Wie geht Foto-Übertragung auf Laptop?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

RE60

Neues Mitglied
5
Hallo, ich habe ein Google Pixel 7a (GrapheneOS) und möchte gerne meine Fotos auf Laptop übertragen. Da geht aber null was. Wenn ich das Smartphone über USB mit dem Laptop verbinde, kommt da null Rückmeldung, sowohl mit Windows als auch mit Chrombook. Wie darf ich das machen? Ich hatte es auch mit Bluetooth versucht, aber das geht regelmäßig nach wenigen Sekunden wieder aus (??) Neuerdings ist bei Android 15 drauf, aber ich bin mir sicher, daß die Übertragung von Fotos mit Android 14 schonmal geklappt hat, ich habe allerdings mehrere Laptops und ich schalte die jetzt nicht alle ein. Hoffentlich sind nur Settings verstellt. Danke für Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Galerie nutzt Du?
Werden die Fotos nicht sowieso mit dem Web synchronisiert?
Guck mal unter photos.google.com

Da sind tatsächlich drei Fotos, die ich fast genau vor zwei Jahren gemacht hatte. Wußte ich nichts von! Eigentlich bin ich aber gegen solche Clouds und viel lieber würde ich das Problem beseitigen, daß es überhaupt keine Rückmeldung gibt, egal an welchem Laptop ich über USB-Kabel mein Smartphone anschließe. Danke.

P.S: eben stelle ich fest, dass die Einstellungsmöglichkeiten für USB alle ausgegraut sind. Ursprünglich ist da eingestellt: "Keine Datenübertragung", dann kann es ja nicht gehen.

USB-Tethering läßt sich nicht aktivieren, ist einfach ausgegraut. Woran kann dann liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Entwickleroption frei schalten,dort dann einstellen ..... Datenübertragung.

Ist vielleicht dein Kabel defekt? Oder nur zum Laden gedacht, ohne Dateiübertragung?

Inzwischen weiß ich, daß man die Einstellung für Dateiübertragung in den USB Settings erst dann machen kann, nachdem man bereits das Smartphone per USB mit dem Laptop verbunden hat. Danach konnte ich dann in Windows irgendwo auf "Importieren" klicken und dann lief es mit der Übertragung. Mit dem Chromebook hatte ich es aber nicht geschafft. Danke für die Anregungen.

• Danke
Reaktionen: elementz89
Hast Du schon QuickShare probiert? Das funktioniert bei mir ziemlich gut

Evtl. probiere ich das mal aus, QuickShare oder Folder Server. Vorerst klappt es ja jetzt mit der üblichen Fotoüberspielung. Auf jeden Fall Danke für die Tipps.