Statische IP oft (fast immer) kein Netz

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Harald01

Harald01

Stamm-User
359
Moin, meine FritzBox 7590 AX hat den DHCP Bereich von 1 bis 100.

Wenn ich eine feste IP vergebe , ausserhalb des DHCP Bereichs, kommt öfter die Meldung, das Gerät ist nicht mit dem Internet verbunden.

Stelle ich dann auf DHCP um, dann klappt das mit der Internet Verbindung sofort

Bei mir haben alle Geräte eine feste IP.
Auf meinem Galaxy M53 Android 14 klappt das mit der festen IP problemlos.
Auch bei meinem Galaxy Tab E5 Android 11 , klappt alles, mit fester IP
Nur mein S25 Ultra zickt mit der feste IP

Beide haben diese Einstellungen

Sicherheit: WPA/WPA2 Personal
Gateway : 192.168.178.1
Präfixlänge : 24
DNS1 : 8.8.8.8
DNS2: 8.8.4.4
Proxy: ohne
MACAdresse: Zufällige MAC

Ein IP Konflikt kann ich ausschliessen, habe alle Geräte notiet mit der entsprechenden IP.

Mein innerer Monk ist verzweifelt. Habt Ihr noch eine Idee, wo mein Fehler liegen könnte ? Danke

Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
@mblaster4711 Moin, bin langsam zu alt für solche Sachen :(

Habe auf Telefon Mac umgestellt und kam gar nicht mehr ins Netz.

Dann habe ich den QR Code gescannt und dann manuell auf Statische IP umgestellt. Dann auf Telefon Mac umgesgtellt und, wieder keine Verbindung :(

Habe dann radikal ALLE Geräte rausgeworfen und alle neu Verbunden, Im Moment klappt alles so wie es soll, auch mit der Telefon MAC.

Der Fehler sass bestimmt vor dem Gerät. Danke für die Hilfe

OT: on
Bitte sag mir mal jemand, wo ich das "Problem" als gelöst markieren kann, Danke
OT: off

Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (5)
Harald01 schrieb:
MACAdresse: Zufällige MAC
Umstellen auf GeräteAdresse (oder wie das auch heißt)

Über die WEB Oberfläche kannst deinen Geräten (oder besser gesagt den MACs) eine feste IP verpassen und auch einen Namen, damit man schön sieht welches Gerät gerade „hier“ ist.

• Danke
Reaktionen: Harald01
@mblaster4711 Moin, bin langsam zu alt für solche Sachen :(

Habe auf Telefon Mac umgestellt und kam gar nicht mehr ins Netz.

Dann habe ich den QR Code gescannt und dann manuell auf Statische IP umgestellt. Dann auf Telefon Mac umgesgtellt und, wieder keine Verbindung :(

Habe dann radikal ALLE Geräte rausgeworfen und alle neu Verbunden, Im Moment klappt alles so wie es soll, auch mit der Telefon MAC.

Der Fehler sass bestimmt vor dem Gerät. Danke für die Hilfe

OT: on
Bitte sag mir mal jemand, wo ich das "Problem" als gelöst markieren kann, Danke
OT: off

Zuletzt bearbeitet:
"statische" IP würde ich per DHCP aus dem Pool zuweisen, gibt weniger Ärger.
Zudem macht einem IPv6 gefühlt immer mehr einen Strich durch die Rechnung, wenn man alles selbst vergeben will. Der Fehler ist also die eher altmodische "ich will alles unter Kontrolle haben"-Herangehenweise (auch wenn ich die verstehe).

@JohnBill
Zudem macht einem IPv6 gefühlt immer mehr einen Strich durch die Rechnung,..

Da lasse ich die Finger auch davon, weil ich da so gar keinen Überblick habe.

JohnBill schrieb:
Der Fehler ist also die eher altmodische "ich will alles unter Kontrolle haben"-Herangehenweise (auch wenn ich die verstehe).
Über den DHCP (zumeist im Router integriert) kann man ja seinen Endgeräten eine feste Adresse zuweisen. Da auf den Routern auch ein Nameserver läuft (der alles was nicht lokal im Netz ist, von einem DNS im Internet abfragt), kann man IP4 und IP6 Geräten einen Namen geben.

Leider macht aber die dynamische MAC Adresse der mobilen Geräte gerne einen Strich durch die Rechnung, denn löscht und fügt man das WLAN neu hinzu, wird eine andere MAC verwendet, was der Router (DHCP-Server) als neues Gerät aufnimmt.

Noch „lustiger“ wird es mit den Routen der Telekom, dort ist nämlich die Zeit die sich der DHCP-Server die MAC mit vergebener IP merkt (lease time ) auf „3 Wochen“ voreingestellt. Das ist natürlich ein Supergau, wenn dann mobile Endgeräte ihre MAC bei jeder Verbindung oder jeden Tag ändern. Dann noch Probleme mit einem Gerät und ruckzuck ist der DHCP Pool aufgebraucht und man bekommt keine IP mehr zugewiesen.
Hier empfiehlt sich, die lease time auf „1 Tag“ zu stellen, damit nicht genutzte Adressen aus dem DHCP Pool wieder frei werden (nach 24h). Das gilt dann nur für Geräte (MACs) die keine IP „fest“ über den DHCP (Router) vergeben bekommen.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…