Standard Browser ausschalten

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schattenshadow

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo. Ich habe eine Problem. Ich möchte das Android mich jedes Mal frägt mit welchem Browser ich einen Link, in diesem Fall kommt der Link aus discord öffnen möchte . Leiser kann man ja bei Standard Apps nicht keinen auswählen oder so. Gibt es vielleicht eine App oder ein Trick mit dem ich das realisieren kann. Benutze Android 15 auf einem Poco F6 mit hyper OS2... Gerne würde ich danls auch auf meinem Android Samsung 7 tablett verwenden

Ich gehe davon aus dass, du mehrere Browser verwendest? Ich habe ein Xiaomi, auch mit Android 15, HyperOS 2 und nutze nur Opera. Als Standard Browser wollen Apps immer den Chrome Browser nutzen. Den habe ich deaktiviert, seitdem nutzen die Apps, wie gewünscht Opera.

- Ich meine, dass die meisten Apps danach (wie von dir gewünscht) gefragt haben, welcher Browser genutzt werden soll.

- Manche Apps funktionieren nicht vollständig ohne Chrome. Bei mir sind es die AOK und Sparkassen App.

So ganz, Out of the Box, funktioniert das von dir gewünschte, glaube ich nicht. Aber vielleicht hilft dir das oben genannte etwas weiter.

@SergantD161 ja genau habe mehrere Browser. Eigentlich möchte ich..wenn ich auf discord einen Link bekomme und darauf drücke ..das er mich fragt mit welchem Browser öffnet. Sodass ich den Link z.b. gleich mit verschiedenen Browsern öffnen kann. Also einmal auf den Link ich entscheide mich für den Browser a...zweites mal drücken ich entscheide mich für den Browser B use

Schattenshadow schrieb:
@SergantD161 ja genau habe mehrere Browser. Eigentlich möchte ich..wenn ich auf discord einen Link bekomme und darauf drücke ..das er mich fragt mit welchem Browser öffnet. Sodass ich den Link z.b. gleich mit verschiedenen Browsern öffnen kann. Also einmal auf den Link ich entscheide mich für den Browser a...zweites mal drücken ich entscheide mich für den Browser B use
Wie werden die links denn jetzt geöffnet? Wenn jetzt Browser X den link öffnet, würde ich den mal deaktivieren und gucken, ob dir dann der "öffnen mit" Dialog angezeigt wird? Da kann man ja wählen ob einmal oder immer mit "X" öffnen. Ist aber nur so halbgar... 🤷🏼‍♂️ Denke mit Boardmitteln und ohne zusätzliche Software, oder vielleicht mit irgend einem ADB Befehl, geht das nicht. Bin ich aber überfragt.

@midoni Die App scheint veraltet. Läßt sich zumindest nicht auf meinem Xiaomi mit Android 15 installieren.

• Wow
Reaktionen: midoni
Was meinst du mit deaktivieren.. deinstallieren? Dann wird es automatisch mit Chrome geöffnet
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@midoni leider lässt die sich nicht über den Store mehr installieren.. Ist für eine ältere Version von Android

Chrome ist ja quasi Standard. Den mal testweise deaktivieren (deinstallieren sollte nicht gehen, ausgenommen Updates) und dann schauen ob dir der "öffnen mit" Dialog angezeigt wird. Wie schon geschrieben, Lösung ist eher halb gar.

Aber wie deaktiviert man eine app

Apps > Chrome > Daten löschen*> Alle Daten löschen > Chrome deaktivieren

Danach sollte dir eigentlich wieder der Dialog "öffnen mit" bei einem link angezeigt werden. Wenn das so sein sollte und du danach Chrome wieder aktivierst, sollte der "öffnen mit" Dialog erhalten bleiben. Es ist halt gefrickel und deshalb 3x sollte! Ob das so jetzt funktioniert, kann ich dir nicht sagen. So wäre mein Weg das Problem anzugehen.

*nur wenn deaktivieren nicht gleich angezeigt wird. Es werden dann alle Daten die in Chrome gespeichert sind gelöscht!

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: SergantD161 - Grund: 3
@SergantD161 danke für den Tipp jetzt öffnet der immer den mi-browser den kann ich nicht deaktivieren oder entfernen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@holms leider dasselbe Problem er öffnet immer den mi Browser

Zuletzt bearbeitet: