Verständnisfrage zu Updates

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jabi

Ambitioniertes Mitglied
10
Frohe Weihnachten!

Mal eine Frage zu Sicherheits und Betriebsystemupdates.

Ich hab hier nen altes S8 rumliegen. Warum hat das noch Android 9 drauf welches es glaub ich schon drauf hatte als es released wurde also zum ersten Mal kaufbar war.

In der gesamten Zeit in der man Updates bekam, war da nicht ein einziges Mal ein Update dabei wo man auf Android 10 oder 11 geupdated wurde?

Ich versteh das nicht.
Kriegen nur Google Pixel Smartphones Updates auf ein neues Android und andere Hersteller kriegen nur Updates innerhalb des Betriebssystems das bei Veröffentlichung vorlag?

Beispiel : Samsung S8 kriegt nur Android 9 Updates, wird nie Android 10 bekommen während ein Pixel 6a Updates für Android 13, 14 und 15 kriegt?

Ich versteh nicht nach welchem System das immer abläuft.

S8 = 8 Jahre
Pixel 6a = 2 Jahre

Android 9 : 6 Jahre

• Danke
Reaktionen: Nightly
Ich vermute dass Hersteller wie zb Samsung oder Xiaomi für Android und weitere Updates zahlen. Und da kann man je nachdem langfristig planen oder auch nicht

Und woran kann ich bei etwas älteren Handys die schon ein paar Jahre auf dem Markt sind erkennen ob mit einer hohen Wahrscheinlichkeit schon manche Apps NICHT mehr installierbar sind aus dem Playstore?

Ist das daran erkennbar ob es bis heute für das Handy noch Updates gab und erst ab 2025 nicht mehr? Heißt das dass bis inklusive Jahr 2024 alle Apps gedownloadet werden können mit hoher Wahrscheinlichkeit?

Reicht es aus wenn ein Handy zwar nicht das neuste Android hat, z. B. statt Android 15 nur Android 13 aber noch mehrere Jahre Updates für Android 13 bekommt? Oder gibt's immer nur ein Update auf ein Neues Android (in dem Fall Android 13 auf Android 14) und keine Updates dazwischen außer sicherheutsupdates?

Fragen über Fragen.

Man kann ja im Internet nachlesen wie lang ein Modell Updates bekommt. Eigentlich steht immer dabei wie viele Android Updates es bekommt, richtig?

Und wenn dort steht dass es 3 Android Updates bekommt, dann bedeutet das, dass es z. B. von Android 12 Updates auf Android 13, 14 und 15 bekommt. Richtig?

Ein Xiaomi Mi 11 z. B. hat nur nich Updates bis Ende 2024 soweit ich weiß.

Wie lang wird es dauern bis viele Apps dann nicht mehr im Playstore installiert werden können?

@Jabi

Das S8 wurde noch bis Mai 2021 mit SicherheitsUpdates versorgt - also 4 Jahre

Ist es für die Hardware möglich, auch eine höhere Betriebsversion zu installieren , dann folgt das i.d.R auch.
In dem Falle war es nicht möglich , oder der Markt hat es nicht verlangt (z.b. Edge)

Wie lang wird es dauern bis viele Apps dann nicht mehr im Playstore installiert werden können?
Google setzt immer rechtzeitig die Entwickler darüber in Kenntnis, bis wann eine Änderung einer App zu erfolgen hat .
Hierzu gibt Google dem Entwickler genügend Zeit ( i.d.R. ~18 Monate )

Kümmert sich der Entwickler nicht um die Änderung , wird die App aus dem Store geworfen, oder funktioniert schlichtweg nicht mehr.
Apps, die dann gegen die Richtlinien verstossen ( z.B. Funktionen , die nicht mehr erlaubt sind, EU Richtlinien etc ) fliegen ebenfalls aus dem Store.

Deine Frage müsstest du also an den Entwickler der App richten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
swa00 schrieb:
@Jabi

Das S8 wurde noch bis Mai 2021 mit SicherheitsUpdates versorgt.

Ist es für die Hardware möglich, auch eine höhere Betriebsversion zu installieren , dann folgt das i.d.R auch.
In dem Falle war es nicht möglich , oder der Markt hat es nicht verlangt (z.b. Edge)

Google setzt immer rechtzeitig die Entwickler darüber in Kenntnis, bis wann eine Änderung einer App zu erfolgen hat .
Hierzu gibt Google dem Entwickler genügend Zeit ( i.d.R. ~18 Monate )

Kümmert sich der Entwickler nicht um die Änderung , wird die App aus dem Store geworfen, oder funktioniert schlichtweg nicht mehr.
Apps, die dann gegen die Richtlinien verstossen ( z.B. Funktionen , die nicht mehr erlaubt sind, EU Richtlinien etc ) fliegen ebenfalls aus dem Store.

Deine Frage müsstest du also an den Entwickler der App richten
Ja, aber wenn ein Handy keine neue Android Version mehr bekommt dann kann man ja irgendwann Apps nicht mehr rubterladen weil die Android Version zu alt ist. Richtig?
Wenn ein Handy also bis Ende 202r Updates bekommen hat. Ab wann muss an damit rechnen dass man die ersten Apps nicht mehr rubterladen kann?

Und wenn man im Internet liest ass ein Handy 4 Jahre Updates bekommt. Heißt das dann 4 ganz neue Android Versionen? Also dass das Handy zB. Android 10 bis Android 14 bekommt? Also 4 updates? Gibt es jedes Jahr genau ein großes neues Android Update von 15 auf 16 nächstes Jahr zB? Ist das immer so? Und gibt es keine kleinen Android Updates innerhalb von zB Android 15? Dass es verbessert wurde und an auch diese Updates bekommt? Aber halt kein ganz neues Android? Also quasi Android 15.1 auf Android 15.2 aber kein Android 16? Oder gibt's sowas nicht?

Ja, aber wenn ein Handy keine neue Android Version mehr bekommt dann kann man ja irgendwann Apps nicht mehr rubterladen weil die Android Version zu alt ist. Richtig?
Fast richtig - Kommt auch wieder auf den Entwickler der App an .
Macht er sich die Mühe, auch ältere Betriebsversionen in seiner App zu unterstützen , dann schon.

Das ist aber - wenn noch möglich - ein erheblicher Aufwand und er stellt sich die Frage, warum er sich das für die verbliebenen Altgeräte noch antun soll .

Heißt das dann 4 ganz neue Android Versionen?
Nein, heisst es nicht - das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich .
Siehe dein Beispiel am S8 - 5 Jahre Updates - Betriebsversion blieb gleich

Zuletzt bearbeitet:
Also das kein einziges Versionsupdate kam, kann ich mir nicht vorstellen, außer du hast ein softwaregebrandetes Gerät. Zum Beispiel von Vodafone. Da war es tatsächlich so, dass die Geräte von Xiaomi mit Vodafone-Software teilweise fast nix an Updates bekommen haben. Weiß allerdings nicht, ob es sowas bei Samsung überhaupt gab. Das S8 erschien mit Android 9 und müsste nach damaliger Updatepolitik seitens Samsung 2 oder 3 Versionsupdates bekommen haben, also Android 11 oder 12.

Vielleicht habe ich aber auch deine Frage nicht richtig verstanden.

• Danke
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: grillelucks86 und Observer
Jabi schrieb:
Ich hab hier nen altes S8 rumliegen. Warum hat das noch Android 9 drauf welches es glaub ich schon drauf hatte als es released wurde also zum ersten Mal kaufbar war.
Damit wurde die Glaubensfrage gegen Fakten ersetzt😉:

Klaus986 schrieb:
Release Galaxy S8 in D: 04/2017
Release Android 7: 08/2016

• Danke
Reaktionen: Klaus986 und Spamfilterreiniger
Jabi schrieb:
Und woran kann ich bei etwas älteren Handys die schon ein paar Jahre auf dem Markt sind erkennen ob mit einer hohen Wahrscheinlichkeit schon manche Apps NICHT mehr installierbar sind aus dem Playstore?
Darauf gibt es keine allgemeingültige Antwort. Einige wenige Apps setzen in der aktuellen Version der App Android 11 voraus, etliche laufen auch noch in 4.3, und so in der Art gibt's auch alles dazwischen.

Das kann man also nur für jede App einzeln beantworten.

• Danke