Probleme Bluetooth Sprachsteuerung Auto

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DickesSchnabeltier

DickesSchnabeltier

Neues Mitglied
0
So, endlich den Sprung vom Xperia 1 III auf das VI geschafft und so gesehen echt happy damit....dass ich mein langjährig personalisiertes Wörterbuch zur Sony Tastatur nicht mitnehmen konnte, wurmt mich, sollte aber in kürzester Zeit auch auf dem neuen Gerät wieder genügend gelernt haben.

Weit mehr nervt mich aber folgendes:

Wir haben zwei Autos, einen 2er BMW GrandTourer und einen Mini Clubman, beide haben kein Android Auto, liesen sich aber problemlos mit dem Xperia 1III über Blutooth verbinden.
Auch das Xperia 1 VI verbindet sich problemlos.

Wenn dies der Fall ist, wird auf dem Hauptdisplay des jeweiligen Fahrzeugs oben rechts ein kleines Balkendiagramm angezeigt, anhand dessen man den Handyempfang und daneben den Ladestand des Smartphones sieht.

In diesem Fall funktioniert auch die Sprachsteuerung über die Sprachtaste und die Musikwiedergabe im jeweiligen Auto problemlos.

Taste drücken.....Kontakt XYZ anrufen......Auto/Smartphone ruft Kontakt XYZ an.

Jetzt ist es beim Xperia 1VI so, das andauernd und ohne erkennbaren Grund oder ein Muster folgendes Problem nach dem Starten des Autos auftritt:

Smartphone und Auto verbinden sich problemlos.
Das Balkendiagramm ist weg, dafür an der Stelle fünf Punkte und der Akkustand wird nicht mehr angezeigt.

In diesem Fall kann man dann die Sprachtaste im Auto drücken, es reagiert, sagt man dann aber "KONTAKT XYZ anrufen" bekommt man als Antwort "Diese Funktion ist zur Zeit leider nicht verfügbar."

Drücke ich die Taste im Auto und sage "Kontakte", fragt er mich, welchen Kontakt ich anrufen möchte. Sage ich jetzt beispielsweise "XYZ", wird der Kontakt aufgerufen und ich gefragt, ob ich diesen Kontakt anrufen möchte.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten.
Drücke ich die Bestätigungstaste im Auto, wird der Kontakt angerufen.
Sage ich "JA", bekomme ich wieder die Antwort "Diese Funktion ist zur Zeit leider nicht verfügbar."

Halte ich die Sprachtaste des Autos gedrückt und sage Kontakt XYZ anrufen, wird der Kontakt problemlos aber dummerweise mit Whatsapp angerufen.

Ein weiteres Problem: Ist alles normal, kann ich via Blutooth problemlos über Spotify im Auto Musik hören und diese auch über das Bedienfeld vor, zurück, etc. steuern.

Tritt das oben genannte Problem auf, lässt sich zwar Musik manuel am Smartphone über Spotify starten und im Auto abspielen, allerdings kann ich hier vom Auto aus nicht mehr steuern oder das nächste Lied auswählen.

Neustarts, Geräte löschen, Updates, Berechtigungen und was weiß ich was haben alle nichts gebracht. (nach bestem Wissen und Gewissen/oder doch was übersehen?)
Gestern ging es den ganz Tag nicht, nachts dann aus Verzweiflung in den Entwickleroptionen des Smartphones die Mapversion für Blutooth von der empfohlenen 1.2 auf 1.4 geändert.
Heute morgen hat es dann funktioniert und auch nach Autowechsel und mehrmaligem Aussteigen war alles wie gewohnt und super.
Ohne irgendwelche Änderungen hat es dann aber vor einer Stunde nach dem Einsteigen auf einmal wieder nicht funktioniert....

Jetzt bin ich langsam aber sicher völlig ahnungslos....hat zufällig irgendwer eine Idee?
Ist das Problem androidbedingt bei anderen Geräten bekannt oder an was kann es noch liegen?
Immerhin hat der Vorgänger ja noch tadellos mit einer älteren Androidversion funktioniert....oder kann wirklich ein technischer Defekt die Ursache sein?

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-03-03 um 00.47.34_e5ad843f.jpg
    WhatsApp Bild 2025-03-03 um 00.47.34_e5ad843f.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 24
  • WhatsApp Bild 2025-03-03 um 00.47.34_ca63abbd.jpg
    WhatsApp Bild 2025-03-03 um 00.47.34_ca63abbd.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 13