Zufällige MAC-Adresse deaktivieren?

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

secondhandbanana

Neues Mitglied
0
Mein Galaxy A52s verwendet zufällige MAC-Adressen, ich würde zu Hause aber gerne per DHCP eine feste IP-Adresse zuweisen. Durch die ständig wechselnde MAC-Adresse funktioniert das aber nicht.

Ich lese jetzt immer dass man das in den WLAN-Einstellungen für einzelne Netze deaktivieren können soll (über das Zahnrad neben dem aktuellen WLAN-Netzwerk), ich finde bei mir aber keine entsprechende Option. Ich sehe dort nur die Sicherheit (WPA/WPA2...), das ausgeblendete Passwort und "automatisch neu verbinden". Über "mehr anzeigen" erscheint dann noch die MAC-Adresse und die IP-Adresse, die lassen sich aber nicht anklicken. D.h. ich kann nicht mal die IP-Adresse statisch konfigurieren.

Falls das eine Rolle spielt: um zwischen mehreren APs automatisch umzuschalten verwende ich die SmartWLANSelector-App, dort habe ich aber auch keine entsprechende Option gefunden.

Meine Frage daher: wie komme ich an die Konfiguration oder müsste evtl. die SmartWLANSelector-App diese Konfigurationsdaten mitliefern?
 
Ich kenne Samsung nicht, bei meinen Fons ist es aber so, dass man die Entscheidung nur einmal beim Verbinden mit einem neuen Netz treffen kann. Edit: und dann gilt das auch nur für diese eine Verbindung.
Lösche halt mal dein WLAN vom Smartphone und richte es neu ein.
 
Bei Samsung ist ja vieles etwas anders, aber in Standard-Android 14 lässt sich das bei den gespeicherten WLANs ändern. Lange auf das WLAN drücken, dann in den Erweiterten

1000034962.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
Bei meinem Pixel 8 Pro kann ich das für ein bestimmtes Netzwerk auswählen:

Screenshot_20240605-174855.png
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Screenshot_20240605_175311_Settings.jpg
 
Danke für die Bestätigung dass das normalerweise gehen sollte. Ich dachte der "SmartWLANSelector" schlägt nur ein Netz vor und alle Einstellungen werden von Android verwaltet (inkl. Passwort). Wenn ich das Netz in der App lösche und direkt über Android verbinde sind die Einstellungen da.

Da die App keine weitere Konfiguration der einzelnen Netzt unterstützt scheint es dann in der Kombination einfach nicht möglich eine statische MAC-Adresse zu konfigurieren.

Mein Problem ist leider dass Android von alleine viiiiiiiiiieeeeeeel zu lange an einem schlechten Netz festhält und hier zu Hause sind mehrere Netzte parallel verfügbar. Kennt jemand eine bessere Möglichkeit dieses Problem zu lösen UND eine feste MAC-Adresse konfigurieren zu können?
 
Welche App bitte?
Je mehr Details, desto besser 😁
 
Wenn ich das richtig verstehe, setzt er diese App ein, um automatisch zwischen verschiedenen Netzen das momentan beste davon auszuwählen: SmartWiFiSelector: strong WiFi - Apps on Google Play

Man könnte natürlich auch versuchen, die vielen WLANs des Palastes zu optimieren, um solchen Zirkus unnötig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Richtig, @prx , das einerseits und andererseits dabei alles was Störungen einbringen kann, direkt eliminieren. Ergo: auch diese IMHO unnötige App.

Es würde mich sehr wundern, wenn man die random MAC nicht deaktivieren kann, einfach hilfsweise die Netzwerk Einstellungen resetten, falls notwendig.

Beim erneuten Einrichten der WIFI Verbindung (ohne App) dabei darauf achten, dass man die MAC in den Einstellungen zu diesem W-Lan auf "Telefon-MAC" setzt (Standard ist wohl "Zufällige MAC").

Die MAC Adresse sollte man aber auch sehr sicher in den Einstellungen ändern können.
Sehr sicher ist die optionale Änderung über die jeweilige gewählte WLAN Verbindung möglich oder optional über die Datenschutz Einstellungen, zumindest kenne ich das nicht anders von Android.

Per DHCP erledigt sich der Rest dann wie gewünscht.

Sinn würde tatsächlich machen, die Empfangsstärke bzw die Sendeleistung der einzelnen Router zu examinieren und diese dann im Gebäude so zu platzieren, dass es nicht mehr zu derlei beschriebenen Ausfällen kommen kann.

Gruß
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edi: ggf hilfreich


 
Zuletzt bearbeitet:
Dank für die vielen Tips.

Das Problem ist wohl nicht die App sondern die Android API die "WifiNetworkSuggestion" bereitstellt die von jeder solchen App verwendet werden muss. Wenn die verwendet wird geht nur noch DHCP und random MAC (persistent oder nicht wäre über die API auswählbar wenn die App das anbieten würde). Die Netzwerkkonfiguration ist dann nicht mehr änderbar. D.h. die Telefon-MAC kann nur verwendet werden wenn man sich direkt mit Android-Bordmitteln verbindet.

Ich hab' die SmartWLANSelector App deaktiviert und eine neue gemeinsame SSID für alle APs gewählt. Da die Verbindung jetzt direkt mit Android Bordmitteln hergestellt wird (ohne den Umweg über die App und die Einschränkungen der API) kann ich jetzt auch die Telefon-MAC verwenden da sich die Einstellungen nun ändern lassen.

Jetzt muss ich mal beobachten ob der Wechsel zwischen den APs ohne spezielle App besser funktioniert als vorher mit verschiedenen SSIDs.
 
secondhandbanana schrieb:
Jetzt muss ich mal beobachten ob der Wechsel zwischen den APs ohne spezielle App besser funktioniert als vorher mit verschiedenen SSIDs.
Das klingt alles sehr gut bisher.
Dem letzten Step kann man mittels besserer Platzierung der Router /Repeater im Hause nachhelfen.
Es gibt gute Apps, welche hierbei helfen können, Stichwort "WLAN WIFI Heatmap".


Viel Erfolg 👍

Gruß
 

Ähnliche Themen

Heizoelkocher
Antworten
3
Aufrufe
386
Heizoelkocher
Heizoelkocher
JohannS.
Antworten
10
Aufrufe
797
Skyhigh
Skyhigh
bl3d2death
Antworten
4
Aufrufe
1.082
bl3d2death
bl3d2death
Zurück
Oben Unten