vielen Jahren nur noch original Rom nutze.
Wenn es dir darum geht das Gerät lauter zu bekommen ohne über diese EU Grenze der Lautstärke zu kommen, kannst du eine App nutzen welche eine Funktion names Lautstärke Boost enthält.
Da gibt es sehr viele von im Play Store, leider ist auch viel Schrott dabei wo die Lautstärke nur verzehrt bei Benutzung des Boost.
Empfehlen kann ich, da ich sie persönlich nutze, die App °SOUND°BEAUTIFIER EQUALIZER
Diese kannst du ja mal testen.
Also die normale Android Lautstärke unter dem Level der Warnung lassen und dann in der App den Boost anheben bis die Schmerzgrenze deiner Bluetooth Box erreicht ist.
Dann kannst du du es immer noch mit den Lautstärke Tasten runter regeln.

Anhänge

• Screenshot_20250201-053156.°SOUND°.png
    Screenshot_20250201-053156.°SOUND°.png
    261,1 KB · Aufrufe: 18
  • Danke
Reaktionen: MvBoe
Danke für deine Antwort und die App-Empfehlung.
Mit der Lautstärke an sich bin ich grundsätzlich zufrieden. Mit ging es tatsächlich eher darum, dass der Ohren-kaputt-mach-Dialog nicht eingeblendet wird.
Aber vielleicht probiere ich die App doch mal aus. Kann nie schaden 😊