Was sind synchronisierte Benachrichtigungen unter Android 15?

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MQ6

MQ6

Fortgeschrittenes Mitglied
53
Hallo zusammen,
ich verstehe das mit diesen "Synchronisierten Benachrichtigungen" nicht. Unter Android 15 gibt es jetzt ja diesen Punkt "Geschlossene Benachrichtigungen nicht mehr auf anderen Pixel-Geräten anzeigen". Ich habe ein 6a, ein 7a und ein Pixel Tablet, aber mir ist noch nie aufgefallen, dass irgendwelche Benachrichtigungen vom 7a z.B. auch auf dem 6a oder Tablet angezeigt werden. Und welche Benachrichtigungen sollen das überhaupt sein? Konsequent alle? Dafür müsste die entsprechende App doch auch auf ALLEN Geräten installiert sein, oder?
Kann mich da mal jemand aufklären? Würde damit gerne mal rumspielen und das testen, aber ich verstehe es von Grund auf schon nicht...
Vielen Dank!
MfG
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Die Funktion "Geschlossene Benachrichtigungen nicht mehr auf anderen Pixel-Geräten anzeigen" synchronisiert Benachrichtigungen zwischen deinen Geräten, wenn du mit demselben Google-Konto angemeldet bist. Der Gedanke dahinter ist, dass Benachrichtigungen, die du auf einem Gerät gelesen oder geschlossen hast, nicht mehr auf deinen anderen Geräten erscheinen, um Doppelungen zu vermeiden.

Damit diese Funktion wirksam ist, müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein:

Gleiche App auf allen Geräten:
Die entsprechende App, die die Benachrichtigungen sendet, muss auf allen deinen Geräten installiert und angemeldet sein

Benachrichtigungen werden synchronisiert: Das bedeutet nicht, dass alle Benachrichtigungen erscheinen, sondern nur jene, die du auf einem Gerät erhältst, könnten potenziell auch auf deinen anderen Geräten auftauchen (wie zum Beispiel Messenger-Nachrichten oder System-Benachrichtigungen).

Benachrichtigungen schließen:
Wenn du eine Benachrichtigung auf einem Gerät schließt oder liest, wird diese Information an deine anderen Geräte übertragen. So siehst du die Benachrichtigung nicht erneut.


Um das zu testen, kannst du beispielsweise auf deinem Pixel 7a eine Nachricht von einer App empfangen, die du auch auf dem Pixel 6a und dem Tablet hast (wie z.B. WhatsApp oder Gmail). Wenn die Benachrichtigung auf dem 7a geschlossen wird, sollte sie auch auf den anderen Geräten verschwinden.

Wahrscheinlich ist es dir bisher nicht aufgefallen, weil die Synchronisation nicht sofort ins Auge springt, besonders wenn du deine Benachrichtigungen immer manuell schließt oder nur auf einem Hauptgerät schaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zehnereis und ses
OK vielen Dank, ich glaub ich verstehe meinen Denkfehler.

Das ganze bezieht sich also auf Apps wie z.B. Paypal. Wenn ich eine Zahlung erhalte, erscheint die Benachrichtigung ja auf allen Geräten, sofern überall Paypal mit demselben Konto installiert ist. Und SOLCHE Benachrichtigungen sollten dann auf ALLEN entsprechenden Geräten verschwinden, wenn ich sie auf EINEM entferne.

Es bezieht sich NICHT per se auf sämtliche Benachrichtigungen. Dass diese nämlich überhaupt zwischen den Geräten hin und her synchronisiert sind, wäre mir noch nie aufgefallen...
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Hi zusammen,

finde synchronisierte Benachrichtigungen eine super Verbesserung!

Gilt das Feature nur für Pixel-Geräte oder grundsätzlich für Android 15?

Gruß
Sebastian
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
2
Aufrufe
320
hagex
hagex
DOT2010
  • DOT2010
Antworten
3
Aufrufe
556
vergilbt
vergilbt
holms
Antworten
0
Aufrufe
101
holms
holms
Zurück
Oben Unten